VM-Ware

  • Wir überlegen bei uns im Betrieb VM-Ware einzuführen.


    Hat hier jemand schon erfahrungen damit oder wertvolle links?


    Es interessieren uns vorallem folgende Punkte:

    • welche Produkte werden zur Zeit auf dem Markt angeboten
    • Kosten der Produkte
    • Auswirkung auf Hardware (Server)
    • wie kann man sich das KnowHow beschaffen für die Wartung und Implementierung der Technik
    • wie kann eine solches Projekt in unserem Betrieb „durchgezogen“ werden




    vielen dank

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • # welche Produkte werden zur Zeit auf dem Markt angeboten


    -> http://www.vmware.com


    # Kosten der Produkte


    -> Distri in der CH ist z.B. Techdata


    # Auswirkung auf Hardware (Server)


    -> ?(


    # wie kann man sich das KnowHow beschaffen für die Wartung und Implementierung der Technik


    -> Ihr könnt mich einstellen :D oder mal ne Trial runterladen und ein Buch dazu lesen... ;)


    # wie kann eine solches Projekt in unserem Betrieb „durchgezogen“ werden


    -> am besten mit jemandem der Ahnung von virtualisiernung hat ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Es gibt auch noch Xen (virtualisierung). mehr darüber findest du bei google und wikipedia. das ist sowas wie VM-Ware auf hardwareebene.

  • Xen ist ja das GNU Pendant zu VMWare / Virtual Server. Aber eine Frage habe ich. Im Wiki-Artikel steht, dass Xen die HW nicht emuliert. Wie macht Xen denn das genau? Der Sinn der Virtualisierung besteht ja darin HW zu emulieren , damit man aus einem Pool von virtualisierter Leistung einem Server genau so viel zuteilen kann, wie er braucht.


    VMWare ist auch nicht nur eine Software die auf ein Betriebssystem aufgesetzt ist, man kann einen VM Server auch als navtive OS betrieben (VMWare ESX-Server), dass wäre dann sowiso die "richtige" Lösung für ein Unternehmen, dass Server virtualisieren will. Der normale (ehemals GSX-Server) wird auf einem Windows installiert wie die VMWare Workstation, aber der ESX ist ein Linux Server mit WebGUI, dass den den HW Pool verwaltet.


    Edit:


    Aha alles klar ->Die einzelnen Gastsysteme werden voneinander sehr stark isoliert und laufen annähernd so schnell, als ob sie direkt auf der Hardware liefen. Diese Eigenschaft unterscheidet Xen von den anderen Verfahren wie UML, VMware-Workstation oder -GSX-Server usw. und entspricht in etwa dem kommerziellen Produkt VMWare ESX-Server.



    Also ein kostenloser ESX Server für Linux ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()