Boot Probs mit Sata I und II HD's

• Hi all. hab hier ein merkwürdiges problem.

Sys = Sys 1 @ Sig.

es begang so: vor ein paar wochen hab ich mir ne samsung 160GB Sata I gekauft. windof darauf neu installiert. seit her braucht der PC ca 1min zum booten ( nur windof startscreen) gestern bei steg ne Samsung 160GB Sata II geholt und wieder neu installert, das selbe ergebniss.

kann wer das prob, oder kann mir helfen. bin jetzt grad dabei ein bios update zu machen und alle treiber neu zu installerten.

THX 4 Help Toy

• also ich hab damit kein problem, windows xp prof bootet bei mir unheimlich schnell
    nur windows 2000 braucht halt lange, was aber am system liegt....

System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

• bin dem prob auf der spur, hab jetzt das neuste bios drauf (604) und da gehts schon einiges besser.

jetzt bock aber die graka rum. nach dem bootscreen kommt für ca 2 sec so ne art bildfehler und danach der login screen. ?(

• doch noch keine verbesserung! von powerknopf druck bis zum loginscreen 1,24 min. beim zweiten sys. nur 36s

was kann das sein leute??? need HELP!!!

P.S. Graka fehler ging mit nem downgrade des grakatreibers weg. ( von 6.4 auf 6.3)

• Hmmmmmm,hatte das auch beim DFI erst letzthin...

Hast USB Tasta?
    Alles S-ATA Anschlüsse probiert?
    Bootreihenfolge i.o.
    Fährst du raid?
    Jumper an HDD?

Greets

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• hmm keine USB tastatur, anschlüsse hab ich noch nicht getestet, boot reihe i.o., kein raid, jumper in der HD is ja nur für Sata I oda? aber NF4 hat ja Sata II !

beeinflusst die Megaherzzahl der CPU die bootgeschwindigkeit? also von 1.8 zu 2.6Ghz

• Also das ganze ja abwärtskomp.
    MHZ sollte eigentl. ned da hinks irgendwo an den HDDs etc.
    Hast evtl. andere Sticks andere Boot dings da dranne am PC?
    Probiere mal mit einem RAM Modul.....

Hmmm,wenn ich noch wüste was es war bei mir :(

Die Jumper sin S-ATA1 jop,was die anderen sollen-->>k.a. leider

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• wenn xp so lange hat zum starten kanns eigentlich nur am netzwerk liegen, deaktivier mal alle netzwerksachen in windows und im bios, gehts dann schneller?