Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo Tweaker-Gemeinde


    Als erstes möchte ich vorausschicken, dass ich kein Tweaker bin und eigentlich seit längerem mich nur um PC Sachen kümmere, wenn ich was Neues brauche. Da aber die Produkte immer vielfältiger werden, ist das nicht mehr so einfach. Dies ist auch der Grund, warum ich hier ins Forum schreibe. Ich brauche Hilfe beim Zusammenstellen eines Systems (zumindest zuerst auf dem Papier). Wenn dieser Thread hier am falschen Ort steht, bitte ich darum, ihn zu verschieben.


    Ich habe schon in einem andern Forum nach Hilfe gesucht, aber es war nicht ganz einfach. Meine jetzige Situation sieht so aus, dass ich einen Tower habe (P IV 3,2 Ghz, 1 GB RAM usw.) und ein Notebook (Centrino 1,6 Ghz, 512 MB RAM). Nun ist es so, dass der Tower nahe am Fenster steht und halt durch ungünstige thermische Verhältnisse der Raum auch sonst vor allem im Sommer sehr heiss wird (evtl. kommt aber bald eine Klimaanlage rein). Das führt dazu, dass die Kiste extrem laut ist, was mich total nervt. So wie ich das sehe, gibt viele Gründe dafür: schlechter Lüfter, zu starkes und lautes Netzteil, zu viele HDs, zu hohe Abwärme usw. Deshalb suche ich für den Tower Ersatz. Im andern Forum habe ich also ein wenig nach aktuellen Systemen gefragt und ob ich evtl. grad beide Geräte einfach durch ein neues Notebook mit Dockingstation ersetzten könnte. Von dieser Idee komm ich aber nach und nach weg, denn wenn ich ehrlich zu mir selber bin, reicht eigentlich das Notebook locker aus. Abgesehen davon sind die Dinger halt nicht wirklich erweiterbar und ich frag mich noch immer, wies mit Dauerbetrieb aussieht.


    Nun, soviel dazu. Dann kam aber ein Vorschlag, der sehr interessant tönte. Warum nicht einen Desktop PC machen mit mobiler Hardware. Das würde eigentlich alle meine Bedürfnisse abdecken, die da wären:


    - Möglichst schnelle CPU mit möglichst geringer Abwärme (so leise wie möglich zum kühlen)
    - Grosser Arbeitsspeicher (2 GB solltens schon sein, ich hasse warten)
    - Geringe Leitungsaufnahme (da 24/7 online, muss man ja auch mal an die Stromrechnung denken)


    Mit einem CoreDuo System wäre ich eigentlich auf einem guten Weg, so wie ich das sehe. Und hier kommen nun meine Fragen: ist es überhaupt möglich und wenn ja, ist es empfehlenswert ein Desktop System auf mobilen Komponenten aufbauen zu wollen? Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet werden können, würde ich sehr gerne wissen, welche Hardware sich hier empfiehlt. CPU hätte ich an einen CoreDuo 2 Ghz gedacht (der Aufpreis zum 2,16er scheint mir recht hoch). Welche Mainboards sind hier zu empfehlen, welche Gehäuse und welche Netzteile? Bitte immer daran denken: möglichst keinen Lärm sollen die Sache machen.
    Als ich so über einen Tower nachdachte, kam mir in den Sinn, dass ich auch unbedingt wieder TV gucken will an der Kiste. Eigentlich ist es ein „Office-PC“ im weitesten Sinne, aber ich spiele noch ab und an UT drauf. Eine einigermassen gute GFX Karte sollte also auch drin sein. Und was ich schon lange gerne hätte und mit einem neuen Tower natürlich realisieren könnte wäre RAID 1 oder 5. Aber wenn ich mir drei HDs reinpacke wird die Kiste wohl wieder recht laut, oder wie seht ihr das? Auch 2 HDs wären ja noch immer recht laut…hat da wer Erfahrung? Dann stellt sich noch die Frage, ob TV, GraKa und RAID Controller alle auf den kleinen Boarads für den CoreDuo passen und in wie weit sich das wieder auf die Thermik auswirkt.


    Ich weiss, der Thread steht hier nicht optimal, aber ich wusste nicht, wohin sonst damit. Ich hoffe, hier können mir einige Tipps geben. Ich frage vor allem auch hier, da ihr wohl den Schweizer Markt sehr gut kennt und also wisst, was man hier wo kaufen kann und was nicht. Evtl. stellt sich auch heraus, dass das Ganze einfach zu teuer würde, aber denn weiss ich das zumindest. Es geht mir halt im Moment einfach darum, fundierte Meinungen zu bekommen, Wenn jemand der Meinung ist, dass die Notebook Idee wesentlich besser sei, dann wäre ich auch dort um Anregung froh.


    Vielen Dank schon mal für eure Zeit ;)


    Way



    PS: Habe ich noch vergessen: ich bin kein Bastler, möchte also nicht gross werken müssen. Auch Sachen wie Wasserkühlung u.Ä. sind mir sehr suspekt und ich denke auch nicht, dass ich das für einen ganz „normalen“ PC wirklich brauche, denn ich will nicht overclocken. Wenn jemand aber z.B. Tipps zu RAM oder so hat, bin ich sehr froh darum.

  • Naja, wenn ich das so höre, dann würde ich auch sagen, dass es nichts besseres als einen Core Duo gibt. Aber da sind halt die Boards recht teuer. Dazu könntest du ja eine ATI All-In-Wonder kaufen zum TV gucken und das Ganze dann mit einem Zalman VF-900CU kühlen. Ein Raid1 ist sicher kein Problem, da kannst du ja 2 Samsung-Platten nehmen, die sind sehr leise, und da es nur ein RAid1 werden soll, macht die schlechte Zugriffszeit ja auch nicht viel aus. Für ein Raid0 würde ich aber keine Samsung empfehlen.
    Damits auch sicher nicht zu warm wird, würde ich ein Gehäuse mit 120er Gehäusekühler empfehlen.


    Wenn du willst, kannst du mein Board und meinen Core Duo haben, der läuft auf dem Board ohne zu übertakten auf 2Ghz wenn man den Jumper auf FSB200 setzt. Und alles stabil und schön kühl.


    Müsste aber dafür schon etwa 95% des Neupreises haben. Auch weil es mühsam ist, wieder so ein Board in Deutschland zu beschaffen.


    Könntest sogar auch meine Rams haben, wenn dir die nicht zu teuer sind, denn es sind ebenfalls 2x1GB.


  • Hey, danke für die Antwort. Ich bin grad etwas im Stress, drum nur kurz. Warum willst du denn alles verkaufen? Taugt das System doch nicht so viel wie ich mir denke? Ich kann dir aber im Moment nichts abkaufen, da ich mich erst weiter informieren möchte...muss ich dann halt evtl. die Sachen selber kommen lassen ;)

  • Nein, die Prozzi ist wirklich sehr gut, aber ich möchte eine neue Prozzi die ich höher übertakten kann. Meine schafft leider nur etwa 2250Mhz, aber wenn dir 2Ghz genug wären, dann würde das ja keine Rolle spielen.


    Wenn du aber nicht meins abkaufen willst, dann kaufe besser kein Aopen Board dazu, sondern das Asus. Das Asus kann man einfach nicht übertakten, aber sonst ist es gut.


    Preislich wird es aber keinen grossen Unterschied machen, ob du nun einen Core Duo T2500 und ein Asus-Board kaufst, oder einen Core Duo T2300@2GHz und das Aopen Board.


    Ich empfehle dir wirklich meins zu kaufen, denn es macht ganz ehrlich keinen Unterschied.


    Für mich ist es höchstens mühsam, dann wieder ein Board in Deutschland zu organisieren, aber wenn ich dafür meine CPU gut verkaufen kann, nehme ich die Mühe in Kauf.

  • Naja, ich würd schon gerne mehr als 2 Ghz haben, wenn möglich. Im Moment gehts mit halt einfach mal drum zu sehen, was es denn da gibt und was den empfehlenswert ist. Ich frage mich eben, ob ich noch ein oder zwei Monate warten soll auf neue CPUs. Leider habe ich da den Überblick nicht so :(

  • Ja, so ein oder zwei Monate könnte ich schon noch warten. Aber lohnt sich das denn für mich im Hinblick auf mobile Hardware oder eher doch nicht?

  • muss es den Intel sein? ein AMD 64 lässt sich auch ohne probs leise kühlen und das bei besser leistung als der intel.

  • Nein, es muss nicht unbedingt Intel sein, mich hat einfach CoreDuo überzeugt.
    Wo kann man denn Infos finden, was für CPUs in nächster Zeit kommen werden? :)

  • Hier :D , ich habs dir ja gesagt....in ca. 5-8 Wochen kommt der Merom, der ist im Vergleich zum Yonah nochmal etwas besser.
    AMD kannst du getrost vergessen, die haben zur Zeit nichts vergleichbares zu bieten, und das wird sich in den nächsten Monaten auch nicht mehr ändern.


    Der Conroe ist natürlich noch besser, aber das ist kein Mobile-CPU und wird wärmer als der Yonah oder der Merom.


    Meine CPU geht übrigends nicht nur bis 2Ghz, sondern bis 2.16Ghz, also genau so schnell, wie ein T2600. ;)