Tower -> Barebone

• moin allerseits

ich möchte mein tower durch einen barebone ersetzen. leider bin ich der total newbie, wenn es um barebones geht und bräucht da ein wenig infos von euch. denn ich möchte möglichst keine neue komponenten kaufen müssen, einerseits des geldes wegen, andererseits kann ich mich kaum von meinem aktuellen system trennen. es hat mich noch nie im stich gelassen und konnte alles, was ich benötigte :)

mein aktuelles system ist: (bin mir mit den komponeten nicht mehr ganz sicher. ist schon 2 jahre alt das system. kann aber nach bedarf ohne probs abgeklärt werden)

. asusk8v se-deluxe
    . amd64 3700+ s754 (wenn ich mich nicht täusche)
    . gf6800gt (sollte ein neuer lüfter draufkommen, der leiser ist, aber entsprechend platz braucht)
    . audigy2zs
    . plextor laufwerk
    . diskettenlaufwerk (evt. verzichtbar)
    . 160er maxtor sata (platz für ne zweite hd wär nice)
    . 1gbram kingston
    . tsp 500W *liebhab*

ich bin mir bewusst, dass ich mich vom motherboard trennen muss. kann ich den rest in den barebone einbauen?

beim barebone gibt es für mich zwei möglichkeiten: entweder ich kaufe einen neuen schönen und belass diesen so, oder einen hässlichen, dem ich eine neue hülle verpassen werde. wobei ich eher zum letzteren tendiere. eigentlich bräucht ich nur ein gutes bb-motherboard für meinen amd und ein gerüst oder lieg ich damit daneben ?(

bin für jede hilfe&tipps dankbar

m
    f
    g

p.s. geräuscharm is immer jut ;)

• danke für die beiden vorschläge

gibt es eigentlich keine page mit unzähligen barebones im angebot?

hab mir gerade überlegt, ob ich mir doch selber etwas basteln soll, weil das ganze doch ziemlich teuer kommt. was mich allerdings mehr ankackt ist, dass ich mit einem neuen mboard alles neuinstallieren muss...

gibt es vielleicht etwas wie eine bauanleitung für den kleinsten non-barebone tower? :) (mit luftkühlung)

unter 30*40*40 kommt man da wohl nicht weg... :nope

• Zitat

Original von stAni-boy
    unter 30*40*40 kommt man da wohl nicht weg... :nope

wenn du kein Fenster in ner Seitenwand haben willst, sollten 180x280x360mm absolut machbar sein. einfach nen MoBo-Schlitten aufn Holzbrett montieren und das als Grundlage nehmen (für die Grösse). NT, HDs und optisches Laufwerk an den anderen Seitenwänden montieren.

um Platz zu sparen, kannst du Floppy und optisches Laufwerk sonst auch extern anschliessen oder durch externe Geräte mit USB2.0 ersetzen.

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• hmm ich hab schon ein paar mal probiert einen schemaplan zu zeichnen, aber ich komm mit der durchlüftung nie so richtig klar. aber vielleicht übertreib ichs da auch ein wenig... :/

snipa, kannst du mir vielleicht mal so einen schema plan auf die schnelle erstellen, wie du dir das etwa vorstellen würdest mit den 18x28x36?

die laufwerke sollten nach möglichkeit shcon intern sein..

• hmmm ... 18 sind vielleicht bissl schmal (restliche Masse sind eher geschätzt ... weiss MoBo-Masse nicht so auswendig) ... aber hier mal ungefähr, wie ichs mir vorgestellt hab:

blau = MoBo
    Ringe = Platz für Lüfter
    HDs kommen dorthin, wo die PCI-Steckplätze sind
    NT aufgestellt oben, aber unterhalb vom optischen Laufwerk

Nachteil: CPU-Kühler darf nicht allzuhoch sein, da er sonst das NT berührt.

Bilder

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984