Chiptuning

  • Eben.
    De 5er und s Weggli sozusagen.


    wie stehts mit Verbrauch?


    kannst du den Metallkat prüfen? (Nicht das mich das davon abhalten würde einen zu Montieren)


    Geht bei dir auch noch was Fahrwerktechnitsch? Oder lässt du es so?

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    wie stehts mit Verbrauch?


    kannst du den Metallkat prüfen? (Nicht das mich das davon abhalten würde einen zu Montieren)


    Geht bei dir auch noch was Fahrwerktechnitsch? Oder lässt du es so?


    Den Verbrauch kann ich noch nicht wirklich bewerten. Ich bin ja erst knapp 200km mit Chip gefahren, und das grösstenteils mit dem schweren Gasfuss! :gap Aber gemäss Momentanverbrauchs-Anzeige ist schon ein deutlicher Minderverbrauch auszumachen. Ich erwarte etwa einen halben Liter weniger pro 100km.


    Die Downpipe mit Metallkat steht bei mir momentan noch nicht zur Debatte. Mein bekannter hat 2 Volvos (ein 850er und ein 240er) mit 3"Downpipe und Metallkat. Er sagt prüfen geht teilweise (da die Prüfer sich bei Volvo nicht auskennen), Abgastest kein Problem da bessere Werte als mit originalem Kat!


    Fahrwerkstechnisch bleibts bei mir in nächster Zeit bei der reinen Tieferlegung, da die straffen Volvodämpfer gar nicht mal so schlecht sind. Wenn die Dämpfer nachlassen, kommt entweder ein Öhlins-, Sachs- oder Koni-Gelb- Fahrwerk drunter!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    ...und das grösstenteils mit dem schweren Gasfuss! :gap...

    Schon komisch, warum das denn??? :gap


    btw. was haltet ihr von den Boostcontrollern, bzw, Benzindruckmanagement, Turbo Timern und wie sie alle heissen.


    Vorteil ist sicher, dass man alles auf die eigenen bedürfnisse anpassen kann, Nachteil: Man muss Ahnung haben. Auf dem GTFour gibts da zum Teil enorme Resultate.
    Hat da einer Erfahrungen von euch?

  • Zitat

    Original von AdiZollet

    Schon komisch, warum das denn??? :gap


    Das ist wohl normal, dass man am Anfang die Mehrleistung etwas auskosten will! :D Zudem bin ich bisher nur Kurzstrecken gefahren.


    Zitat

    btw. was haltet ihr von den Boostcontrollern, bzw, Benzindruckmanagement, Turbo Timern und wie sie alle heissen.


    Vorteil ist sicher, dass man alles auf die eigenen bedürfnisse anpassen kann, Nachteil: Man muss Ahnung haben. Auf dem GTFour gibts da zum Teil enorme Resultate.
    Hat da einer Erfahrungen von euch?


    Ein elektronischer Boost Controller ist ja eigentlich nichts anderes als ein programmierbares Dampfrad. Die Leitung zur Wastegate-Druckdose wird im Durchfluss regelbar, man kann also dem Steuergerät einen niedrigeren Ladedruck vortäuschen. Dadurch wird der Ladedruck einstellbar, die Gemischbildung regelt jedoch nur im Adaptionsbereich des ECU-Kennfeldes und der Lambdasonde nach. Als Folge läuft der Motor eher zu mager, was zu thermischen Problemen führen kann. Da das Benzin kühlend wirkt, werden bei einem magereren Gemisch deutlich höhere Brennraum- und Turboladertemperaturen erreicht. Ab einem gewissen Ladedruck kann es also für den Motor sehr gefährlich werden! Eine Anpassung des Ladedrucks über die ECU (=Chip) ist also sicherer, da dabei auch die Kennfelder für die Gemischbildung angepasst werden. Der Boostcontroller kann dann immernoch zu Feineinstellung des Ladedrucks verwendet werden. Beim Volvo 850 T-5 macht ein Boostcontroller z. B. Sinn, wenn man einen grösseren Turbolader (18T/19T) verbaut. Die "alte" Bosch Mototronic 4.3 hat nicht genug Einstellmöglichkeiten für die Ladedruck-Peaks der grossen Lader, was dann meist zu sehr hohen Ladedruckspitzen führt, die dem Motor extrem Schaden. Mit dem Boostcontroller kann man nun die Ladedruck-Peaks etwas entschärfen. Benzindruck ist bei Volvo weniger das Problem, da die orgiginalen Bauteile mit viel Reserve dimensioniert sind. Grössere Einspritzdüsen (z.B. vom V70R) werden ab etwa 300PS ein Thema. Mit den grossen Einspritzdüsen braucht man dann jedoch auch eine speziell angepasste Software.
    Turbotimer lassen ja nur beim abstellen den Motor noch etwas nachlaufen um den Turbo genügend abzukühlen. Das kann man von Hand genau so gut machen! :gap

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Dass diese aber dann zu Mager laufen könnte man ja Korrigieren, dafür sind die Dinger ja da oder?


    Afaik kann man mit dem EBC die Gemischbildung nicht direkt beeinflussen. Nur das Steuergerät regelt innerhalb seines Adaptionsbereichs nach.


    Zitat

    Die Turbotimer finde ich einfach praktisch, da musst du nicht immer Sitzenbleiben :gap


    Dann musst du aber das Auto im Leergang nur mit angezogener Handbremse stehen lassen...


  • Kranke siech ^^ :gap


    Ehhm Skoalman, mit dem Chip welchen du vorgeschlagen hast, kommst du irgendwie zu wenig Leistung :shure


    Ich komme mit meinem 150PS gechippten "fast" auf die gleichen Werte (Was NM anbelangt). Muss mal sie Leistungskurve posten...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Zitat

    Original von Enis


    Ehhm Skoalman, mit dem Chip welchen du vorgeschlagen hast, kommst du irgendwie zu wenig Leistung :shure


    Ich komme mit meinem 150PS gechippten "fast" auf die gleichen Werte (Was NM anbelangt). Muss mal sie Leistungskurve posten...


    Den Unterschied zwischen meinem und deinem Auto wirst du an der Tankstelle feststellen! :cheers Ich befülle meinen mit Benzin und du deinen mit Diesel! :gap Und da Turbodiesel bekannt für ihr hohes Drehmoment sind, gehen meine Werte vollkommen in Ordung.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Afaik kann man mit dem EBC die Gemischbildung nicht direkt beeinflussen. Nur das Steuergerät regelt innerhalb seines Adaptionsbereichs nach.



    Dann musst du aber das Auto im Leergang nur mit angezogener Handbremse stehen lassen...


    "...Die zweite Generation des S-AFC (Super Air-Flow Converter) ist ein computergesteuertes system, welches das Luft/Benzin-Gemisch mittels ändern der Ausgangssignale der Luftmengen- und Ladedrucksensoren kontrolliert. Der S-AFC verfügt über eine benutzerdefinierte, frei veränderbare 8-Punkte Einspritzmengen-Kurve, welche über das Drehzahlband in 500 U/min eingestellt wird. Die Benzinmenge kann dabei zwischen +/-50% für jeden Drehzahlpunkt eingestellt werden. Im weiteren kann die die Veränderung des Luftmengenfluss, welches bei getunten Fahrzeugen zu schwierigen Eigenschaften beim Leerlauf oder bei apprupter Gaswegnahme führen kann, korrigieren (z.b. durch BOVs)..."
    ( http://www.rtec.ch )
    Das würde ja heissen, das es doch etwas bringen könnte, wobei ich die 500rpm Schritte etwas Komisch finde, Das wird bei einem Richtigen Chip sicher genauer geregelt.


    Wenn man einmal eine leistungssteigerung vornimmt und dann nie wieder ist ein fester Chip sicher gut. Ich frage mich jedoch wie das ist, wenn man immer wieder mal was an seinem Turbo ausprobieren würde (Wie gesagt, wenn man weiss was mann tut, soll ja solche leute geben) wäre das sicher nicht die ideale Lösung da das ganze ja dann wieder aufeinander abgestimmt werden muss.

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    "...Die zweite Generation des S-AFC (Super Air-Flow Converter) ist ein computergesteuertes system, welches das Luft/Benzin-Gemisch mittels ändern der Ausgangssignale der Luftmengen- und Ladedrucksensoren kontrolliert. Der S-AFC verfügt über eine benutzerdefinierte, frei veränderbare 8-Punkte Einspritzmengen-Kurve, welche über das Drehzahlband in 500 U/min eingestellt wird. Die Benzinmenge kann dabei zwischen +/-50% für jeden Drehzahlpunkt eingestellt werden. Im weiteren kann die die Veränderung des Luftmengenfluss, welches bei getunten Fahrzeugen zu schwierigen Eigenschaften beim Leerlauf oder bei apprupter Gaswegnahme führen kann, korrigieren (z.b. durch BOVs)..."
    ( http://www.rtec.ch )
    Das würde ja heissen, das es doch etwas bringen könnte, wobei ich die 500rpm Schritte etwas Komisch finde, Das wird bei einem Richtigen Chip sicher genauer geregelt.


    Das ist jedoch auch kein reiner Boost-Controller mehr. Das ist sogesehen ein zusätzliches, externes Steuergerät! :D


    Zitat

    Wenn man einmal eine leistungssteigerung vornimmt und dann nie wieder ist ein fester Chip sicher gut. Ich frage mich jedoch wie das ist, wenn man immer wieder mal was an seinem Turbo ausprobieren würde (Wie gesagt, wenn man weiss was mann tut, soll ja solche leute geben) wäre das sicher nicht die ideale Lösung da das ganze ja dann wieder aufeinander abgestimmt werden muss.


    So ein hochmoderner EBC birgt einfach extreme Gefahren! Woher weisst du ohne Messung der Abgastemperatur, Lambdawerte usw, dass der Motor gut eingestellt ist? Ein zu mager eingestellter Motor läuft nämlich sehr gut, jedoch nur für eine kurze Zeit! :gap Für die Einstellung der Kennfelder braucht es ein extremes Know-How und etliche Messungen und Prüffahrten! Sonst schau dich mal etwas in Tuning-Foren für Punto GT und Konsorten um. Die verblasen dort mit ihren EBC's Motoren und Turbolader noch und nöcher, weil ihnen einfach das benötigte Fachwissen fehlt.


    Mit einem sauber programmierten Einlötchip und eventueller Feinabstimmung des Ladedrucks über die Wastegateschubstange oder einen EBC ist die Gefahr eines Motorenschadens einfach viel kleiner!
    Mir ist ein Fall bekannt, wo einer mit einem Volvo C70 2,4T (Niederdruckturbo) mit dem ersten Motor bereits 350tkm gefahren ist! Und das mit einer Leistungssteigerung von 193PS/270Nm auf 300PS/460Nm, welche seit 250tkm eingebaut ist! :mua So etwas ist nur mit einem perfekt abgestimmten Motor möglich, und das kann ein Laie mit einem EBC einfach kaum.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    ...Das würde ja heissen, das es doch etwas bringen könnte, wobei ich die 500rpm Schritte etwas Komisch finde, Das wird bei einem Richtigen Chip sicher genauer geregelt.


    Und darum gibt es mittlerweile auch das S-AFC II :gap


    Zitat

    12 point fuel correction in 200 RPM increments

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Das ist wohl normal, dass man am Anfang die Mehrleistung etwas auskosten will! :D Zudem bin ich bisher nur Kurzstrecken gefahren.


    Und Sh@rky ist auch gefahren, und nicht gerade sparsam :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    (aber bitte nichts vom Golf erzählen ;))


    Bitte keine Themas anfangen und nicht zu ende bringen ;)


    Wie ist das bei nem Austausch Chip, wie genau passen die sich den rpms an, haben die auch gewisse Schritte?

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Wie ist das bei nem Austausch Chip, wie genau passen die sich den rpms an, haben die auch gewisse Schritte?


    Beim Chip werden einfach die Kennfelder je nach Drehzahl und Gasstellung verändert. Ein Kennfeld für die Gemischbildung sieht z.B. etwa so aus wie auf diesem Bild:

    Dann hast du jedoch noch Kennfelder für Zündzeitpunkt, Einspritzzeiten, etc.
    Anhand dieser Kennfelder werden dann die Daten für Ladedruck, Gemischbildung, Zündzeitpunkt u.s.w. errechnet. Das ganze ist also relativ komplex! :gap


    Über sie rpm-Sprünge beim EBC würde ich mir keine Sorgen machen. Das wird schon ausreichen. Jedoch musst du halt einfach sinnvolle Daten eingeben! :gap Zudem kannst du ja nur das Gemisch für einen bestimmten Drehzahlbereich prozentual anfetten/abmagern. Wenn du zum Beispiel im Bereich 3000-3500min-1 das Gemisch wegen den Temperaturen bei Vollgas anfettest, so wirst du auch bei Halbgas in diesem Drehzahlbereich einen erhöhten Verbrauch haben, obwohl es gar nicht nötig wäre.
    Deshalb halte ich einen sauber programmierten Chip mit zusätzlicher Ladedruck-Feineinstellung im Adaptionsbereich der Software für sinnvoller und sicherer!
    Bei BSR, SCT, und TME wurden die Chips während monatelanger Arbeit von Spezialisten entwickelt! Dabei finden etliche Messungen statt, anhand derer Ergebnisse die Software dann weiter verfeinert wurde. Ich glaube einfach kaum, dass man dann als Laie mit einem EBC gleichwertige Ergebnisse hinbekommt! Und gute Motorleistung ist für mich nicht der alleinige Indikator für ein gutes Motorentuning. Ein gutes Motorentuning erkennt man vielmehr an der praktisch unveränderten Lebensdauer des Motors! :cheers

  • Das ist klar, als Laie sollte man eh nicht selber Probieren (kenne da zwar leute, die das wollen, aber naja)


    Die Boostcontroller haben ja meistens verschiedene Setups, die gespeichert werden können, z.b. ein Normalfahrprogramm und ein Racingsetup...


    ...ausserdem find ich halt die Möglichkeit interessant, für jeden Gang ein anderes Setup haben zu können. (z.B. Ladedruckbegrenzung im 1. Gang)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Das ist klar, als Laie sollte man eh nicht selber Probieren (kenne da zwar leute, die das wollen, aber naja)


    Die Boostcontroller haben ja meistens verschiedene Setups, die gespeichert werden können, z.b. ein Normalfahrprogramm und ein Racingsetup...


    ...ausserdem find ich halt die Möglichkeit interessant, für jeden Gang ein anderes Setup haben zu können. (z.B. Ladedruckbegrenzung im 1. Gang)


    Ladedruckbegrenzung im 1. Gang hat Vor- und Nachteile! Mein Volvo lief z. B. ohne Chip im 2. Gang besser als im 1. Gang! :gap Mit etwas Gefühl kannst du im 1. Gang problemlos ohne Ladedruckbegenzung fahren. Zudem erreicht kaum ein Turbomotor im 1. Gang den vollen Ladedruck, da der Motor schneller hochdreht als der Lader fördern kann.
    Das mit dem abspeichern von verschiedenen Ladedrücken ist zwar ein nettes Gimmick der EBC's, jedoch kannst du auch einfach das Gaspedal weniger durchdrücken und/oder früher schalten, dann hast du erst noch weniger Verbrauch! :cheers

  • Naja ist halt etwas für Faule ;)


    Ich finde generell Systeme Interessant, die gewisse ModifikationsMöglichkeiten bieten.


    Wenn es nicht gefährlich für den Motor währe, währ ich dann immer am Tüfteln und messen :gap

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Ich finde generell Systeme Interessant, die gewisse ModifikationsMöglichkeiten bieten.


    Wenn es nicht gefährlich für den Motor währe, währ ich dann immer am Tüfteln und messen :gap


    Ja, wenn ich genügend Geld für Ersatzmotoren hätte, dann wäre das tüfteln mit einem EBC sicher reizvoll... :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bei BSR, SCT, und TME wurden die Chips während monatelanger Arbeit von Spezialisten entwickelt! Dabei finden etliche Messungen statt, anhand derer Ergebnisse die Software dann weiter verfeinert wurde.


    Ist bei Hirsch dasselbe. Das braucht jahrelange Erfahrung, schon nur für eine Handvoll Motoren.


    Genau deshalb bin ich bei Allerweltstunern wie Autex, Digitpower usw, die ganze Heerscharen von Motoren tunen können wollen, äusserst skeptisch (um nicht zu sagen: halte nichts davon). ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ist bei Hirsch dasselbe. Das braucht jahrelange Erfahrung, schon nur für eine Handvoll Motoren.


    Genau deshalb bin ich bei Allerweltstunern wie Autex, Digitpower usw, die ganze Heerscharen von Motoren tunen können wollen, äusserst sketisch (um nicht zu sagen: halte nichts davon). ;)


    Das hat was, zum Glück hab ich den Toyota Spezialisten grad um die Ecke :mua