Chiptuning

  • Hier in diesem Thread kann alles zum Thema Chiptuning und Leistungssteigerung gepostet werden! :D


    Ich fange gleich mal an:


    Überlege mir im Moment, mir einen Chip für meinen Volvo aus Deutschland zu bestellen! :mua Es handelt sich um einen Chip von BSR, also einem bekannten schwedischen Anbieter. Der Chip bringt eine Leistungssteigerung von 225PS/320Nm auf 270PS/430Nm! :rock Da ich nicht mein Steuergerät nach DE schicken möchte, werde ich wahrscheinlich nur den Chip bestellen, und den Einbau selber organisieren. Heute habe ich schnell das Steuergerät ausgebaut und aufgemacht, um mir ein Bild zu verschaffen. Das Chiptuning würde wie folgt ablaufen:


    1. Auslöten des originalen Chips
    2. Einlöten eines Stecksockels
    3. BSR-Chip einstecken
    4. Steuergerät zusammenbauen, einbauen und dann Testfahrt! :D


    Für die Lötarbeiten könnte ich eventuell die Elektroniker/Automatiker in der Bude einspannen.


    Jetzt meine Frage an euch! Sind die auszuführenden Lötarbeiten ein Problem? Wenn sich jemand denkt, "das mache ich ja mit links", dann darf er sich gerne bei mir melden! :D Der auf dem Bild rot umkreiste Chip müsste ausgelötet werden, an seiner Stelle ein Stecksockel eingelötet werden...

  • Hmmm, also das Löten sollte kein Problem sein, könnte ich sicher machen. Einen Sockel kann ich auch auftreiben.


    ABER!
    Bei meiner Methode wird der Original-Chip kaputt gehen, zwangsweise.
    Ohne den alten zu killen, könnt ichs höchstens bei meinem Ex-Arbeitgeber machen. Aber auch dann kann ich keine Garantie mehr auf die Funktion des alten Chips geben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmmm, also das Löten sollte kein Problem sein, könnte ich sicher machen. Einen Sockel kann ich auch auftreiben.


    ABER!
    Bei meiner Methode wird der Original-Chip kaputt gehen, zwangsweise.
    Ohne den alten zu killen, könnt ichs höchstens bei meinem Ex-Arbeitgeber machen. Aber auch dann kann ich keine Garantie mehr auf die Funktion des alten Chips geben.


    Optimal wäre natürlich, wenn der Originalchip intakt bleiben würde! :D Ich werde mal die Schrotthändler in meiner Nähe anfragen, ob einer ein Steuergerät für mein Auto hat! Dann könnte man das eine Steuergerät bedenkenlos verbasteln! :gap

  • Steuergeräte sind nicht billig, denke nicht, dass dir jemand so eins günstig abgibt. :(

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  • Ja, die Preise der "Abbrücheler" sind meistens ziemlich heftig! :D Das Problem ist, wenn mir der Chip aus irgendwelchen Gründen (zuviel Leistung :D) nicht passen würde, dann wäre ich echt aufgeschmissen! Der BSR-Chip reizt mich jedoch schon ziemlich! :D Vorallem würde ich rund 1500 Stutz sparen, verglichen mit dem TurboPlus-Chip von Bilsport! Dort wäre aber der Einbau auch inbegriffen, dies dauert jedoch etwa eine knappe Stunde! PPC-Tuning wäre das Optimum, nur gibts es das für meinen Volvo nicht! ;(


    http://www.bsrab.se/movies/ppc/

  • Könntest ja vor dem Auslöten einfach die Beinchen durchknipsen, dann belibt er intakt, aber einfach sonst unbrauchbar :gap


    btw, einfach Chip wechseln finde ich soweiso nicht so prickelnd? Werden denn die nicht auf dem Prüfstand direkt für dein Auto angepasst? Das wär imo etwas seriöser.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Könntest ja vor dem Auslöten einfach die Beinchen durchknipsen, dann belibt er intakt, aber einfach sonst unbrauchbar :gap


    Genau das würde ich machen :D

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  • hm, dachte immer der chip müsste noch auf das spezifische kennfeld des motors eingestellt werden, damit alles optimal läuft...


    ausserdem ist mir schleierhaft wie solch eine leistungssteigerung nur durch chip zustande kommt. hast du genaue angaben, was der chip genau ändert? ladedruck erhöhen, einspritzmenge vergrössern...?

  • Ja, da werden sicher mit jedem Auto tagelang individuelle Tests und Anpassungen vorgenommen! :D Das wird wohl nur bei kompletten Motorumbauten so gemacht!
    Die Chips werden vom Hersteller speziell für einen Motortyp gefertigt, nicht für einen einzelnen Motor!
    Es werden ja nur die Kennfelder verändert und beim Turbo in erster Linie zusätzlich der Ladedruck erhöht! Das kannst du dann auf jeden Motor dieses Typs anwenden!

  • hab mal im TV mitten in der Nacht auf irgend nem Sender ne Werbesendung gesehn, wo sie Chiptuning für Jedermann anbieten.


    man muss so Chips, die wie Pflaster sind, überall ankleben.

    • am Motorblock angeklebt, wird die Leistung erhöht
    • am Tank angeklebt, spart man Benzin
    • an der Federung angeklebt, wird die Federung besser
    • usw ....


    man kann natürlich auch grad ein 10er Set kaufen und diese im Auto überall verteilen. die Chips beziehen die Energie jeweils aus dem, worauf er aufgeklebt wurde. :top



    *weitwegrenn* ... *versteck*

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  • Zitat

    Original von Weasel
    hm, dachte immer der chip müsste noch auf das spezifische kennfeld des motors eingestellt werden, damit alles optimal läuft...


    ausserdem ist mir schleierhaft wie solch eine leistungssteigerung nur durch chip zustande kommt. hast du genaue angaben, was der chip genau ändert? ladedruck erhöhen, einspritzmenge vergrössern...?


    Der Chip bewirkt vorallem eine Ladedruckerhöhung von 0,66bar auf ca. 1bar! Das alleine bringt schon eine beachtliche Leistungssteigerung! Zusätzlich wird noch das Gemisch etwas abgemagert und wohl das Kennfeld für die Zündung etwas optimiert! Die Leistung ist von BSR wohl etwas optimistisch angegeben, aber 250PS sind problemlos möglich, und das Drehmoment von über 400Nm sowieso!


    Hier noch ein Link zum Thema Chiptuning von Volvo T-5 Motoren:
    http://www.850-t5.de/Tuning_T5.htm

  • Zitat

    Original von Crazyman


    Scheisse, das ist ja mal geil


    Hä? :D Was meinst du damit?
    In Verbrennungsmotoren wird das Luft-Kraftstoff-Verhältnis (stöchiometrisches Verhältnis) Lambda=1 angegeben, wenn das optimale Verhältnis von 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff gegeben ist. Doch meistens wird ein Lambdawert kleiner als 1 verwendet, um die thermische Belastung im Motor/Turbo zu senken. Wenn man nun das Gemisch etwas abmagert (weniger Kraftstoff im Verhältnis zur Luftmasse), nähert man sich dem optimalen Lambdawert von 1, und dadurch steigt die Leistung und vorallem das Drehmoment.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    In Verbrennungsmotoren wird das Luft-Kraftstoff-Verhältnis (stöchiometrisches Verhältnis) Lambda=1 angegeben, wenn das optimale Verhältnis von 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff gegeben ist. Doch meistens wird ein Lambdawert kleiner als 1 verwendet, um die thermische Belastung im Motor/Turbo zu senken. Wenn man nun das Gemisch etwas abmagert (weniger Kraftstoff im Verhältnis zur Luftmasse), nähert man sich dem optimalen Lambdawert von 1, und dadurch steigt die Leistung und vorallem das Drehmoment.


    Und der Verbrauch sinkt logischerweise auch noch grad :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Xoood
    ist das steuergerät in einer schwarzen box wo VOLVO drauf steht?


    bei mir in den mittelkonsole?


    Nein, bei mir befindet sich das Steuergerät vorne rechts im Motorraum (in Fahrtrichtung gesehen). Es befindet sich in einer Kunststoffbox, welche mit einem Metallbügel gesichert wird. Bügel entfernen, Deckelarretierung lösen, Deckel ab, Arretierbügel des Steuergeräts lösen und Steuergerät entfernen! :D
    Im Motorraum links (nahe der Batterie) gibts es auch eine grosse, schwarze Kunstoffbox. Dort ist drin ist der Luftfilter versteckt! :D Das ganze dürfte bei dir ähnlich aussehen. Mein Bruder hat auch den V40 2.0T, und da ist vieles ähnlich wie bei mir.

  • Jetzt geht das grosse Chiptuning los :D


    Muss mich glaubi morgen rasch mit Maptun kurzschliessen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Jetzt geht das grosse Chiptuning los :D


    Muss mich glaubi morgen rasch mit Maptun kurzschliessen ;)


    Bin mir diesbezüglich noch nicht ganz sicher! :D Erstens sind 1000.- auch Geld und zweitens habe ich etwas Respekt vor den 430Nm, was die Lebensdauer des Motors angeht!

  • Naja, Du hast ja ein Pleuellager mehr als ich :D


    Wenn Du die nicht ständig abrufst (OK, ich gebe zu, das ist anfangs sehr sehr schwierig, ja geradezu unmöglich, es ist SOOOOO GEIL!) wird das schon halten.


    Aber eigentlich läuft Deiner doch bereits sehr gut!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."