Lüftersteuerung [HELP!]

  • Hallo Erstmal ^^


    Ich habe vor kurzem das Thermaltake Armor Alu Gehäuse angeschafft. Nun sind dort 4 Lüfter in Betrieb+CPU Lüfter. Nun möchte ich per Lüftungssteuerung an einem (oder auch zwei) 5.25'' Laufwerk alle diese steuern.


    Was ich bisher herausgefunden habe:
    - Ich brauche eine 6-Kanal Lüftungssteuerung
    - Alle Gehäuselüfter haben einen 4pin Molex-Stecker


    Was ich vorallem nicht begreife, was die Voltzahl mit den Lüfter und dessen Steuerung zu tun hat. Ich habe ausserdem in einem Review gelesen, dass es der CPU schaden könnte, wenn ein Lüfter beim Systemstart nicht anläuft. Das macht mir ein bisschen Angst ;) Und deshalb möchte ich mich gerne einem "Profi" zuwenden, der vielleicht weiss was ich für mein System brauche. Das Netzteil ist übrigens ein Raptoxx.


    mfg s9krates


    PS: evt. kauf ich mir in naher Zukunft ein anderes NT (ist das überhaubt wichtig?)

    Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

  • Je höher die Voltzahl an einem Lüfter, desto schneller dreht dieser.
    Ein Lüfter ist imho nichts anderes als ein Motor.


    /und denke der einzige Lüfter, der mit einem Ausfall der CPU schaden kann, wird der CPU Lüfter selbst sein. Und somit ist auch gleich der Grund geliefert. Aber dein CPU Lüfter hat kaum nen Molex-Stecker, somit denke ich nicht, dass du den auch an deine Steuerung anschliessen willst.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

    2 Mal editiert, zuletzt von reN ()

  • erstmal danke für die antwort!


    Der CPU-Kühler hat einen ganz normalen 3pin stecker fürs Mainboard. Die Gehäuselüfter haben 4pins.


    Ich habe ein Auge für diesen Controller von Zalman. Aber was würde ich da für Kabel brauchen um meine Gehäuselüfter daran anschliessen zu können?

    Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

  • vom gehäuse oder von der Steuerung... denn dort sehe ich keine möglichkeit 4pin-Stecker anzuschliessen. Nur jene für die Stroversorgung der Steuerung.

    Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

  • Der Controller kommt in einer hübschen Plastikverpackung daher, und der Lieferumfang kann sich wirklich sehen lassen:


    * Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Steuerung
    * 2 30cm Molex Kabel
    * 2 30cm Molex Kabel mit extra Anschluss zur Drehzahlüberwachung

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN
    Der Controller kommt in einer hübschen Plastikverpackung daher, und der Lieferumfang kann sich wirklich sehen lassen:


    * Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Steuerung
    * 2 30cm Molex Kabel
    * 2 30cm Molex Kabel mit extra Anschluss zur Drehzahlüberwachung


    jaaaahhh :rolleyes


    aber ich han 4pin-Stecker a mine Lüfter!

    Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

  • Willkommen im Forum :)


    zuerst mal: die Sig würd ich grad wieder rausnehmen ;)


    was du brauchst sind 3Pin auf 4Pin-Adapterkabel:



    http://www.pc4all.ch/shop/prod…53_43_65&products_id=1633




    http://www.pc-cooling.ch/produ…9_53_903&products_id=2995



    http://www.xtreme-cooling.ch/c…ath=172_15&products_id=96



    wobei aber noch anzumerken ist, dass du nicht unbedingt eine Lüftersteuerung mit 6 Kanälen brauchst, da du mit 3Pin Y-Kabeln beliebig viele Lüfter pro Kanal anhängen kannst:



    wichtig ist nur, dass die Gesamtleistung aller Lüfter, die an einem Kanal angeschlossen sind, nicht höher ist als die Lüftersteuerung pro Kanal verträgt ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • das gseht scho vill interessandter uus. Merci!


    Aber etz wär no das mit em ufstarte:


    Zitat


    Beim Testen liefen alle Lüfter problemlos auch bei dieser Spannung an und der CPU-Lüfter des Coolermaster HHC-001 ließ sich zwischen 6.700U/min und 2.900U/min ohne Einschrankungen regeln. Auch ein NB UltraSilentFan-S2 konnte zwischen 2.300U/min und 950U/min geregelt werden. Allerdings sollte man das Anlaufen der Lüfter in niedrigster Stellung (5,5V) beim Rechnerstart vor dem Alltagsbetrieb in geschlossenen Gehäuse mehrmals beobachten, denn wenn der CPU-Lüfter tatsächlich bei dieser Spannung nicht anlaufen sollte, wäre das Resultat für die CPU im Ernstfall verheerend. Leider verfügt der Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller über keinen Schutzmechanismus, der alle Lüfter kurz nach dem Start erst mit den vollen 12V in Bewegung bringt und anschließend auf die gewünschte Spannung herunter regelt. Ein Feature, das bei anderen Steuerungen den Stillstand der Fans wirkungsvoll unterbinden kann.


    Quelle: http://www.computerbase.de/art…fc1_luefter-controller/2/


    und das mit zwei 2-pol stecker:

    Zitat

    Wie bereits beschrieben, liegen für die vier geregelten Lüfteranschlüsse Kabel mit Stecker und Buchse bei. Die weiteren zwei Lüfter können aber nur per zweipoliger Klemmenblöcke angeschlossen werden. Diese Blöcke sind allerdings auf der Platine groß beschriftet, so daß das Anschließen keine Probleme darstellt.


    mfg s9krates

    Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet