Review: Cyberbox Festplatten Gehäuse

  • Cyberbox CFI-B4044U



    Aus Platzgründen in meinem Gehäuse mussten die Daten-Platten raus. Beim Rumstöbern im Internet bin ich zufällig auf die Cyberbox gestossen. Es handelt sich dabei um ein externes USB Festplatten Gehäuse, welches 4 IDE Platten aufnehmen kann.
    Zu einem Preis ab 200.- Franken kann das Gehäuse in diversen Schweizer Shops bestellt werden


    Lieferumang
    - Gehäuse
    - USB 2.0 Kabel
    - CH-Stromkabel
    - Schrauben für die Festplatten
    - kleines Handbuch


    Verarbeitung
    Die Verarbeitung würde ich als gut bezeichnen. Der schwarze Deckel hat ein edles Finish, ähnlich wie bei einem Klavier. Das Gehäuse ist leider nicht aus Aluminium gefertigt, vermittelt aber trotzdem einen guten, soliden Eindruck.
    Es sind fast alle Kanten, wo man sich verletzen könnte, umgebogen. Nur dort, wo die Platten festgeschraubt werden, sind noch scharfe Kanten vorhanden.


    Praxis
    Der Deckel ist mit 3 Thumbscrews festgeschraubt und lässt sich einfach entfernen. Der Einbau der Platten ist sehr einfach und durchdacht: Platte reinschieben, festschrauben, anschliessen, fertisch.
    Nachdem alle Platten installiert sind, sollte man den Betriebsmodus und das Einschaltverhalten wählen:
    Hierzu sind hinten am Gehäuse zwei Dipschalter installiert. Mit dem einen kann zwischen Normalen und zwischen dem Spanning Modus gewählt werden. Der andere Dipschalter aktiviert, bzw. deaktiviert das automatische Einschalten vom Gehäuse.
    Im sogenannten Spanning Modus werden alle installierten Platten als ein einziges Laufwerk unter Windows angezeigt (auf der Homepage als "JBOD" bezeichnet).
    Ich habe den normalen Modus gewählt, sodass jede Platte einen eigenen Laufwerksbuchstaben bekommt.
    Nach dem Einschalten bemerkt man, dass als erstes der leise Lüfter anfängt zu drehen und blau zu leuchten. Danach werden die Platten gestartet.
    Leider musste ich feststellen, dass das Gehäuse anfängt zu vibrieren, da keine Gummipuffer oder sonstige Plattenentkopplung vorhanden ist.
    Ich werde wohl die Gummifüsse austauschen müssen.


    Fazit
    Für einen Preis ab 200.- Franken bekommt man ein durchdachtes und gutes externes Festplatten Gehäuse. Nur die scharfen Kanten und die nicht vorhandene Plattenentkopplung stören. Hier sollte die Firma chyangfun nachbessern.



    Positiv:
    + Gute Verarbeitung
    + einfache Installation der Platten
    + Informatives Handbuch
    + vollständiger Lieferumfang


    Negativ:
    - Keine Plattenentkoppler oder Gummipuffer
    - einige scharfe Kanten
    - Keine Raiduntestützung
    - empfindliche Gehäuseoberfläche (Fingerabdrücke)


    Bilder
    Das Gehäuse


    Ansicht von vorne mit offenem Deckel


    Von hinten


    Seitlich, Deckel entfernt



    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Was evtl. noch interessant gewesen wäre, was das Ding so für Geschwindigkeiten hat... von HD nach HD und die Geschwindkeit von PC nach HD-Gehäuse und HD-Gehäuse nach PC.

  • Werde ich bei Gelegenheit mal testen, wie schnell die jeweilige Übertragung ist ;)



    EDIT:
    Ich hab ein paar einfache Kopieraktionen durchgeführt (600 - 800MB grosse Dateien). Vom PC zum Gehäuse und umgekehrt und auch von Platte zu Platte im Gehäuse selbst.


    Resultate
    PC => Gehäuse
    ~10MB/s


    Gehäuse => PC
    10 - 13MB/s


    Platte => Platte (im Gehäuse)
    5 - 10MB/s


    Die Platte-zu-Platte Perfomance ist doch etwas enttäuschend, hätte da eigentlich etwas mehr erwartet.


    Muss hier aber noch erwähnen, dass die, im Gehäuse verbauten Festplatten bis zu 3 Jahre alt sind; also nicht mehr so die Megaperformanten Geräte...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Da keinerlei Software mitgeliefert ist, würd ich schon meinen, dass irgendein Bauteil im Gehäuse diese JBOD Funktion übernimmt.


    Folgenden Satz hab ich im Shop, wo ich das Gehäuse gekauft hab, gefunden:
    "Bei Defekt einer Festplatte gehen im JBOD-Betrieb die Daten auf alle vier Festplatten verloren. Bewahren Sie daher stets Kopien Ihrer Daten auf."


    k.A ob das so stimmt...


    Und nein, das Gehäuse hat keine Raid 0,1,5,10, etc Funktionalitäten

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Kleines Update:


    Nach rund vier Monaten fast-Dauereinsatz hat das lackierte Gehäuse einige Gebrauchsspuren.
    Darum hab ich mein Meguairs NXT Generation TechWax hervorgeholt und das Gehäuse ordentlich damit aufpoliert :D


    Jetzt glänzt es wie die Sau, dafür kann ich es aber nicht mehr berühren ... :shure


    Werde am Wochenende mal mit der Politur drüber gehen, um die kleinen Kratzer rauszubekommen ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Hi, dieses Gehäuse ist wirklich interessant und relativ preisgünstig. Leider habe ich keine Ahnung ob es dieses Gehäuse auch in Deutschland zu kaufen gibt. Beim goggeln zu diesem Gehäuse bin ich immer "nur" ;) auf Schweizer Seiten gestoßen. Deshalb frage ich jetzt hier mal nach wo es dieses Gehäuse günstig zu erwerben gibt (auch für Ausländer :D )