Aus Platzgründen in meinem Gehäuse mussten die Daten-Platten raus. Beim Rumstöbern im Internet bin ich zufällig auf die Cyberbox gestossen. Es handelt sich dabei um ein externes USB Festplatten Gehäuse, welches 4 IDE Platten aufnehmen kann.
Zu einem Preis ab 200.- Franken kann das Gehäuse in diversen Schweizer Shops bestellt werden
Lieferumang
- Gehäuse
- USB 2.0 Kabel
- CH-Stromkabel
- Schrauben für die Festplatten
- kleines Handbuch
Verarbeitung
Die Verarbeitung würde ich als gut bezeichnen. Der schwarze Deckel hat ein edles Finish, ähnlich wie bei einem Klavier. Das Gehäuse ist leider nicht aus Aluminium gefertigt, vermittelt aber trotzdem einen guten, soliden Eindruck.
Es sind fast alle Kanten, wo man sich verletzen könnte, umgebogen. Nur dort, wo die Platten festgeschraubt werden, sind noch scharfe Kanten vorhanden.
Praxis
Der Deckel ist mit 3 Thumbscrews festgeschraubt und lässt sich einfach entfernen. Der Einbau der Platten ist sehr einfach und durchdacht: Platte reinschieben, festschrauben, anschliessen, fertisch.
Nachdem alle Platten installiert sind, sollte man den Betriebsmodus und das Einschaltverhalten wählen:
Hierzu sind hinten am Gehäuse zwei Dipschalter installiert. Mit dem einen kann zwischen Normalen und zwischen dem Spanning Modus gewählt werden. Der andere Dipschalter aktiviert, bzw. deaktiviert das automatische Einschalten vom Gehäuse.
Im sogenannten Spanning Modus werden alle installierten Platten als ein einziges Laufwerk unter Windows angezeigt (auf der Homepage als "JBOD" bezeichnet).
Ich habe den normalen Modus gewählt, sodass jede Platte einen eigenen Laufwerksbuchstaben bekommt.
Nach dem Einschalten bemerkt man, dass als erstes der leise Lüfter anfängt zu drehen und blau zu leuchten. Danach werden die Platten gestartet.
Leider musste ich feststellen, dass das Gehäuse anfängt zu vibrieren, da keine Gummipuffer oder sonstige Plattenentkopplung vorhanden ist.
Ich werde wohl die Gummifüsse austauschen müssen.
Fazit
Für einen Preis ab 200.- Franken bekommt man ein durchdachtes und gutes externes Festplatten Gehäuse. Nur die scharfen Kanten und die nicht vorhandene Plattenentkopplung stören. Hier sollte die Firma chyangfun nachbessern.
Positiv:
+ Gute Verarbeitung
+ einfache Installation der Platten
+ Informatives Handbuch
+ vollständiger Lieferumfang
Negativ:
- Keine Plattenentkoppler oder Gummipuffer
- einige scharfe Kanten
- Keine Raiduntestützung
- empfindliche Gehäuseoberfläche (Fingerabdrücke)
Ansicht von vorne mit offenem Deckel