• Hallo leute


    Kennt sich hier einer aus mit ASP.NET?
    Ich weiss bis jetzt nur das das die Serverseitige WebSprache von Microsoft ist.
    Doch was kann ASP im vergleich zu PHP mehr oder weniger?
    Ich habe gehört das man jede .NEt sprache dazu verwenden kann..


    Was gibt es da für Vorteile oder Nachteile?


    mfg duude

    mer de noms

    Einmal editiert, zuletzt von duude ()

  • ==> google fragen,
    ==> wikipedia fragen,
    ==>erst dann posten!!!


    und weil ich so grosszügig bin, hab ich die ersten zwei schritte für dich erledigt
    klick

    Sex is like poker. It feels better to go all in. --Jarod Kintz

  • wow coool, auf diese Information wäre ich jetzt nie gekommen.
    Wikipedia coole seite noch nie davon gehört.
    und google was ist das?


    Wieso antwortest du hier wenn du keine Erfahrung damit hast und auch mir keine Antwort geben kannst?


    ich habe auch schon ausführlich in den MSDN Library nachgesehen.


    Was ich mit meinen Post bezwecken wollte war, dass vielleicht ein Tweaker schon erfahrung mit ASP im vergleich zu PHP hat.


    Auf deinen Post kann ich gut verzichten.

  • entschuldige, aber mir fehlt das "zwischen-den-zeilen-lese-plug-in" für meinen browser...


    Zitat

    Ich habe gehört das man jede .NEt sprache dazu verwenden kann..


    ... das liess nur bei sehr extremem vorstellungsvermögen (und kreativität) auf deine "ausführliche" recherche schliessen...:keks

    Sex is like poker. It feels better to go all in. --Jarod Kintz

  • kann mal gucken ob ich die alten iX noch zu hause habe. da hatte es einen artikel drin, der genau an dich geht...


    aus dem archiv: iX 9/2003, S. 44, Artikel "PHP und APS.Net im Vergleich"


    muss gucken ob ich die ausgabe finde zu hause. kriegst heute am späten abend bescheid



    #Edit, aus dem Online Archiv ein Teil des berichtes


    Mit welcher Sprache Webentwickler ihre dynamischen Seiten programmieren wollen, ist eine schwierige Entscheidung. Zur Auswahl stehen mit PHP und ASP.Net zwei unterschiedliche Konzepte.


    Der PHP-Gemeinde stehen große Dinge ins Haus: Die nächste Major-Release soll noch in diesem Jahr fertig sein. Da Microsoft schon vor zwei Jahren zum großen Sprung ansetzte und das Gegenstück ASP.Net brachte, sind Vergleiche beider Webprogrammiersysteme nicht selten. Zum Leidwesen der PHPler gingen Analysen regelmäßig zu Gunsten von Microsoft aus, wogegen die Verbreitung deutlich für PHP spricht.


    Mit Version 5 hofft die PHP-Gemeinde nun, die technische Lücke zum fortschrittlichen ASP.Net schließen zu können. Ob die Hoffnungen berechtigt sind, sei nachfolgend analysiert. Als Basis dienen die aktuellen Versionen. Auch wenn es sich bei PHP 5 noch um die erste Betaversion handelt, dürfte der Eindruck repräsentativ sein. Typische Betakrankheiten wie mangelnde Stabilität und Performance sind hier nicht berücksichtigt, um die Chancengleichheit zu waren.


    Vergleiche dieser Art bedürfen immer einer Erklärung, welchen Standpunkt der Autor einnimmt. Denn letztlich handelt es sich nicht um zwei ähnliche Produkte, deren Features sich Punkt für Punkt abhaken lassen. Lediglich das Ziel - die Programmierung eines Webservers - ist dasselbe. Der Autor hat mit beiden Systemen mehrere umfangreiche Applikationen programmiert, und dennoch fällt die Einschätzung nicht leicht. Stolpersteine, die die Praxis bereithält, lassen sich an Feature-Listen eben nicht ablesen. Im Gegensatz zu ASP.Net ist PHP 5 keine umfassende Neuentwicklung. Installation und Erscheinungsbild unterscheiden sich praktisch nicht von PHP 4. Die Kompatibilität mit der Vorgängerversion war den Entwicklern offensichtlich wichtig. Hier hat Microsoft seinem Publikum deutlich mehr zugemutet und dem alten ASP den Laufpass gegeben.
    Framework versus Funktionsvielfalt


    Ein grundlegender Unterschied im Ansatz der Sprachen ist die Architektur. ASP.Net bietet als Teil des .Net-Framework alle Eigenschaften und Funktionen, die .Net per se enthält. Hier steht an erster Stelle die umfangreiche Klassenbibliothek, die in vielfältigen Namensräumen sauber strukturiert ist. Für das Gros der Aufgaben dürften Entwickler hier fündig werden und fertige Funktionen nutzen, für alle anderen stehen Schnittstellen (Interfaces) bereit, um eine konsistente Implementierung vorzunehmen. ASP.Net ist sprachunabhängig. Im Lieferumfang des Entwicklerkits befinden sich Visual Basic.Net, C#, J#, C++ und JScript.Net. Durch die Intermediate Language (IL), die die Compiler erzeugen, sind die Sprachen interoperabel. Diesen Code überträgt vor der Ausführung der Just-in-Time-Compiler in Maschinencode, sodass letztlich ein reines Compilersystem zur Verfügung steht. Da ASP.Net diesen Prozess noch etwas verdeckt, entspricht der Entwicklungsprozess stark dem Scripting mit ASP oder PHP, was die Einarbeitungszeit verringert.


    ASP.Net erlaubt die so genannte „Code Behind“-Technik. Dabei werden HTML und Programmcode getrennt entwickelt und durch ein Ereignismodell miteinander verbunden. Was PHP mit Template-Engines nachbauen muss, ist hier schon Systembestandteil. Praktisch wird dazu eine spezielle Steueranweisung in die HTML-Seite eingebettet, die die Verknüpfung zum Code herstellt: <%@ Page language=“c#“ Codebehind=“WebForm1.aspx.cs“ Inherits=“Ix.WebForm1“ %>. Nichtsdestotrotz lässt sich Code nach wie vor einbetten - wenn gewünscht, gemeinsam mit hinterlegtem. Nicht einmal die Sprachen müssen gleich sein. VB.Net in HTML und C# in der Codedatei lassen sich ohne Schwierigkeiten verarbeiten. Dies kommt der Entwicklung im Team entgegen.


    PHP 5 ist ein optimierender Interpreter. Die neue Zend-Engine 2.0, die den Sprachkern bildet, erzeugt zunächst ähnlich wie ein Compiler einen Bytecode (Token), den der Interpreter abarbeitet. Prinzipbedingt ist PHP deshalb bei der reinen Verarbeitungsgeschwindigkeit langsamer. Da in der Praxis jedoch andere Faktoren eine gewichtige Rolle spielen, beispielsweise Datenbank- oder Dateizugriffe, ist dies nur bei Anwendungen unter hoher Last von Bedeutung.


    Eine Trennung der Bereiche HTML und Code gibt es nach wie vor nicht. Entwickler können sich zwar etwas bauen oder die nötige Disziplin aufbringen, sauberen Code zu entwickeln. Vor allem Anfänger, die PHP vornehmlich adressiert, dürften dies jedoch mangels Fachwissen nicht tun.
    Strenge Typisierung - oder keine


    Der bei einer ASP.Net-Anwendung erzeugte IL-Code muss bestimmten Bedingungen genügen, damit verschiedene Sprachen tatsächlich denselben Code erzeugen. Dazu gehören identische Datentypen. Diese liefert unter .Net das Common Type System (CTS), Teil des Framework. Ein Integer in C# und einer in VB.Net ist deshalb trotz unterschiedlicher Syntax derselbe Datentyp. Um das durchzusetzen, sind .Net-Sprachen typstreng. Jeder Datentyp muss exakt deklariert werden. Compiler können eine fehlende Deklaration durch eine bestimmte Annahme ersetzen; dies ist beispielsweise bei VB.Net der Fall.


    PHP 5 widmet sich dem Thema Datentypen ebenso wie seine Vorgänger überhaupt nicht. Es gibt keine Möglichkeit, den Datentyp einer Variablen festzulegen. Für große Projekte und die Teamarbeit ist das ein Handikap. Inkonsistente Datentypen führen zu schwer zu entdeckenden Programmierfehlern. Anfängern mag dieser Mangel den Einstieg erleichtern, letztlich behindert es jedoch die Etablierung von PHP 5 für große Projekte.


    In der Printausgabe finden Sie mehr zu PHP vs. ASP.Net; ausserdem zwei weitere Artikel: die neue Version PHP 5 als Beta sowie SQLite, das kleine DBMS, das PHP 5 erstmals unterstützt.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()