regelt CnQ irgendwas am lüfterspeed ?

  • huhu


    habn Asus A8V-E SE mit CnQ (isn S939 board) und Asus Q-Fan technologie.
    Ich werde nun den boxed durchnen 7700er zalman ersetzen, den ich permanent mit gleichem speed laufen lassen will. daher werde ich Q-Fan disablen, meine Frage nun: wird CnQ irgendwie selbst nach abschalten der Q-Fan funktion in die regelung des lüfters eingreifen ?

  • soviel ich weiss eigentlich nicht, wenn im bios nichts anderes eingestellt ist ;)

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Ich kann dir mit sehr grosser (aber nicht absoluter) Sicherheit sagen, dass CnQ da nix regeln wird. Es kann 'türlich sein, dass das ASUS-Board es aus unerklärlichen Gründen für nötig halten sollte, den Lüfter zu regeln, aber CnQ tut sowas nicht.
    Das "Quiet" bezieht sich afaik nicht auf geregelte Lüfter sondern auf den verringerten Stromverbrauch (also weniger Abwärme also weniger Lüfterleistung /nötig/)