Velo-Thread

  • Brauche für die S2 Challenge ein Rennvelo, will aber nicht wirklich Geld in die Hand nehmen, da ich das Ding nicht viel brauchen werde.
    Wär dieses Ding hier 200 CHF wert?


    http://www.ricardo.ch/kaufen/s…se-wheeler/v/an571596252/



    Danke für die Inputs!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Preis ist doch sehr ok,immerhin sind schon BremsSchaltHebel mont.........ich würde aber noch fragen ob die auch wirklich 1A funzen (die Ganghebel resp. Schaltung) sonst wirds Sauteuer ;)


    Wenns von der Grösse her passt warum ned zuschlagen.......ich pers. nehme lieber ein bissel Kleineres Velo wie das es zu Gross ist.


    Was ist die Rahmengrösse und wie Gross bist Du?


    Versand würde ja für 27.- @ Sperrgut gehn,habe ich auch schon gemacht und es ist alles heile geblieben.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Die Grösse ist perfekt, ich bin ca. 1.87 oder so. Zustand sollte gut sein, ich gehe heute um 1700 testfahren und wenn's passt, dann nahme ich's gleich mit ;) Ich auch nur um die Ecke bei mir ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Was haltet ihr von dem Bike hier:
    Habe 2 Variantem zur Auswahl:


    Beides GT 1.0 mit I-Drive 5:
    Räder: DT Swiss 4.1d
    Federung Hinten: Fox Float RP3



    Version 1: Neu, kost mich 2500.-


    Federung Vorn: Fox Float RL 130mm
    Bremsen: Shimano XT
    Wechsel: Shimano XTR


    Version 2: 1 Jahr Alt, kost mich 1500.-


    Federung Vorn: Rock Shox Pike Team 140 mm
    Bremsen: Avid Jiucy 5
    Wechsel: Shimano Deore XT 27 Gang



    Welches würdet ihr wählen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • Grundsätzlich würde ich kein Bike von GT und schon gar keines mit I-Drive Hinterbau kaufen. :gap GT hat früher mal wirklich tolle Mountainbikes hergestellt, das aktuelle Programm hingegen ist absolut nicht mehr konkurrenzfähig.


    Deine beiden genannten Varianten sind etwa gleichwertig. Version 1 dürfte etwas leichter sein, Variante 2 hat mit der Stahlfeder-Pike die spürbar schluckfreudigere (aber auch schwerere) Federgabel.

  • Hehe, ich finds interessant, dieses I-Drive scheint wohl so ein System zu sein, dass man entweder liebt oder hasst. Weshalb dann genau?


    Ich tendiere auch gegen Version 2, schon nur vom Preis her ;) Und schluckfreudiger ist immer besser :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Das i-Drive System ist ziemlich schmutzanfällig, besonders was die Lagerungen angeht. 2mal pro Jahr sollte man daher die Lagerstellen komplett zerlegen und servicen (lassen). Der Hinterbau ist zwar ziemlich antriebsneutral, funktioniert jedoch nur wirklich gut wenn man im Sattel sitzt. Beim stehenden Fahren, wie man es bei bockigen Abfahrten normalerweise tut, funktioniert die Federung eher suboptimal. Zudem reagiert der Hinterbau ziemlich stark auf Bremseinflüsse.
    Wohl nicht umsonst setzten ausser GT eigentlich alle namhaften Bikehersteller auf VPP (Virtual Pivot Point) oder Ein-/Viergelenker Hinterbauten, wobei VPP extrem auf dem Vormarsch ist.

  • Das hab ich gelesen, dass die geschichte immer gut angezogen und gut gefettet sein muss. Das mit dem Sattel kann ich mir vorstellen, aber ob's wirklich so schlimm ist, kann ich dir nächsten Montag sagen, wenn ich's mal effektiv bergab gefahren habe. Habe mir einige Reviews reingezogen noch, die waren alle durchwegs gut, bis auf die angesprochenden Schwächen mit dem Schmutz..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja, GT ist einfach momentan bezüglich Technik und Federungskinematik nicht mehr ganz vorne mit dabei. Ausser Athleticum gibt es in der Schweiz afaik auch nur noch einen Händler, der GT Bikes verkauft. Früher sah das mal ganz anders aus.
    Das i-Drive Federungssystem bin ich selbst jedoch noch nicht gefahren, habe aber eher schlechtes Feedback darüber gehört, unter anderem auch von einem Händler, der jahrelang GT im Programm hatte.

  • Ok, das mit den Händlern ist ein Grund der dagegen spricht ...


    Wie gesagt, ich muss es erst mal fahren ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wie gesagt, ich muss es erst mal fahren ;)


    Und, bist du das Bike mittlerweile gefahren?


    Ich selbst habe letzten Samstag wohl endlich einen optimal zu meinem Arsch passenden Sattel gefunden. :gap Mein Hinterteil "wohnt" nun auf einem Fizik Aliante mit teilflexibler Karbon/Kevlar-Schale und Rails aus Kium, einer speziellen Titanlegierung...



    Der Sattel kostet zwar ein kleines Vermögen, dafür sitze ich auch fast so bequem wie daheim auf dem Sofa. :D





    Wer Interesse an einem knapp eine Saison gefahrenen Selle Italia Signo Gel Sattel hat, der kann sich gerne bei mir melden. Der Signo ist eigentlich ein absoluter Topsattel, jedoch kam mein Hintern irgendwie nie richtig klar damit.


  • Ich überlege mir momentan gerade, ob ich mir noch ein Freeride Bike zulegen soll. Morgen Abend schaue ich mir ein gebrauchtes 2008er Giant Glory 1 an.



    Mit einem Federweg von 200mm am Heck und einer 180mm Marzocchi 66 Gabel wäre das Glory bergab sicher eine Macht. Aber da ich keine Shuttle-Strecken in der Nähe habe, müsste ich mit den knapp 18Kg Gewicht und nur 2 Kettenblättern desöftern mal einen Berg hochfahren, was mir doch etwas Sorgen bereitet. :gap

  • So, gestern Abend war ich das Glory anschauen und kurz testen. Erstmal war ich erstaunt, wie extrem potent das Fahrwerk ist. Die Federung schluckt vom kleinsten Kieselstein bis zur 0,5m hohen Stufe alles einfach Weg! 8o Doch trotz dem immensen Federweg, dem fehlenden Dämpfer-Lockout und dem recht hohen Gewicht lässt sich das Bike erstaunlich leichtfüssig pedalieren. Nur im Wiegetritt beginnt der Hinterbau zu Wippen, im Sitzen verhält er sich dank VPP-Bauweise praktisch so antriebsneutral wie bei einem CC-Fully mit 100mm Federweg.


    Momentan bin ich wirklich extrem hin- und hergerissen ob ich mir diese Spassmaschine leisten soll. Werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen müssen... :D

  • Ja ich bin's gefahren. Allgemein nicht sooo überzeugend, da:


    - Ne Nummer zu klein, hatte irgendwie Mühe mit der MMN zu tiefen Lenkstange
    - iDrive: Der Effekt bergauf ist vernachlässigbar, aber das Gequietsche von dem Teil ist unerträglich. Der Kollege war schon bei 4 Mechanikern und die haben's nicht weggebracht...


    Im Moment hab ich wieder weniger Zeit zum Bikes evaluieren ... :(


    Aber ich denke das GT ist vom Tisch, ist wirklich nicht mein Fall, es fehlt das richtige "Feeling" ..

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja, wenn du das i-Drive nicht magst, dann gehörst du definitiv zur Mehrheit! :gap Ich finde diese hässliche Konstruktion ist schon nur rein optisch eine Zumutung. :D
    Geh doch mal, wie ich dir schon geraten habe, ein Giant Reign 1 (oder 2) testen. Die eher aufrechte, enduromässige Sitzposition dürfte dir gefallen und der geniale, extrem schluckfreudige Maestro-Hinterbau (VPP) ist dem i-Drive vorallem von der Federungsperformance her haushoch überlegen.


    In meinem Kofferraum liegt übrigens bereits das oben erwähnte Giant Glory 1. :)



    Ausstattung:
    - Giant Glory Rahmen mit Maestro-VPP-Hinterbau und 203mm Federweg :rock
    - Marzocchi Roco R Coil Dämpfer
    - Marzocchi 66 RCV Singlecrowngabel mit 180mm Federweg
    - Sram X-7 Schaltung 2x9 (=18 Gang)
    - Hayes Stroker Ryde Bremsanlage mit 203mm Discs
    - WTB Laufräder mit 26x2,5" Kenda Nevegal Reifen


    Morgen werde ich mein zweites "Bergbügeleisen" wohl gleich mal testen. :banana

  • Ev. reichts mir heute mal für den Händler in Bern, der hat ja Giant :)
    Mal sehen ;)
    Aber die nächsten 2 Weekends bin ich eben am Arbeiten ;(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ev. reichts mir heute mal für den Händler in Bern, der hat ja Giant :)
    Mal sehen ;)


    Das Reign würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal genauer anschauen. Selbst mein 203mm Maestro-Hinterbau am Glory wippt trotz Downhill-Dämpfer und fehlendem Dämpfer-Lockout beim sitzenden Fahren absolut keinen Milimeter! :rock So muss eine gescheite Federungskinematik aussehen! :bow2


    Ich habe übrigens vorhin gerade erstmals die 600 Höhenmeter zur Mentschelenalp mit dem Glory erklettert. Mit den 18kg Bikegewicht geht das schon ziemlich in die Beine, ist aber durchaus machbar. Dafür ist das Fahrgefühl beim anschliessenden Downhill absolut erste Sahne! Ich bin eigentlich, da ich alleine unterwegs war, eher vorsichtig gefahren. Aber beim Anbremsen der Kurven musste ich jeweils mit Schrecken feststellen, dass ich massiv zügiger unterwegs war, als wenn ich es mit dem bergab eigentlich auch ziemlich potenten Allmountain voll krachen lasse. :mua