Velo-Thread

  • Heute habe ich noch einen kleinen Service am Glory gemacht. Der Dämpfer musste zerlegt werden um die abgebrochene Zugstufenverstellung zu ersetzen und der Steuersatz brauchte etwas Zuwendung in Form einer gründlichen Reinigung mit anschliessender neuer Fettpackung. :D
    Nun sollte das Bike eigentlich bereit sein für nächsten Frühling.




    18Kg Freeridespass :gap




    Das geniale Maestro-Hinterbausystem :rock




    Einen Fullface-Helm habe ich mittlerweile auch, und zwar einen vergleichsweise günstigen Giro Remedy. Andere Protektoren werde ich mir vorläufig noch keine zulegen.


  • Wiso gerade der Giro? Hab mich gestern noch schlau gemacht, bin irgendwie auf den Specialiced Deviant gestossen, der zielmich interessant klingt. Das mit den Helmen ist eh so ne Sache, irgendwie fahren ja auch einige mit vollen MX Helmen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wiso gerade der Giro? Hab mich gestern noch schlau gemacht, bin irgendwie auf den Specialiced Deviant gestossen, der zielmich interessant klingt. Das mit den Helmen ist eh so ne Sache, irgendwie fahren ja auch einige mit vollen MX Helmen.


    Ausschlaggebend für den Giro Remedy waren für mich der günstige Preis, die (zumindest für meinen Kopf) perfekte Passform, die überdurchschnittlich gute Belüftung und das für diese Preisklasse ziemlich niedrige Gewicht. Der Remedy ist zudem aus Composite gefertigt, während die ähnlich teuren Fox Helme (mit MX-Freigabe!) nur aus Polycarbonat sind. Den Specialized Deviant habe ich auch mal probiert, aber abgesehen von meiner abneigenden Grundhaltung gegenüber Speci hat mir der Deviant irgendwie von der Form her überhaupt nicht gepasst. :D
    MX Helme unterscheiden sich eigentlich kaum von guten DH Helmen, die meisten davon würde wohl auch die MX-Norm erfüllen.

  • Ne MX Freigabe wär eben cool für mich, da ich den Helm dann auch für QX brauchen könnte. Was kost der Remedy denn? Und was ist mit Speci nicht OK? :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Der Remedy kostet 269.- bei banditbike.ch. Dort gibt es zum gleichen Preis auch den Fox V1, und der hat die von dir gewünschte MX-Freigabe. ;)


    An Speci stört mich das sektenartige Auftreten der Speci-Jünger, das etwa zu vergleichen ist mit demjenigen der 7hömus-Anhänger. :gap Der Deviant Helm selbst hat mir beim Aufsetzen richtiggehend weh getan, war also überhaupt nicht kompatibel mit meiner Kopfform.

  • Oh, cool, ich denke dann muss ich mir das mit dem Deviant nochmals überlegen ;)
    Hatte im Polo diverse MX Helme in der Hand, aber die haben einiges mehr gekostet.
    Aber probieren wär schon der Plan, ich nehme aber nicht an, dass die einen Laden haben?


    Hehe, jo, das mit den Thömus-Leute kenne ich, hab ich aber von den Speci-Typen noch nie mitbekommen :D


    Wo hast du die Helme durchprobiert? Bei deinem Händler in Thun?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Banditbike ist in Rüttenen (Solothurn) zu Hause, das wäre ja nicht allzu weit weg von dir. Nach Absprache kannst du sicher mal dort vorbei gehen um die Helme zu probieren, die Shopbesitzer sind extrem nett. Ich selbst habe den Remedy einfach mal bestellt und wäre dann schlimmstenfalls nach Rüttenen gefahren um ihn gegen ein anderes Modell zu tauschen. :D Vorher hatte ich mal in einem Laden den Speci Deviant und ein Modell von 661 probiert und kam mit beiden nicht besonders gut klar.

  • Supi, da muss ich diese Woche mal vorbeigehen! ;)
    Ist ja wirklich nicht sooo weit und die haben so ziemlich alles im Sortiment, was ich im Sinn habe ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • An meinem AM-Bike hat es auf diese Saison hin wieder ein paar Updates gegeben... :D




    - Crank Brothers Joplin L Vario-Sattelstütze



    - DT Swiss Custom-Laufräder


    Bestehend aus DT Swiss 240s Naben, EX 500 Felgen und SuperComp Speichen. Der Sound des DT Ratchet-Freilaufs in den 240s Naben macht einfach süchtig! :rock Zudem ist der Laufradsatz, trotz voller Endurotauglichkeit (!), mit knapp 1750g extrem leicht.



    - Truvative Stylo Team Riserbar Lenker


    285g bei 680mm Breite



    - Ergon GA1 Griffe

    Ergonomische Griffe speziell für den AM/Enduro/DH-Einsatz

  • Und was hat Dich der Spass gekostet?
    Gäbe sicher nen Komplett PC dafür :D


    Ich bring meine Mühle nächste Woche zum Mech um sie Fit zu machen.
    Hat paar Kleinigkeiten die man ankucken und behebn muss (schaltung vor allem) bevor es denne wieder wärmer wird..... :rock

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Und was hat Dich der Spass gekostet?
    Gäbe sicher nen Komplett PC dafür :D


    Geht noch so. ;) Das mit Abstand teuerste waren die Laufräder, aber auch die sind ihr Geld auf jeden Fall wert. Die Variostütze habe ich für 130.- aus England bestellt, Schweizer Shops wollen fast 500 Stutz dafür. :stupid Lenker und Griffe fallen mit je rund 30 "Fränkli" im Vergleich nicht sonderlich ins Gewicht. ;)

  • Naja, wenn man da so runterschleicht wie diese zwei Pfeifen...


    Im Ernst, ich habe keine Erfahrung mit Helmkameras und entsprechenden Aufnahmen, aber grad so einfach total easy sieht das auch nicht aus...


    Wenn Du das als nicht besonders anspruchsvoll bezeichnest, frage ich mich, was Du sonst so fährst und wie eine Deiner Meinung nach schwierige Strecke aussähe...


    Die beiden scheinen's ja ziemlich im Griff zu haben: auf dem Hinterrad um die Kurve! 8o
    Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mit "nicht zu anspruchsvoll" meinte ich vorallem, dass sich alle Big Jumps und die anderen schwierigeren Hindernisse mittels Chickenway umfahren lassen. Und ohne die paar grossen Sprünge und Drops ist die Strecke dann (zumindest für mich) relativ problemlos fahrbar. Und etwas Herausforderung soll der Trail ja auch bieten, sonst kann ich ja auch gleich der Aare entlang auf dem Veloweg biken gehen... :D

  • Habe meine Bikesaison letzten Sonntag gestartet, mit einer kleinen Tour (ca. 1 3/4h) durchs Seeland: http://www.bikemap.net/route/396894


    Benutzt sonst noch jemand bikemap.net?


    Mein Cannondale F700 musste ich nur kurz bisschen ölen, dann fuhr es sich wie geschmiert ( :P ) jedenfalls wenn man nicht durch 10cm hohen Matsch-Schnee fahren musste. Ist relativ mühsam. Vor allem wenn es bergauf geht.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Gerade habe ich auf Youtube einen Trail für nächsten Sommer entdeckt. Sieht ganz spassig und auch nicht allzu anspruchsvoll aus.


    http://www.youtube.com/watch?v=HptB4gnM1UQ


    Echt geiler Trail! Mein Saisonstart muss aber wohl noch ein wenig warten, hab mir's Handgelenk gebrochen :scheisse

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von stim0r0l
    Benutzt sonst noch jemand bikemap.net?


    Nein, kannte ich bisher noch gar nicht. Scheint aber mehr für Velotouren auf befestigten Wegen als für Singletrails gemacht zu sein. Daher ist es für mich nicht wirklich brauchbar. Eher zu empfehlen sind da die "Swiss Singletrail Maps". Da findet man dann auch eher unbekannte Singletrails verschiedener Schwierigkeitsstufen, wobei bei den schwarzen Routen (=schwierig bis kaum fahrbar) für mich der Spass erst so richtig losgeht. :gap



    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Echt geiler Trail! Mein Saisonstart muss aber wohl noch ein wenig warten, hab mir's Handgelenk gebrochen :scheisse


    Ich bin gerade dabei herauszufinden, wo genau sich dieser Trail befindet. :) Wie hast du denn deinen Bruch zustande gebracht und wann wirst du wieder fit sein?

  • Beim Skifahren.... wenn man's nicht kann, sollte man's lassen :P
    Wann ich wieder parat bin, weiss ich nicht, gehe am Mittwoch nochmals röntgen, aber es fühlt sich nach ner Woche schon wieder ziemlich gut an.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Beim Skifahren.... wenn man's nicht kann, sollte man's lassen :P


    Das liegt kaum daran - Cuche hat sich ja auch den Daumen gebrochen - und dass der's nicht kann würde wohl niemand ernsthaft behaupten wollen ;)


    btw: Gute Besserung! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()