Velo-Thread

  • Nach dem ich gesehen habe das noch andere viel Velofahren gehen, wollt ich mal wissen wer alles ein Velo hat bzw. was für eins.


    Schreibt doch mal hin was für ein Velo ihr habt, was es dran hat, wie lange ihr das Teil schon habt, was es gekostet hat usw.
    Wohin ihr so fährt, wie lange ihr fährt, in welchen Ländern ihr damit schon wart und so weiter.


    Postet doch noch ein Pic dazu und beschreibt es doch ein bisschen.




    Nun mal zu meinem:
    Marke: Giant
    Modell: G-RANITE
    Baujahr: 1994
    Rahmen: Stahl
    Farbe: Blau
    Original Preis: 1500.-


    Umbau in den letzten 12 Jahren:
    Sattel zum dritten mal gewechselt
    andere Sattelstange aus ALU
    Schutzbleche zum vierten mal erneuert
    Tretlager gewechselt Shimano XTR
    Kurbel erneuert Shimano Deore ältere Generation noch ohne Hollowtech Technik + neue Kassette und Kette
    Schaltung Shimano Deore ohne Umwerfer und Wechsler (Werden diesen Sommer mit Kurbel, Kassette, Kette und Schaltung auf 27 Gänge umgerüstet)
    Federgabel von Manitou Magnum Jr. 2001 mit Steuersatz Ahead von FSA und X-TAS-Y Ahead Vorbau mit Stahl Lenker
    Neue Felgen von Mavic, Nabe von Shimano LX
    Bremse vorne/hinten umgerüstet von Cantilever nach Shimano Deore V-Breake
    Vorne wieder neue Felge von Mavic/Shimano XT Disc mit Hydraulischer Scheibenbremse von AVID/SRAM mit Hebel
    Reifen im Sommer SPECIALIZED CROSSROADS EX und im Winter Nokian W240 HAKKAPELIITA mit Spikes (sind sicher schon meine sechsten Reifen) mit Schwalbe oder Vredestein Schläuchen
    Dutzendemale wurden schon Bremsklötze, Bremsseile und Schläuche gewechselt und einigemale wurden Lichter/Reflektoren (Die man ja für die Strasse leider haben muss) und Velocomputer ausgetauscht.


    Total alle Umbaukosten mit allen Kleinigkeiten ca. 5000.- ohne Arbeit (Hab ja alles selber gemacht)



    Im Sommer geh ich oft in den Wald oder übers Feld im Winter weniger.
    Ich war schon an sehr vielen Orten in Europa z.b. Schweden, Norwegen, Dänemark, Holland, Deutschland, österreich, Italien usw.


    Das längste am stück war im Sommer 2000 mit der ganzen Schule von Bargen Schaffhausen über den Gotthard nach Chiasso Tessin.




    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    6 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • hehe, das finde ich ja einmal eine geile idee. :applaus


    für mich ist das velo zwar nicht unbedingt eine freizeitaktivität, aber ein sehr brauchbares fortbewegungsmittel, mit dem ich jetzt im sommer immer unterwegs bin. auch jeden tag an die uni. werde bei gelegenheit einmal ein paar pics und daten posten. weiss das jetzt nicht so aus dem stegreif.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • btw: Dein Velo hat nen Rahmen von vor Jg. 2000 und du konntest ne neuere Gabel UND Scheibenbremsen dranmechen?! Im Veloplus heisst es auf einer Seite, dass Rahmen vor Jg. 2000 nicht kompatibel seien zu neueren Gabeln und somit auch keine Scheibenbremsen montiert werden können! Strange.


    Zu deinem Bike: Findest du es nicht schade, total 5000.00 in neue Teile investiert zu haben, aber jetzt trotzdem nur ein halbbatziges Bike hast (geile Vorderbremse, hinten "nur" V-Brake, miese Gabel, alter Rahmen, Deore mit XT und XTR gemixt, etc.)? Ich schätze allerdings, dass du alles selber gemecht hast und viel Erfahrung und Know-How gesammelt hast.


    Ich selber bin der Cross Country-Freerider-Allmountain-Typ, soll heissen, ich fahre am liebsten in gröberem Gelände (alles ausser Teer und so). Berge hochkraxeln ist im allgemeinen zwar nicht meine Spezialität, aber oben angekommen freue ich mich dann umso mehr auf die Abfahrt. Im Wald und unebenem Gelände fahre ich allerdings gerne auf und ab.


    Fahren tu ich hauptsächlich (bzw. tat ich sehr oft, dann lange nicht mehr, jetzt aber wieder hehe) in meiner Region Thal (Nordkette, Südkette, Weissenstein und so). Als meine Familie und ich noch zusammen in die Ferien fuhren, war das Velo natürlich immer dabei (Frankreich, Italien, Deutschelande). War auch schon in ein paar Lagern als Kind, wo man das Bike mitnahm.


    Mein 1. MB kaufte ich im Jahre 1996, ein Mondia Thunderstorm, Farbe blau-grün metalisé. Es hatte mich damals etwa 1900.00 gekostet. Dazu kaufte ich noch diverse Zubehörteile wie Schutzbleche, Bidonhalter, Klingel, Ständer, Hörnchen, etc. Die Komponenten weiss ich jetzt nicht alle im Kopf, da ich das Bike eine zeitlang nicht mehr verwendet habe. Auf jeden Fall hats ne komplette LX-Ausstattung. Bremsen sind noch Cantilever. Das andere kann ich nachschauen gehen.


    Dieses Bike hatte ich sehr beansprucht. Es gab ein paar Felgenwechsel, vele Reifenwechsel, viele Platten. Bremsklötze, Bremskabel und Schaltkabel wurden ausgetauscht. Radlager auch einmal, bin mir zwar nicht mehr sicher. Ritzelpaket, Kettenblätter vorne, Gummigriffe. Das LX-Schaltwerk tuts zu meinem Staunen immer noch recht gut. Was aber immer ein Manko war, sind die doofen Cantilever-Bremsen. Waren stets nie korrekt eingestellt, griffen nie richtig und quitschten immer. Ich wollte darum immer Magura Öldruckbremsen, aber dann hätte ich auch gleich die Schalthebel austauschen müssen und es wäre insgesamt sehr teuer gekommen. Das Bike genügte also meinen Ansprüchen nicht mehr und ich benützte es nicht mehr so oft.


    Nun, vor drei Woche kaufte ich mir ein neues Fully. Es ist ein Canyon Racing FS30 und kostet 3000.00. Es ist eher im Cross-Country-Bereich angesiedelt. Das sieht man schon am 1-Schwinger und an den Dual-Control Schalthebeln.


    • Fox, Vanilla RL, 130mm Travel, Lockout
    • DT-Swiss, SSD 190L, 190mm, Lockout
    • Alles LX
    • Scheiben vorne und hinten
    • Pneu: Continental, Explorer, 26"x2.1"
    • Ahead, Sattelstütze, etc. von Ritchey
    • Gewicht: 13 kg


    Canyon sind recht günstig für das was sie liefern. Da mein lokaler Velohändler Canyon vertreibt, war die Wahl fast klar. Ich wollte zwar lieber ne Enduro-Version, aber die kosten schon über 3500.00, was nicht ging.


    Ich bin jetzt schon 2 x fahren gegangen und bin grundsätzlich zufrieden mit dem Bike. Es gibt aber ein paar Dinge die mir aufgefallen sind: Der Vorderteil ist sehr leicht und die Sitzpos ist halt neu für mich und deshalb hab ich bergauf noch Mühe, weils mir das Vorderad schnell anhebt. Dann ist das Problem mit dem Dual Control-Hebel: Bei schnellen oder komplexen Abfahrten passierte es mir, dass ich statt gebremst geschaltet hab.


    Das erste was ich wohl daran modden werde ist grössere Scheiben montieren. Trau den jetzigen noch nicht so ganz :tongue Aber ich hoffe natürlich, dass ich sehr lange ohne Repe damit fahren kann :banana

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    btw: Dein Velo hat nen Rahmen von vor Jg. 2000 und du konntest ne neuere Gabel UND Scheibenbremsen dranmechen?! Im Veloplus heisst es auf einer Seite, dass Rahmen vor Jg. 2000 nicht kompatibel seien zu neueren Gabeln und somit auch keine Scheibenbremsen montiert werden können! Strange.


    Zu deinem Bike: Findest du es nicht schade, total 5000.00 in neue Teile investiert zu haben, aber jetzt trotzdem nur ein halbbatziges Bike hast (geile Vorderbremse, hinten "nur" V-Brake, miese Gabel, alter Rahmen, Deore mit XT und XTR gemixt, etc.)? Ich schätze allerdings, dass du alles selber gemecht hast und viel Erfahrung und Know-How gesammelt hast.


    Das mit dem Jahrgang 2000 stimmt nur hatte ich glück und mein Rahmen ist für die Aufnahme von 24mm Durchmesser Gabelschaft gemacht, deshalb konnte ich sie auch montieren. Die Gabel hat eine Postmount 2000 halterung und ist somit für alle gängigen Scheibenbremsen ab Jg. 2000 (Auch die mit IS 2000 halterungen) kompartibel, es wurde auch alles auf Ahead umgerüstet, sonst wäre es nicht gegangen.


    Die 5000.- sind a). nur geschätzt und b). seit 10 Jahren gerechnet.
    Die Scheibenbremse und Felge ist jetzt erst ein halbes Jahr alt und ist nur aus einem Grund draufgekommen: Dem enormen verschleiss von Bremsklötzen und seilen abzuwenden.
    Der Rest des grossen Upgrades ist 5 bis 5.5 Jahre alt und dazumal hatte ich noch nicht so viel Geld um ein neues Bike zu kaufen (Meine Eltern haben anno 1994 gesagt dass das Velo das letzte ist das sie zahlen.), deshalb kam nur die erneuerung der verschleissten Teile infrage. Das waren die Bremsen und die Kurbel + Kassette + Kette. Dann ein halbes Jahr später beide Laufräder wegen enormen Lagerschadens und zum xtenmal Achtis, deshalb Deore LX, SwissDT Speichen und Mavic Felgenband, LX hat gekapselte Kugellager und das ledige zuwenig Geld waren auch noch Gründe. Die Federgabel kahm weil ich für die Scheibe gerüstet sein wollte und es war nur eine Magnum (Manitou ist sonst gut) weil ich nicht über Stock und Stein fahre, sondern nur Kies und Teerwege (Deshalb die Crossroads).
    Das XT Disc Laufrad kam aus dem Grund, weil es eine Deore LX Nabe mit Discaufnahme nicht gibt, sondern nur Deore und XT. Das XTR Tretlager bekam ich sehr günstig, deshalb nahm ich es, ein XT Tretlager hätte mich mehr gekostet.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    6 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Habn Merida Matts Sport 300 "ab Stange"


    bisher wurden nur die zusätzlichen LED Lichter dran gemacht und son kleinen fahrrad"computer" gabs dazu. Hab eigentlich nicht vor grossartig was dran zu ändern, da ich sehr zufrieden bin :)
    Was noch kommt, bzw. kommen muss: die doofen Reflektoren in den Speichen weg und Klickschutzbleche ran.


    Hier einige Eckdaten :)
    http://www.merida.com/s0_globa…group1=mtbsport&bikeId=42


    Pic:

  • 1x koba titan (bild nicht 1:1 identisch)


    1x koba rennvelo


    +altes klappriges alltagsvelo :)

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

    Einmal editiert, zuletzt von ev0x ()

  • Ein Thömus Rennvelo


    Np 2100.- hier ein Bild von der Homepage habe gerade kein eigenes. Mein Velo ist einfach schwarz.


    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Die Felgen sehen geil aus! Sieht aus, als wären die Speichen einfach irgendwie rangemecht worden... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • hab ein 99er Marin Rock Springs,


    Hab u.a. ne XT Scheibenbremse montiert (das mt den 2000 sind nur so ein Richtwert ;), mess lieber mal aus)
    Neue Kurbel
    Hope TI Innenlager eingebaut, gekauft für CHF 45.--, kostet neu über 200 und wurde nur ein paar hunder km gefahren :D
    Federgabel gewechselt, mehr Federweg bessere Federung.


  • habe das cannondale f700


    hab ich wirklich saugünstig für 1300.- an einer ausstellung fast neu bekommen. der vorherige halter hat es ca. 10km gefahren und dann in den keller gestellt.


    specs sind die folgenden
    http://www.cannondale.com/bikes/02/ce/model-2FS7.html


    habe erst die hintere scheibenbremse ersetzt, sonst ist noch original.


    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Helme sind doch auch nicht obligatorisch oder? also ich trage seit jahren keinen mehr.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Helme sind doch auch nicht obligatorisch oder? also ich trage seit jahren keinen mehr.


    beim biken eigentlich schon oder? ;) wärst ja dumm sonst

  • wenn ich richtig gehe, ziehe ich auch einen helm an. aber ohne veloausrüstung/libli usw. brauche ich keinen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • naja... wer keinen helm trägt, z.b. wegen seiner frisur, der trägt sein hirn sowieso wo anders... omg! was sag ich da? hör mich ja schon an, wie meine kollegin... :angst *andiefrischeluftrenn*



  • is das ne RS Psylo?? oder täusche ich mich??

  • Zitat

    Original von reWARder
    domsch


    Ist der Dämpfer hinten noch nicht ausgeschlagen? Ich habe ein Gary Fisher z0 und der Dämpfer hat mittlerweile schon ziemlich spiel, was an und für sich arg beschissen ist!


    Wie meinst du das? Also der Dämpfer selbst hat kein Spiel, die Wippe (oder wie man dem blauen ding sagt) hat ein paar mm, aber nicht sehr viel, daher bis jetzt noch keine Probleme.



    Ja ist ne Psylo Race (steht auch drauf :D) Baujahr 2003 glaub ich.