Ich kaufe ein Hardtrail mit Saugermotor, das fährt einem Saab sofort davon. Aber die Schaltwege bei einem Turbo sind enorm kürzer, als eine XTR Schaltung...... blubber sorry @Skoal @Sharkybarky musste sein muhihhihihihihi
Velo-Thread
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Zitat
Original von Sinclair
Ich kaufe ein Hardtrail mit Saugermotor, das fährt einem Saab sofort davon. Aber die Schaltwege bei einem Turbo sind enorm kürzer, als eine XTR Schaltung...... blubber sorry @Skoal @Sharkybarky musste sein muhihhihihihihiSry, aber der muss auch sein.......
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Was verzapfst Du denn da fürn Scheiss!
Die modernen Turboschaltungen mit den kleineren Ritzeln und damit viel schnellerem Ansprechverhalten versägen den Superduper-Freeride-Sauger aber ganz gewaltig! Das Saugerli hat ja unter 600m auf Schnee kein Drehmoment geschweige denn Stich, sonst frag' Skoal!Muahaha - nee, Deiner musste schon sein, Sinc, der war gut!
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Doppelpost, bitte löschen.
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Zitat
Original von Sh@rky
Dann hattest Du aber evtl. bereits einen leichten Seitenschlag drin oder einzelne Speichen waren etwas "lose"...
Nene, das Rad war vorher tiptop. Die Landung war einfach zu hart und vorallem zu schräg...ZitatAber auch solche Trails sind mit meinem XC überhaupt kein Problem: http://www.youtube.com/watch?v=RoW7heJT36M&feature=related
Das ist etwa das was ich gerne fahre. Einfach mit kleineren Sprüngen, dafür holpriger und steiler. So etwa:
http://www.youtube.com/watch?v=nhHg2T-b25c
http://www.youtube.com/watch?v=OdytFRGusaA -
Zitat
Original von Skoalman
Nene, das Rad war vorher tiptop. Die Landung war einfach zu hart und vorallem zu schräg...
Ja OK - schräge Landung ist natürlich sehr ungesund für's RadZitatDas ist etwa das was ich gerne fahre. Einfach mit kleineren Sprüngen, dafür holpriger und steiler. So etwa: http://www.youtube.com/watch?v=nhHg2T-b25c
Und warum zum Geier sind wir nicht schon lange mal zusammen fahren gegangen???
Wobei's da paar Passagen hat, die für's XC schon am Limit sind - aber man kann's ja zur Not auch technisch kontrolliert langsamer fahren...€: http://www.youtube.com/watch?v=OdytFRGusaA SHIT! WO IST DAS? Das ist ja arschgeil!
btw: was ist das für ein Bike, das grüne? Freeride?
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Zitat
Original von Sh@rky
Und warum zum Geier sind wir nicht schon lange mal zusammen fahren gegangen???
Wobei's da paar Passagen hat, die für's XC schon am Limit sind - aber man kann's ja zur Not auch technisch kontrolliert langsamer fahren...
Ja, müssen wir mal machen.Zitat€: http://www.youtube.com/watch?v=OdytFRGusaA SHIT! WO IST DAS? Das ist ja arschgeil!
btw: was ist das für ein Bike, das grüne? Freeride?
Der Trail muss irgendwo oberhalb von Brienz sein, die letzten paar Szenen (mit den Northshore-Brücken) sind auf dem Biketrail Schwanden-Brienz.
Das grüne Bike ist ein Commencal Meta 6 mit 160mm Federweg, also ein reinrassiges Enduro. -
Zitat
Original von Skoalman
Ja, müssen wir mal machen.
Logisch, aber vielleicht nicht grad jetzt auf den Winter hin - oder wenigstens erst, wenns so eine schöne harte Schneeschicht hat, die unter den Stollen knistertZitatDas grüne Bike ist ein Commencal Meta 6 mit 160mm Federweg, also ein reinrassiges Enduro.
Gibt's eigentlich irgendwo mehr oder weniger offizielle Definitionen der Begriffe Enduro, All-Mountain, Freeride, Cross-Country usw.?€: Was meinst Du zum Specialized Enduro?
http://www.bergwerk.ch/bike_det.php?ID=8&produkt=567&pic=1
v + h 160mm!
Könnte so eins praktisch neu (leicht frisiert) sehr günstig bekommen.
Aber fast 14kg... daran müsste ich mich zuerst - schon nur psychologisch - gewöhnen -
Zitat
Original von Sh@rky
[...]€: http://www.youtube.com/watch?v=OdytFRGusaA SHIT! WO IST DAS? Das ist ja arschgeil!
btw: was ist das für ein Bike, das grüne? Freeride?
Also zumindest der Anfang ist oberhalb von Wilderswil am Abendberg (man sieht unten die Autobahn vorbei am Flugplatz Interlaken und Mystery Park und hinten den Brienzersee)!
Gibt da paar nette Singletrials runter via Rugen/Heimwehfluh nach Interlaken!
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Zitat
Original von Sh@rky
Gibt's eigentlich irgendwo mehr oder weniger offizielle Definitionen der Begriffe Enduro, All-Mountain, Freeride, Cross-Country usw.?Die Kategorien definieren sich vorallem über Federweg, Rahmengeometrie (speziell Lenk- und Sitzwinkel) und die Art der verbauten Teile.
XC/Marathon: 80-110mm Federweg, Lenkwinkel um 70-71°, steiler Sitzwinkel
Tour/Trail: 120-130mm Federweg, Lenkwinkel um 68-70°, steiler Sitzwinkel
Allmountain: 140-150mm Federweg, Lenkwinkel um 67-69°, eher steiler Sitzwinkel
Enduro: 150-170mm Federweg, Lenkwinkel um 65-68°, eher steiler Sitzwinkel
Freeride: 170-190mm Federweg, Lenkwinkel um 64-67°, eher flacher Sitzwinkel, normalerweise Singlecrown-Gabel
Downhill: 200-250mm Federweg, Lenkwinkel um 63-66°, flacher Sitzwinkel, normalerweise Doublecrown-Gabel
Dazwischen gibt es dann noch Zwischenstufen, also zum Beispiel Bikes mit Geometrie und Ausstattung eines Enduros, jedoch dem Federweg und Gewicht eines Allmountains (z.B. Trek Remedy, Giant Reign). Dazu kommen dann noch die ganz exotischen Sachen, wie zum Beispiel das neue Scott Genius LT: Gewicht und Kletterfreude eines Allmountain, jedoch einem Federweg von 187mm am Hinterbau und 180mm an der Gabel.
Für mich sehr interessant sind vorallem die Kategorien Allmountain und Enduro. Diese Bikes kombinieren den flachen Lenkwinkel der Abfahrtbikes (Laufruhe in grobem Gelände) mit dem steilen Sitzwinkel der Uphillbikes (gute Pedalierbarkeit bergauf) und bietem von Gewicht und Ausstattung her einen guten Mittelweg zwischen Leichtbau und Robustheit.
Zitat€: Was meinst Du zum Specialized Enduro?
http://www.bergwerk.ch/bike_det.php?ID=8&produkt=567&pic=1
v + h 160mm!
Könnte so eins praktisch neu (leicht frisiert) sehr günstig bekommen.
Aber fast 14kg... daran müsste ich mich zuerst - schon nur psychologisch - gewöhnen
Das Speci Enduro Comp ist ein sehr gutes Bike. Einzig eine absenkbare Gabel (z.B. Fox Talas) für steile Anstiege fehlt zum perfekten Allroundbike. Die 13,9kg finde ich nicht so tragisch, da sich das Mehrgewicht ja gleichmässig aufs ganze Bike verteilt. Für eine 50kg-Frau auf längeren Touren sicherlich ein Nachteil, aber bei meinen 88kg passt sich die Kondition nach ein paar Touren problemlos an das kleine Mehrgewicht an. -
Zitat
Original von Skoalman
Die Kategorien definieren sich vorallem über Federweg, Rahmengeometrie (speziell Lenk- und Sitzwinkel) und die Art der verbauten Teile.XC/Marathon: 80-110mm Federweg, Lenkwinkel um 70-71°, steiler Sitzwinkel
Tour/Trail: 120-130mm Federweg, Lenkwinkel um 68-70°, steiler Sitzwinkel
Allmountain: 140-150mm Federweg, Lenkwinkel um 67-69°, eher steiler Sitzwinkel
Enduro: 150-170mm Federweg, Lenkwinkel um 65-68°, eher steiler Sitzwinkel
Freeride: 170-190mm Federweg, Lenkwinkel um 64-67°, eher flacher Sitzwinkel, normalerweise Singlecrown-Gabel
Downhill: 200-250mm Federweg, Lenkwinkel um 63-66°, flacher Sitzwinkel, normalerweise Doublecrown-Gabel
THX! -
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Original von Primetime
Also zumindest der Anfang ist oberhalb von Wilderswil am Abendberg (man sieht unten die Autobahn vorbei am Flugplatz Interlaken und Mystery Park und hinten den Brienzersee)!Gibt da paar nette Singletrials runter via Rugen/Heimwehfluh nach Interlaken!
Sorry, den Post hab' ich gar nicht gesehen!Stimmt! Bönigen, nicht Brienz!
Aber wie kommt man auf den Abendberg? Steil wie Sau...?
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Original von Sh@rky
Sorry, den Post hab' ich gar nicht gesehen!Stimmt! Bönigen, nicht Brienz!
Aber wie kommt man auf den Abendberg? Steil wie Sau...?
Die Strasse da hoch ist schon übel steil... ich würd mir das nicht antun wollen
Ich gehe da eher mit dem Postauto nach Saxeten und radle von da aus rüber an den Abendberg
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Hochgondeln lassen... das widerstrebt mir als Biker eben schon ein bisschen.
Aber jetzt bin ich ja auch stolzer und glücklicher Besitzer eines 13.5kg-Enduro-Bikes - jetzt darf ich das auch
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Original von Sh@rky
Hochgondeln lassen... das widerstrebt mir als Biker eben schon ein bisschen.Aber jetzt bin ich ja auch stolzer und glücklicher Besitzer eines 13.5kg-Enduro-Bikes - jetzt darf ich das auch
Mit einem Enduro legt man den Hauptfokus halt schon auf eine möglichst gelungene Abfahrt. Den Uphill erledigt man aber dennoch problemlos durch hochpedalieren, man geht die Sache halt einfach etwas gemütlicher an. Ich habe aber auch absolut kein Problem damit, mal ein paar Höhenmeter per Shuttle zu erklimmen. Dafür hat man dann noch mehr Energiereserven für die Abfahrt.Davos-Klosters bietet ja seit diesem Jahr die Bahnentour an, die will ich unbedingt nächsten Sommer mal fahren: Link
9700 Höhenmeter Downhill, grösstenteils auf epischen Singletrails, bei dennoch 1375 Höhenmeter aus eigener Kraft zu erklimmendem Uphill. Und das alles an einem einzigen Tag. Das ist Enduro-Biken in Reinkultur!
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Sieht sehr geil aus!
Machst Du eine geführte Privattour? Kostet nur 515.-
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Zitat
Original von Sh@rky
Sieht sehr geil aus!Machst Du eine geführte Privattour? Kostet nur 515.-
Eher nicht! Vorher die Tour gut studieren und dann sollte das auch ohne Guide problemlos zu schaffen sein.
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Ja, man kann ja eine detaillierte Dokumentation runterladen.
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Ist das am Whistler Mountain?
Verdammt, wir wohnen am falschen Ort!