HP notebooks problem mit ethernet schnittstelle

  • Kann sich jemand folgendes erklären:


    Wir haben folgende Notebooks in der Firma im Einsatz:

    • Irgend n neues Samsung Modell
    • Diverse Modellle von Dell
    • Gericom
    • Diverse Acer
    • HP Dreckschwarten XE3
    • HP arschlangsam 4500 oder sowas


    ich habe n Benutzerterminal auf einer meiner Prototyp Maschinen, dem Ding schickt man via Ethernet die kompilierte Runtime Version des Benutzerprogramms, das wird über eine proprietäre Software vorgenommen.


    Alle oben genannten Notebooks haben rein vom Softwareumfang der Anwendungen diesselben Programme drauf, ebenfalls den selben Virenscanner etc.
    bis auf die Samsungs, mein eigenes Dell und das unterste laufen alle mit Win2K, sonst mit WinXP.
    Unter WinXP ist die interne FW aus, QoS und Autentifizierung ist ebenfalls aus. Das Problem tritt auch auf wenn ich alle unnötigen tasks abschiesse, und zwar sieht das so aus:
    egal welches Notebook ich nehme, ich erreiche mein terminal immer problemlos via crossover kabel und kann die app.laden... beide HP NBs obwohl unterschiedliche OS und unterschiedliche Modelle brechen beide den Vorgang bei 26% ab, freezen dann einen moment und danach bleibt die Ethernet schnittstelle hangen. dazu muss man noch sagen, dass dem hersteller keine solchen probleme bekannt sind.
    vielleicht noch zur übersicht:
    verbindung über ethernet 100 MBit per crossover, ip's sind im range 192.168.5.x, subnetz ist per default 255.255.254.0, hab schon erfolglos andere konfigs versucht.....
    was passiert da genau ? nach den 26% gibt mir windows nachwievor eine verbundene netzwerkverbindung an, die ip und das subnetz werden beibehalten (sind ja fix gegeben), ich kann jedoch mein terminal nichtmal mehr anpingen.... die schnittstelle schmiert einfach ab und stellt jedwelche kommunikation ein. nehm ich n anderes NB verhält sich das terminal normal. stell ich dann die netzwerkverbindung der hp nb's wieder auf dhcp zurück und häng sie ans firmennetz geht ebenfalls nixmehr bis zunem reboot.
    was zur hölle ist da faul, dass einfach bei den HP geräten die schnittstelle "crasht" ????


    mir ist das ansich egal, das dumme ist nur das die HP notebooks die servicegeräte sind und somit für diese anwendung zum einsatz kommen sollten, sonst muss ich die ganzen lizenzen etc. auf irgendwelche anderen geräte transferieren.... und da ich nurnoch zwei tage bei der firma bin habe ich dazu irgendwie keinerlei lust :D