PC hängt sich beim Bootscreen auf

  • Hallo zusammen


    Folgendes Problem. Habe meine Kiste über Nacht laufen gelassen (eigentlich standart) um einige Fotos ins Labor nach Kreuzlingen zu schicken. Als ich am nächsten Morgen an den PC hocke, merke ich, dass sich dieser über Nacht aufgehängt hat.


    Der Bildschirmschoner wird noch angezeigt, läuft aber nicht mehr, und es erfolgt keine Reaktion auf irgendwelche Inputs. Ich habe dann den PC neu gestartet (reset) und es wurde mir kein Bild mehr angezeigt. Der gesamte Bootscreen mit Bios und Speicherüberprüfung wird nicht mehr angezeigt, Monitor meldet "Kein Signalkabel".


    Habe darauf die GraKa ausgewechselt, keine Veränderung. Nun habe ich die beiden Festplatten aus dem defekten Computer in den meiner Schwester eingebaut und wollte mein Windows booten. Muss erwähnen, dass ich noch Linux auf der Platte habe, deshalb erscheint zuerst der Bootmanager Grub, da kann ich problemlos Windows auswählen, dann erscheint der Bootscreen (Windox Emblem mit laufendem Balken) für einige Sekunden, und dann ein völliger blackscreen.


    Wenn ich aber von der HD meiner Schwester boote, so kann ich ohne weiteres auf meine Windows-HD zugreifen... Habe schon versucht mit der Windows-CD eine "Reparaturinstallation" durchzuführen, er bleibt wieder beim Bootscreen hängen.


    Muss erwähnen, dass ich meinen Bootscreen oder zumindest den hintergrund mal verändert habe... habe ein anderes Hintergrundbild. Kann das was damit zu tun haben?
    Habe dann über die Wiederherstellungskonsole die Datei ntoskrnl.ex_ oder so erneuert im Windows\system32 Ordner... aber er hängt sich noch immer auf während des Bootvorgangs...



    Jemand ne Ahnung, wie ich ohne eine Formation der HD mein Windows wieder zum laufen kriege? :)


    Danke und Gruss



    Fabio

  • hast du schon die dateien "boot.ini" resp. "autoexec.bat" ersetzt?
    backup von modifizierten daten durch bootscreen wieder einlesen?
    kannst du aufs linux ohne probs. zugreifen?

  • Hier mal meine Boot.ini... was könnte ich daran reseten?


    Code
    1. [boot loader]
    2. timeout=1
    3. default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    4. [operating systems]
    5. multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /bootlogo /tutag=eem41j /kernel=tukernel.exe
  • thx - hat geklappt :D


    Muss nun nur noch rauskriegen, warum mein PC defekt ist, das hat aber vorläufig Zeit bis zum Wochenende...


    Danke und Gruss


    Fabio

  • Naja, meinte damit eigentlich mehr, dass ich den Fehler auch ohne Forum finden könnte :D, was bei der Festplatte nicht mehr der Fall war...


    Naja, item :D


    Also, Problem ist, dass ich den PC starten kann und kein Bild bekomme. Es liegt aber nicht an der GraKa, denn diese funktioniert im PC meiner Schwester einwandfrei. Der Bildschrim meldet aber "Kein Signal" - auch bei meiner alten Ti4200, die im PC meiner Schwester ebenfalls wunderbar funktioniert. Bildschirm ist aber nicht defekt, denn auch dieser funktioniert am PC meiner Schwester mit der GraKa aus dem defekten PC einwandfrei...



    Habe schon den RAM entfernt --> kein Signal
    HDs vom Strom genommen --> kein Signal
    PC auskühlen lassen und nach ca. 10h nochmals gestartet --> kein Signal



    Es könnte meiner Ansicht nach also entweder ein defekter Prozessor, ein defektes MoBo oder defekter RAM sein. Muss nun als nächstes versuchen, meinen Prozzi auf einem anderen MoBo zu testen. Habe leider kein weiteres Motherboard, dass mit RD-RAM umgehen kann... werde vom Kollegen also mal kurz ein paar RD-RAMs ausleihen müssen um auszuschliessen das der Fehler daher kommt. Werde nun mal einen CMOS Reset vornehmen, vieleicht bringts ja was...



    Für gute Tipps bin ich natürlich dankbar :D - Aber die Hautsache war erstmal, meine Daten zu retten :)



    Gruss


    Fabio