Netzwerkgeschichten

  • Hi Leute, ich hab ein paar Fragen:


    angenommen, ich hab 2 Switches(10/100) mit je ein paar Clients angehängt. Die Switches werden über ein Patchkabel verbunden.


    Ist jetzt die Geschwindigkeit diese Switch 2 Switch Backbones auch max 100mbps oder geht da mehr bei normalem Einstöpseln an einem freien Port? (herkömliche Switches)


    Wenn die Geschwindigkeit des Backbones auch 100 ist, was gäbe es denn da für preislich vertretbare Lösungen, um einen höheren Backbone Speed zu erreichen?
    Switches mit einem Gigabit Over Copper Port
    10/100/1000 er Switches
    welche Marken, zu welchem Preis woher?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • oder anders gefragt


    5 PC's an Switch1 trasferieren gelichzeitig Daten zu den PC's an Switch2 ist dann der Backbone überlastet, oder kann der dann effektiv bis zu 100Mbps machen? Mit ner Netzwerkkarte erreicht man ja normal nie die max. Transferrate...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Die Switch to Switch Verbindung über den Uplink ist auch 100MBit, leider.


    Das einzige was ich wüsste, hast du schon gesagt, Switches mit GBit Uplink. Da gibts manchmal noch was zahlbares. Aber GBit Switches mit mehreren Ports sind schweineteuer.


    Ich schau mich mal um...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • wenn die Switch 2 Switch Verbindung aber effektiv 100Mbps erreicht, dann wär ich ganz zufrieden, wenn da dann nicht soviel Verlust entsteht wie bei der Direktverbindung zwischen 2 Pc's

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Hab aber mal ein Setup gesehen, wo einfach mehrere Switch Ports als Backbone benutzt wurden. 3 Kabel zwischen den Switches... obs nu wirklich was bringt, ist die andere Frage.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Hab ich auch schon überlegt, aber das Problem ist eben, dass das Backbone Kabel fix in der Wand verlegt ist, und ich unmöglich da noch ein 2. geschweige denn ein 3. Kabel in die Röhre bring. Und den Borhammer möcht ich lieber in der Werkstatt versorgt wissen...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    obs nu wirklich was bringt, ist die andere Frage.


    yo bringt definitiv was, habs mal hier in der firma ausprobiert....

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • geht das so einfach? Einfach 3 Ports miteinander verbinden?? Ich dachte das geht nicht.


    Ich muss schnell suchen aber ich habe mal folgenden Switch gesehen


    4x 10/100 und 2x 10/100/1000 für 500.-
    Ich such schnell, vieleicht find ichs auch nimmer

  • was ähnliches





    TRENDNET TEG-S18TX, 8x 10/100Base-TX, 1x 1000Base-TX für 320.-


    oder





    TRENDNET TEG-S28TX, 8x 10/100Base-TX, 2x 1000Base-TX für 430.-


    Gut 2x 1000Base brauchst du nicht unbeding. Aber gut wenn du noch nen Schnellen Server hast mit ner Gbit Karte. Dann kannst du so:


    Server => TEG-S28TX => TEG-S18TX



    Und übrigens kann man die Switch nicht einfach so mit mehr als einem Kabel untereinander verbinden. Das geht nur mit Managed Switch. Ciscos oder so 3Com 1000er Franken Switches

  • Zitat

    geht das so einfach? Einfach 3 Ports miteinander verbinden?? Ich dachte das geht nicht


    der switch muss natürlich managebar sein und diese option muss auch unterstützt werden.....

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • hmm, und für so n' 1000MBit Link brauch ich dann ein 600 Mhz Patchkabel oder seh ich das falsch und es würde auch mit meinem normalen STP gehen?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    hmm, und für so n' 1000MBit Link brauch ich dann ein 600 Mhz Patchkabel oder seh ich das falsch und es würde auch mit meinem normalen STP gehen?


    Geht mit ziemlicher Sicherheit. Ist immerhin noch Shielded...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • 1000base-t wurde von der GEA absichtlich cat5- kompatibel gemacht, was auch sinn macht...man will ja bestehende infrastruktur beibehalten.


    aber 1000base-tx ist glaub nur auf cat6 ausgerichtet...

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • stp shielded twisted pair
    utp unshielded twisted pair


    muss mal schauen, was ich hab, aber Gigbit Lan wird mir eh zu teuer, für die paar mal, wo das nützlich wär...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.