Empfehlungen für meinen PC

• Hallo Zusammen,

Ich habe mir soeben folgende Komponenten gekauft und möchte diese nun gerne Wasserkühlen.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ AM2 Socket
    Motherboard: Gigabyte GA-M59SLI-S5
    RAM: Corsair TWIN2X2048-6400PRO
    GPX: Gainward BLISS 7950CX2
    HDs: 2x Seagate Barracuda 7200.10 SATA II
    1x Western Digital
    1x Maxtor
    Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
    DVD Drives: 1x DVD-Brenner
    1x DVD-Rom
    (Soundcard Rack)
    1x Floppy
    PSU: Thermaltake Silent PurePower 680W

Mein Budget liegt bei 1000 bis 1200 Franken, für Komponenten (Case, CPU, RAM, HD und GPX cooler) und eventuell Einbau.

Ursprünglich habe ich gedacht ein Koolance PC3-724 System zu kaufen, die sind jedoch recht schwierig zu erhalten in der Schweiz. Was würdet ihr empfehlen? Was für Komponenten? Das ganze sollte auch ein bischen fancy aussehen :D

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Ronnie

• Ist es nötig? Ich benötige den PC häufig zum Videos bearbeiten und zum gamen. Ich habe nicht so wirklich Ahnung von Wasserkühlungen :) Ein Freund hat mir geraten CPU, RAM, GPX und evtl. HDs zu kühlen.

• Hmm, könnte noch intressant werden.

Was hast du für ein Case? Wenn noch keins, dann musst du sage was dir gefällt.
    Die Kühlung des Board könnte ein Problem werden. Kannst du mal den Lochabstand bei dem Mosfetcooler messen?
    Die Wacooler für die 7950 sin noch nicht wirklich in der Schweiz angekommen.
    Willst du übertakten, wohl kaum mit dem Board. Dann brauchst du für die Rams nichts.
    Erzähl mal von deinem Geschmack, was hast du lieber Plexi, Kupfer, Edelstahl?

Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

• Ich denke ich brauche nicht zu overclocken. Wie gesagt, ich habe von modding keine Ahnung :D und auch sonst bin ich eher ein n00b was den zusammenbau von Computern betrifft, hab meine 3 letzten PCs zwar selbst zusammengebaut und sie haben gut funktionniert, dennoch weiss ich z.b. nicht was ein Mosfetcoller ist :D

Ich dachte bei dem Gigabyte GA-M59SLI-S5 hätte es einen speziellen pipe cooler für die chipsets und benötige so keine speziellen cooler, nur den CPU cooler??

Was meinen Geschmack betrifft, ich habe an ein Case mit einem Fenster gedacht, ansonsten weiss ich nicht so wirklich was. Mir gefällt das Gehäuse von Koolance (PC3-724SL http://www.koolance.com/shop/p…ath=28_43&products_id=201) extem gut. Geht so richtung Edelstahl.

Ich danke schon im Vorhinein für eure Geduld!!

• Also ein Mosfetcooler (siehe angehängtes Bild) wird von dem CPU Lüfter gekühlt, was bei einer Wakü wegfällt. Ist aber nicht so ein problem, den ich denke das es keine anderen Kühler dafür gibt (Bei Asus schon), was aber auch heist; das du die Heatpipe nicht entfernen kannst und deshalb auch die NB und die SB nicht Wassergekühlt werden können. Eine Extreme Variante gibts, wenn du mehr darüber wissen willst frag mich.

Zum Case, das ist ein LianLi mit Koolance Waküsys: LianLi PC-V1100A Plus

Bei PC-Cooling hats noch mehr, schau mal was dir gefällt.

Bilder

Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

• Bedeuted das jetzt dass die chipsets nicht ausreichend gekühlt werden?

Ich habe mich mal ein bischen umgeschaut und der Innovatek Chieftec MIDI-Tower DUAL tönt recht gut, ich kann jedoch daneben liegen :) Ist das ein gutes Gehäuse? Es hat halt einfach kein Fenster :(

• Das Problem ist halt das die Hitze von der SB via NB zu den Spannungswandlern (Mosfets) geht und dort fehlt der Luftzug, was du machen kannst ist z.b. ein Fan davor setzen. Meistens genügt aber ein guter Luftzug durchs Case von vorne nach hinten (Ist eigentlich sowiso bei jedem Waküsys notwendig, wegen allen anderen Bausteinen). Und solange du Heatpipekonstruktion nicht entfernen kannst kanst du die MB und die SB nicht mit Wakühlern bestücken.

Andere Frage wie sehr hängst du an der Garantie des Boards?

• hmmm, es hat immerhin 270.- gekostet! Warum, was schlägst du vor?

Gibt es ein gutes in der Schweiz erhältliches Gehäuse mit integriertem Waküsys und Fenster? Wäre schon schöner wenn man die Parts sehen könnte.

• Zitat

Original von MaverickUK-C
    hmmm, es hat immerhin 270.- gekostet! Warum, was schlägst du vor?

Die ganz radikale art (Mit verlust der Garantie) wäre, wenn du die Heatpipe vor dem Mosfetcooler abschneiden würdest, das öl auslaufen lässt und dann das Rohr verschliessen würdest. Dann kannst du die NB und SB cooler wegwerfen und durch Wakühler ersetzen und den Mosfetcooler kannst du drauf lassen.
    Aber ich würds nicht machen.

• Mir wurde folgendes empfohlen:

Chieftec BIG-Tower A/P (Sockel AM2, 754/939/940, 478/775)

http://www.xtreme-cooling.ch/c…th=167_14&products_id=987

proSilence FANLESS-W500

http://www.xtreme-cooling.ch/c…=170_192&products_id=1123

Cool-Matic 7950GX2 Komplett Kühler

http://www.xtreme-cooling.ch/c…h=167_74&products_id=1230

Was haltet Ihr davon? Ist das nicht schon fast übertrieben? Es wäre meistens lautlos, das wäre schon eine gute Sache.
    Das Netzteil hat "nur" 500W ist das genug für meine Komponenten? Das Netzteil das ich jetzt habe, hat 680W!?

Danke nochmals für die Hilfe für einen n00b wie mich.

Cheers

• Den Passiv Radi kannst du vergessen!
    Hab selber einen und der bringt momentan nichts bei den Temps :schimpf

Kauf dir lieber einen Tripple Radi und Leise Lüfter.

P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5