Von Knistern und Kreischen!

  • Heute Abend zu Hause angekommen, startete ich den PC, wie ich es immer tue, und surfte im Netz. Nebenbei hörte ich Internet-Radio. Auf einmal wurde der Sound im Loop abgespielt. Ich dachte nur, es läge am Stream. Doch ein paar Sekunden später vernahm ich plötzlich Knistern aus Richtung meines PCs. Sofort läuteten bei mir die Alarmglocke, die Soundkarte verbrennt! Sofort zog ich den Netzstecker und begutachtete das Innere meiner Maschine. Nüx! Ich baute die Soundkarte aus. Nüx zu sehn! Doch dann machte ich eine Endeckung, die es mir kalt den Rücken runter laufen liess: Der rote Kunststoff meines Innovatschech Graph-O-Matic Grafikwaküblocks ist angeschmolzen, daher das Knistern! Sofort war mir klar, dass die Pumpe wohl nicht angesprungen ist beim Einschalten des PCs! Der Soundloop stammt wohl daher, dass die CPU auch zu heiss hatte. Das Bild war aber noch in Ordnung, deshalb denke ich, dass die Graka noch funktioniert.



    FAZIT:

    • Glück im Unglück: Der Graph-O-Matic hat eine dünne Kunststoffhaut über den Rand des Kupfers, so dass es schnell zur Reaktion kam und ich es frühzeitig gemerkt habe.
    • Nachsichtig: Die Pumpe war schon einmal nicht angesprungen. Ich hätte also danach Massnahmen ergreifen sollen!
    • Ein Durchflussmesser mit Tacho kostet weniger als ein neuer Grakablock!
      [Glück im Unglück II: Wasser ist nicht ausgelaufen und die Graka geht wohl noch.]
    • Merke: Sich nicht nur darauf verlassen, dass die Wakü dicht ist!
    • -
    • MERKE 2: Schreibe niemals längere Berichte direkt im Forum, wenn draussen ein Gewitter ist! :schimpf
  • Zitat

    Original von br@insc@n


    FAZIT:


    [*]MERKE 2: Schreibe niemals längere Berichte direkt im Forum, wenn draussen ein Gewitter ist! :schimpf


    :totlach stromausfall ? :skull


    aber sonnst mein beileid, ist mir ebenfalls mal passiert, allerdings freute sich die cpu so das sie leider ihren schaden daran trug :schimpf

  • LOL, wenn meine pumpen nicht anspringen, wird die gpu run 100°C und die CPU 80°C warm :) passieren tut aber nix im windows :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....