2 prozi-mobo mit PCI-X für server -> welches?

  • Zitat

    Original von Red_Wolf
    2x Promise FastTrak SX8300


    zwischenfrage: wieso nimmst du ned n 16x kontroller? (PCIe 4x)

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • nimm KEIN MSI....ich hab eins und auch maxtor hdds und das klappt nicht so ganz toll...raid geht ned und ohne raid stürtzt er immer ab dann und das HDD LED leuchtet dann daurnd wenn er nicht mehr reagiert.....bei mir jedenfalls.

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    nimm KEIN MSI....ich hab eins und auch maxtor hdds und das klappt nicht so ganz toll...raid geht ned und ohne raid stürtzt er immer ab dann und das HDD LED leuchtet dann daurnd wenn er nicht mehr reagiert.....bei mir jedenfalls.


    Er braucht ja den OnBoard Controller vom MSI nicht, von daher wird ihn das nicht gross kratzen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • MaM97:
    da ich 3x ein raid5 mit 4 hds mache, macht es wohl mehr sinn wenn ich 2 controller habe.. ich denke nicht dass ein 16er controller so schneller ist wenn mehrere raidsysteme configuriert sind.


    AMD Freak:
    ich hab ja jetz auch nen msi und bin zufrieden damit.
    und onboard controller suckt :D

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    Original von AMD Freak
    nimm KEIN MSI....ich hab eins und auch maxtor hdds und das klappt nicht so ganz toll...raid geht ned und ohne raid stürtzt er immer ab dann und das HDD LED leuchtet dann daurnd wenn er nicht mehr reagiert.....bei mir jedenfalls.


    Erstens reden wir hier über ein Server MoBo und nicht über eine Home User Edition.
    Zweitens hat es ein AMD Chipsatz (Für Server) drauf und nicht wie bei dir ein NV Nforce 5
    Drittens sind bei Server MoBo's meist Anschlüsse drauf die über die SB und zusätzlich über einen externen Onboard Chip eingebunden sind.
    Und Viertens gilt noch das was Mannyac gesagt hat.


    Red_Wolf
    Bist du sicher das 2 Controller besser sind als ein richtiges Ding mit einer anständigen Xor Einheit und zusätzlichen Rams?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    4 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • ah ok...dann meinst es liegt nicht an den mainboard controller sonder am chipsatz?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat


    @Reb_Wolf
    Bist du sicher das 2 Controller besser sind als ein richtiges Ding mit einer anständigen Xor Einheit und zusätzlichen Rams?


    hum... welches würdest denn du mir empfehlen?


    der Promise EX8300 hätte so ein prozi drauf oder?


    : Intel IOP331 XScale I/O processor



    ansonsten kommt noch der 3WARE 9550SX-16ML in frage

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Also der 3Ware Controller ist schon besser.


    Ich habe mit dem 2 Controller Betrieb (Promise und Highpoint) nur schlechte Erfahrungen gemacht, z.b. konnte ich auf den zweiten einfach nicht mehr zugreifen. Sebi88 hatte das Problem auch und wir konnten es in den verschiedensten configurationen einfach nicht lösen.
    Gianni GT hat auch zweigleiche drinnen und er kann nicht mehr auf das BIOS des MoBos zugreifen.
    Panzer ist der einzige denn ich kenne der keine Probleme hat, er hat ein Areca 8x PCI-X und ein ICP 8X PCI-X Controller drinn.


    Ich hab nun ein Areca drinnen und 4 Raids gemacht (2x Raid 5, 2x Raid 1) und hab volle Leistung und keine Probleme.


    Hier haben sie sehr gute Reviews über hochwertige Raidcontrollers: http://tweakers.net/ ist aber auf Niederländisch, das eine oder andere ist auch in Englisch verfasst.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • hum.. ich habe zur zeit zwei promise SX4060 (ide controller) dran und hab bis jetzt keine probleme damit gehabt. dann können sicher auch zwei SX8300 oder sogar EX8300 kein problem darstellen



    ich möchte zwar schon ein guter raidcontroller, doch ich möchte nicht überteuerte ware kaufen. denn das server-projekt ist nur für mich privat und gut für meine karriere :D
    auch gegen ausfall sind ja die controller geschützt, da ich noch eine USV kaufe

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    Original von Red_Wolf
    MaM97:
    da ich 3x ein raid5 mit 4 hds mache, macht es wohl mehr sinn wenn ich 2 controller habe.. ich denke nicht dass ein 16er controller so schneller ist wenn mehrere raidsysteme configuriert sind.


    AMD Freak:
    ich hab ja jetz auch nen msi und bin zufrieden damit.
    und onboard controller suckt :D


    habs gesagt hehe...ja gut wenn du nicht den onboard nimmst dann gehts...aber bie mir ist es anders

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Zitat

    Original von Red_Wolf
    MaM97:
    da ich 3x ein raid5 mit 4 hds mache, macht es wohl mehr sinn wenn ich 2 controller habe.. ich denke nicht dass ein 16er controller so schneller ist wenn mehrere raidsysteme configuriert sind.


    ich hab es nicht getestet mit 2 controllern - aber ich hab den 16er (EX16350) mit 2 x Raid 5 und 1 x Raid 1 im einsatz, und die limitierung liegt bei den 2 x 1 GB Netzwerkkarten und nicht beim Raid-Controller.


    in div. anderen systemen habe ich auch promise im einsatz. auch mehrere kontroller. das problem bei den älteren controllern: wenn man mehr als 2 stück steckt, "verschwinden" alle, ausser den ersten zwei.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat


    das problem bei den älteren controllern: wenn man mehr als 2 stück steckt, "verschwinden" alle, ausser den ersten zwei.


    hum? ich hab ja z.Z. zwei promise FastTrak SX4060 drinn und einen dritten controller war in planung... gehört dieser controller auch zu den älteren? wenn ja, habe ich jetzt meega schwein :gap sonst wäre der kauf der dritten karte voll fürn arsch gewesen ;)

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat


    hum? ich hab ja z.Z. zwei promise FastTrak SX4060 drinn und einen dritten controller war in planung... gehört dieser controller auch zu den älteren?


    den controller hab ich nicht getestet, kann ich aber sonst bei promise anfragen wenn du möchtest.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts