Fotograf....

  • Ich habe mir heute so überlegt: Wann ist man eigentlich ein Fotograf? Was brauchts für einen Fotografen?
    Brauchts eine Lehre als Fotofachangestellter oder ein Studium Fachrichtung Journalismus?
    Was brauchts um an Agenturen zu kommen und für diese Fotografieren zu "dürfen"?


    kingalive: Wie sieht / sah das bei dir aus?

  • Interessante Frage =)
    Habe mir auch schon den Gedanken gemacht meiner Lehre eine 2te Ausbildung als Fotofachangestellter anzuschliessen. Dort bekäme man die Grundlagen, welche wohl einem ein bisschen fehlen, wenn man sich sein Wissen selber zusammensucht.


    Zudem hätte man Zugang zu Hardware ;)


    Fotografieren für eine Zeitung könnte ich mir noch vorstellen,.. Man müsste wohl einfach saumässig mobil sein. Und auf Draht. Zbsp wenn man von einem Ereignis hört, ein unfall o.Ä. gleich hindüsen. Rein vom ethischen her vielleicht etwas - hmm,.. schwer mit sich selbst zu Vereinbaren. Hinstehen und nur an gute Fotos denken, dann eine Mail an eine Lokalzeitung und der die Bilder verkaufen.

  • Ich glaube eben nicht das Fotofachangestellter der Draht zum Fotografen ist. ich kenne 2. - will mich ja nicht Loben: aber ich glaube ich kann besser föttelen als die.....einfach los auf gruppenfotos usw. Das kann's ja nicht sein - schon gar nicht an einer Hochzeit oder so.........da muss es anderes geben....



    Tönt komisch aber würde gerne in Kriesengebieten die Menschen festhalten, die zerbombten Gebiete, die Landschaften usw. All dies den Menschen hier in Europa näher bringen.

  • Scho? Kenne eben keine Fotofachangestellte. Aber ich denke dein Argument zieht schon. Ich meine fotografieren wollen viele - fotografieren können tun die wenigsten. Aber so Fotoprofikurse kosten ein Vermögen :(


    Da müsste man fast investieren - dann brauchst du ne Spitzenausstatung. Ergo du gibst Kohle aus bevor du sicher bist wieder etwas damit einzunehmen.


    Riskant aber Interessant.

  • Eben. desswegen frage ich mich: Brauche ich Kurszertifikate usw. um an die Medien zu kommen oder einfach gute Bilder? Es git Menschen die haben das im Blut (ich gehöre NICHT dazu) - die sollten doch auch Chancen bei Reuters usw. haben, ohne zuerst hunderte von Kursen zu machen oder gar Lehren? Wie kommt man also an die Medien?