lüftersteuerung mainboard

  • mein altes asrock socket754 mainboard kann im bios zwar die lüftergeschwindikeiten und cpu temparatur auslesen, aber weitere einstellungen sind nicht möglich. das hab ich davon, wenn ich asrock kaufe *grml*. der cpu lüfter dreht nun permanent am maximum. zalman fanmate2 kauf ich mir dann noch, um ein bisschen stille zu erzeugen :-)


    nun suche ich ein gutes mainboard (socket775), welches die lüfter (2 gehäuselüfter und cpu lüfter den temparaturen anpssen kann. da wird es doch wohl nicht noch eine separate lüftersteuerung mit temp. fühler brauchen, oder?


    taugt asus q-fan oder msi corecell was? hat jemand erfahrung mit den lüftersteuerungen von aktuellen mainobards? thx for hints!

  • Mit Speedfan kannst du auf vielen Mainboards die Lüfterdrehzahl regeln. Probier das doch einfach mal auf deiner Kiste aus: http://www.almico.com/speedfan.php


    Ich war selber überrascht, konnte damit auf meinen alten Boards auch die Lüfterdrehzahlen regeln, auch bei meinem neuen Shuttle Barebone kann ich 3 Kanäle Stufenlos einstellen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!