Geforce 7800 GS AGP oder auf PCI umsteigen?

  • Mir ist grad meine Saphire X1600pro abgenippelt. Jetzt überleg ich mir grad ob ich eine Geforce 7800GS kaufen soll oder grad lieber auf pci express umsteigen soll. Kostet halt schon ne Stange mehr Geld. Müsste ich nur das mainboard neu kaufen? Meine Konfiguration:
    Asus A8V Deluxe, Kingston DDR 400, Samsung Sata, Rest spielt nehme ich an keine Rolle.

  • hi


    auf PCIe wechseln. 7900 GT wäre ne ideale Karte aus meiner Sicht, vorallem wegen P/L Verhältniss. Kommt auf den Geldbeutel draufan.


    Oder kauf dir n Asrock DualSata2 Board, da hast du beides, AGP und PCIe. Hab das Board auch und bin sehr zufrieden.


    So kannst du AGP und PCIe nutzen und dich immer noch entscheiden.


    Bei OC wirst du ev. nicht ganz glücklich, V-Core geht einfach 0.05Volt über Standart. Aber das reicht echt gut. Mein x2 3800+ läuft @ 2.8ghz @ 1.35 Volt darauf, und das dualprimestabil.


    Gruss

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • die frage ist auch, ob du in absehbarer zeit auch noch was anderes wechseln musst z.b. cpu?


    und wofür willst du den computer gebrauchen? ich seh zurzeit sowieso keinen grund, wofür man ne highend graka braucht...

  • Zitat

    Original von stan
    die frage ist auch, ob du in absehbarer zeit auch noch was anderes wechseln musst z.b. cpu?


    und wofür willst du den computer gebrauchen? ich seh zurzeit sowieso keinen grund, wofür man ne highend graka braucht...


    sone 7900gt istn feines ding für vernünftiges zwischendurchgamen ;) abgesehen davon, dass man ihr nen anderen kühler verpassen muss :rolleyes

  • jop würde dir auch zu ner 7900 Gt raten + neuer Lüfter oder Lüftersteuerung Vmod is halt auch noch was feines

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

  • Ne ich will eigentlich nix wechseln ein 3200 reicht noch ne Weile.
    Eigentlich bin ich von den Asus Boards überzeugt. Das Problem ist, ne 7800GS udn ne 7900GT sind etwa gleich teuer (Ca 400), aber für ein gutes Asus Board zahle ich nochma 150-200 Stutz, das ist mir im Moment grad zuviel.


    Ich könnte natürlich auch wieder ne 1600pro kaufen, die hat Shader 3 und HDR, Leistung ist ganz ok, natürlich nicht zu vregleichen mit ner 7800er.



    Ne andere Möglichkeit wäre ne HIS X850PRO 256MB, zb bei
    http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=his-85ppv


    aber die hat kein HDR und nur shader 2 oder?
    Würde allerdings nur 289.- kosten
    oder dann nehme ich wieder ne 1600pro, allerdings lieber eine HIS X1600PRO IceQII 512MB anstelle der Sapphire 1600pro.

  • Ich habe was besseres gefunden:
    eine Leadtek 7600GT AGP! Die ist praktisch gleich gut wie ne 7800GS und kostet nut etwa 250 sFr. Andere Marken die 7600GT für AGP machen habe ich nicht gefunden, und es scheitn sie nur bei wenigen online shops zu geben. Die Karte ist erst grad rausgekommen im August glaube ich.
    Jemand Erfahrungen mit dem 7600GT Chip?


  • asrock :scheisse :kotz
    mein teil hat nie gefunkt usb probs und frezzes.
    also ich würd dir zu einer qualitäts platine von dfi oder asus raten.
    ich benütze jetzt ein A8N-SLI Permium und bin top zufrienden.
    mein 3800+x2 läuft @2.4ghz, weil ich nur lukü habe.