Opel Calibra 2.0T geht ab wie SAU!!!

  • Hallo Leute!



    Heute war ich irgendwo, bei irgendwem :D und plötzlich sass ich in einem Opel Calibra 2.0T


    Modifikationen am Auto:


    - Chiptuning
    - Grösserer LLK
    - Anderes Fahrwerk
    - Mehr Boost (Im Video ersichtlich)
    - Spitze Nockenwellen
    - Und noch paar Sachen bei denen ich nur Bahnhof verstanden hab... :gap


    Aber ich konts nicht lassen, ein Movie vom Boost zu machen (satte 1.55Bar) und es mit euch zu teilen...


    Mal das Bild vom Auto von vorne:



    und die Movies:


    Movie 1 -> Da wollte ich nur zeigen, dass die Anzeige auf 2.0Bar geht.


    Movie 2 -> Da gehts ab...



    Er hatte auch schon 2.8 Bar Boost, gemessen mit so einem Teil welches er von seiner Bude hat, wobei es ihm aber das Allradgetriebe verhauen hat.



    Was haltet ihr davon?


    /edit: Ausser von der vom Beschleunigen herausfallenden Anzeige :gap
    /edit: Ach ja, das ganze hat 340PS und 480NM

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    7 Mal editiert, zuletzt von lyzerak ()


  • Ja, die Calibra Turbo laufen nicht schlecht. Leider ist der Motor sehr anfällig. Opel+Turbo käme für mich nur bei den neuesten Opelmodellen in Frage, da ist Saab-Turbotechnik verbaut! :D




    Zitat

    Movie 1 -> Da wollte ich nur zeigen, dass die Anzeige auf 2.0Bar geht.


    Man kann auch eine Anzeige verbauen die bis 500bar anzeigt.... :gap


    Zitat

    Movie 2 -> Da gehts ab...


    Die 1,55bar sind ja sehr optimistisch gelesen! :D Der Peakdruck ist für die Leistung kaum von Bedeutung. Wichtig ist der Ladedruck, welchen der Lader dann auch halten kann. Und da erkenne ich "nur" etwa 1,3bar. Zudem braucht der Lader extrem lange, um einen vernünftigen Ladedruck zu erreichen. Bei den Turbomotoren von 2 bekannten schwedischen Herstellern geht das viel schneller... :D



    Zitat

    Er hatte auch schon 2.8 Bar Boost, gemessen mit so einem Teil welches er von seiner Bude hat, wobei es ihm aber das Allradgetriebe verhauen hat.


    Sag deinem Kollegen, er soll nicht den Reifendruck messen! :cheers Bei 2,8bar würde er aus den Pleueln Metallbananen produzieren! :gap Der schwedische Tuningspezialist Autotech lädt seinen Volvo 850 T-5 mit etwa 2bar, und erreicht damit rund 700PS/700Nm! :mua Und in diesen Motor wurden Geldbeträge investiert, damit könnte man einen Golf R32 frisch ab Werk kaufen. Mehr als 2bar verträgt der Calibramotor auch auf kurze Dauer nicht.
    http://videos.streetfire.net/s…6ac-ad39-289bd379ac48.htm

  • Ja das stimmt der C20LET ist alte Technik, aber heute noch einer der besten Motoren überhaupt! Das einzige Problem war der Riss im Zylinderkopf.
    Wenn man aber einen casi Kopf hat welche ab 1993 montiert wurden, sind diese Motoren Standfestest bis 750PS mit den richtigen Pleueln, Kolben usw.


    Gemäss diversen namhaften Tunern ist dies einer der standfestesten Motoren überhaupt mit dem grössten Potential zum Tunen.


    http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=42170


    Leistungsstufen:
    http://www.vmax.de/html/frame-haupt.html
    oder
    http://www.eds-motorsport.de/d…gen_startseite.htm#C20LET

    PC's und Zubehör zu Tiefstpreisen!!!

  • Zitat

    Original von PC-City
    Ja das stimmt der C20LET ist alte Technik, aber heute noch einer der besten Motoren überhaupt! Das einzige Problem war der Riss im Zylinderkopf.
    Wenn man aber einen casi Kopf hat welche ab 1993 montiert wurden, sind diese Motoren Standfestest bis 750PS mit den richtigen Pleueln, Kolben usw.


    Also ein 2L Motor mit 750PS kann niemals standfest sein. Standfest heisst für mich, dass der Motor mit Tuning und normalem Unterhaltsaufwand rund 100tkm durchhält.

  • Zitat

    Original von Enis
    Er hatte auch schon 2.8 Bar Boost, gemessen mit so einem Teil welches er von seiner Bude hat, wobei es ihm aber das Allradgetriebe verhauen hat.


    Und ich bin der kaiser von China, Absoluter Druck vielleicht, das Zählt aber nicht. wie Skoal gesagt hat, mit 2,8 Fährt die Kiste keine 200 Meter.


    generell: Calibra? Pfui, 4x4 verteiler gehen bei denen übrigens auch mit Originalleistung schnell kaputt, habe letzthin einen gesehen, mit kaputten Diff hinten, per Opel Garage die kardanwelle Demontiert, hat nun nur noch Front :stupid


    Zu der Enormen Leistung (und Stabilität des Motors, welcher fast 3 bar ladedruck ohne probleme Wegsteckt :totlach) bekommt man beim Calibra gratis auch noch den Rostbefall dazu, wie es noch keiner gesehn hat.


    Opel gab damals bei den Calibras 12 Jahre garantie gegen Durchrostung, nach 3 jahren hatten die ersten schon Löcher. Das hatte Opel fast Ruiniert.


    Sie laufen gut, sehen nice aus, aber der Rest :scheisse

  • Das Problem am originalen Verteilergetriebe ist dass es nur ca. 100NM auf die Hinterachse überträgt.


    Wenn man aber ein Sport Verteilergetriebe montiert sieht es schon ganz anders aus :-)


    Die Verteilergetriebe gehen auch nur dann kaputt wenn der Wagen tiefergelegt wurde ohne die Sturzkorrektur-Buchsen zu verbauen.


    Wegen dem ungleichen Abrollumfang geht dann das Verteilergetriebe mit der Zeit kaputt.


    Es gibt aber auch 13 jährige Opel ohne Rost. Und mal ehrlich... es gibt noch mehrere Automarken welche Rosten.

    PC's und Zubehör zu Tiefstpreisen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von PC-City ()

  • Ich hab selber einen 13 jährigen Corsa gehabt mit Ohne Rost (Gramatik?)


    Aber wenn du 12 Jahre garantie gegen Durchrostung hast, und nach 3 jahren sind die ersten DURCHROSTET. Dann muss ich halt sagen Naja...

  • Zitat

    Original von PC-City
    Es gibt aber auch 13 jährige Opel ohne Rost. Und mal ehrlich... es gibt noch mehrere Automarken welche Rosten.


    das ist unmöglich behaupt ich mal, vielleicht wenig aber nicht "ohne".


    btw. wer baut mir den C20Let in meinen corsa ein? haben schon ein paar gemacht, scheint nicht so ein problem zu sein. n bierschen würd schon rausspringen :cheers

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    generell: Calibra? Pfui, 4x4 verteiler gehen bei denen übrigens auch mit Originalleistung schnell kaputt


    Erinnert mich an 405 T16.Dort killts auch immer das Verteiler-Getriebe nur gibts dort keine Alternative Getriebe....
    Die Ingenieure scheinen bei diesen draufgepappten Allrad-Antrieben nicht immer so super Arbeit zu leisten.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Also ein 2L Motor mit 750PS kann niemals standfest sein. Standfest heisst für mich, dass der Motor mit Tuning und normalem Unterhaltsaufwand rund 100tkm durchhält.


    Wenns ein 2.0T - Volvo wär, dann war das kein Problem oder? :keks

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von Enis


    Wenns ein 2.0T - Volvo wär, dann war das kein Problem oder? :keks


    Nein, auch ein Volvo 2,3L T-5 ist bei 750PS alles andere als standfest! Der T-5 erreicht standfest knapp 400PS, darüber wird es heikel und sehr teuer.
    Ich weis von einen C70 2,4T (193PS/270Nm), welcher seit fast 300tkm problemlos mit einer Leistungssteigerung auf 320PS/470Nm herumfährt. Dies mit dem 1. Motor und 1. Turbolader. Und das würde ich durchaus als "standfest" bezeichnen! :D


    Und die 2,8bar Ladedruck kannst du vergessen. In der schwedischen "Överladdad"-Szene (und das sind wirklich die abartigsten Ladedruck-Junkies) werden die Motoren mit knapp über 2 bar aufgepumpt.

  • Zitat

    Original von Enis


    Wenns ein 2.0T - Volvo wär, dann war das kein Problem oder? :keks


    Nein aber bei Toyota :P.
    Spass Beiseite. Das hält KEIN Vierzylinder aus. auch 5 Zylinder nicht 6 auch nicht.


    Bei so hohem Ladedruck werden (Fals der ganze Rest halten würde...), einfach die Zylinderkopfschrauben aus dem Gewinde geschrissen... Alu bringts nicht als Schraubverbindung...

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Nein aber bei Toyota :P.
    Spass Beiseite. Das hält KEIN Vierzylinder aus. auch 5 Zylinder nicht 6 auch nicht.


    Bei so hohem Ladedruck werden (Fals der ganze Rest halten würde...), einfach die Zylinderkopfschrauben aus dem Gewinde geschrissen... Alu bringts nicht als Schraubverbindung...


    Also 2,8bar Ladedruck an und für sich sind bei jedem Turbomotor problemlos möglich. Man muss dazu einfach die Verdichtung extrem reduzieren und hat dann keine Mehrleistung.
    Bei einem Turbomotor wird ja der leere Zylinder mit einem gewissen Überdruck befüllt. Dann komprimiert der heraufdrückende Kolben das im Zylinder vorhandene Gemisch auf einen Achtel seines ursprünglichen Volumens (bei einem Verdichtungverhältnis von 8:1). Wenn man jetzt die Verdichtung derart reduziert, dass trotz 3bar Ladedruck kein höherer Verdichtungsdruck entsteht, so hat man zwar 3bar Ladedruck aber keine Mehrleistung. Da sowas jedoch ziemlich sinnlos ist, wird es auch nicht gemacht... :gap

  • Ein Kollege hat auch auch einen Calibra Turbo.
    Bei 30tkm Chiptuning gemacht.
    Jetzt hat er auch 300tkm mit dem ersten Lader, Verteilergetriebe usw.


    Er füllt eigentlich nur Benzin ein und von Zeit zu Zeit einen Schluck Motorenöl zu den normalen Services.


    Wenn ein Motor sauber aufgebaut ist mit Verdichtungsreduzierung
    sind 2.8 bar schon möglich. Aber ob der Motor die 2.8 bar eff. nutzt ist fraglich da die Ladeluft so heiss wird dass die Zündung zurückgenommen wird da die Lambda Sonde zu hohe Abgastemperaturen meldet.


    Mehr Druck ist nicht immer mehr Leistung. Da muss auch der LLK stimmen.


    Aber grundsätzlich kann er gut 2.8bar haben.

    PC's und Zubehör zu Tiefstpreisen!!!


  • Diese 2,8bar Ladedruck beim obengenannten Calibra gehören definitiv ins Reich der Märchen! Dazu verstehe ich genug von Turbomotoren. Ich weis nicht wo und wie er diese 2,8bar gemessen hat, auf jeden Fall stimmt der Wert nicht.

  • Bei 2,8 Bar musst di den Zylinderkopf verschweissen, da es die Schrauben einfach Rausreisst. Pleuel, Kolben und Kurbelwelle müsstest du von nem Lastwagen nehmen.


    2,8 Sind auf die Dauer einfach ned möglich.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Bei 2,8 Bar musst di den Zylinderkopf verschweissen, da es die Schrauben einfach Rausreisst. Pleuel, Kolben und Kurbelwelle müsstest du von nem Lastwagen nehmen.


    2,8 Sind auf die Dauer einfach ned möglich.


    Doch, wenn man die Verdichtung entsprechend stark reduziert, sind solche Ladedrücke schon möglich. Aber beim Tuning geht es ja nicht darum einen möglichst hohen Ladedruck zu erreichen, sondern aus dem Ladedruck möglichst viel Leistung herauszuholen... :D


    Hoher Ladedruck alleine stresst nur den Turbolader. Für den Motor ist das Ergebnis aus Ladedruck und Verdichtungsverhältnis wichtig.