• Habe jetzt auch den Proxes T1-R drauf und bin absolut extrem zufrieden. Grip besser als bei den bereits hervorragenden Bridgestone RE720 (evtl. auch auf den Dimensionswechsel 205/60-15 >> 205/50-15 (d.h. geringere Flankenhöhe) zurückzuführen, aber bei gleicher Dimension sicher nicht schlechter).


    Und habe heute grad kontrolliert: nach inzwischen 6000km auf dem wirklich abartig scharrenden (wenn's sein muss) SAAB noch jede Menge Gummi! Weit über 1cm! Also die machen bestimmt weit über 10'000km - und ich schone sie nun wirklich nicht! Ein hervorragender Reifen. Und fertig montiert 150.- :applaus



    Zitat


    Seltsam. Wenn ich bei meinem T-5 die Reifen nicht regelmässig von vorne nach hinten wechseln würde, so hätte ich nach etwa 8tkm vorne Slicks und könnte die hinteren Reifen praktisch noch als Neuware verkaufen! :D Ich würde geschätzt mal von 3-4 Sätzen Vorderreifen pro Satz Hinterreifen ausgehen.


    Warum er bei seiner Drfehmomentwumme hinten gleichen Verschleiss wie vorne hat, erstaunt mich auch. Das kann ich kaum glauben!
    Bei meinem hatte ich bisher immer vorne etwa dreimal so hohen Verschleiss wie hinten. Konnte die Reifen nach rund 10'000km vorne/hinten tauschen, da hatten sie hinten noch etwa 8mm (vorne ca.4mm) und dann so weitere 5000km runterreissen. Dann waren sie hinten und vorne grad so ziemlich gleich auf knapp unter 2mm.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Habe die Reifen etwa vor zwei Wochen hinten und vorn das erste Mal getauscht.
    Vorne hatte ich teilweise noch 1-3mm und an einigen Stellen war er sogar glatt. Hinten hatte ich zwar keine glatten Stellen, aber nur ein sehr geringes Mehr an Profil.
    Es gibt schon einen kleinen Unterschied, aber dieser ist sehr gering.
    So dass es sich bei mir fast nicht lohnt die Reifen zu von vorn nach hinten zu tauschen.
    Woher das kommt? Vielleicht vom Kurvenräubern?


    Auf alle Fälle war der Reifen viel zu schnell fertig.


    Ich werde den Nankang sicher mal auf dem Ford ausprobieren und auch der FK-452 muss unbedingt mal drauf.


    Der Falken war absolut spitze auf dem Subi und sicher das Beste, dass ich jeh an Strassenreifen drauf hatte. (und das waren sehr viele)
    Auch mein Bruder fand ihn toll auf dem Subi und der Cousin mit dem S4 find ihn auch genial. Auf Allradfahrzeugen macht er eine super Figur. Mal kucken wie er bei Frontantrieb ist.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Vorne hatte ich teilweise noch 1-3mm und an einigen Stellen war er sogar glatt. Hinten hatte ich zwar keine glatten Stellen, aber nur ein sehr geringes Mehr an Profil.
    Es gibt schon einen kleinen Unterschied, aber dieser ist sehr gering.
    So dass es sich bei mir fast nicht lohnt die Reifen zu von vorn nach hinten zu tauschen.
    Woher das kommt? Vielleicht vom Kurvenräubern?


    Ist schon verdammt komisch. Wenn's nur vom Kurvernräubern käme (hinten), dann wären die Flanken geputzt, die Mitte und innen aber viel weniger :rolleyes


    btw: Wir fahren Kurven grundsätzlich sehr langsam, so mit 40-50, das ist sonst viel zu gefährlich :gap



    Zitat


    Der Falken war absolut spitze auf dem Subi und sicher das Beste, dass ich jeh an Strassenreifen drauf hatte. (und das waren sehr viele)
    Auch mein Bruder fand ihn toll auf dem Subi und der Cousin mit dem S4 find ihn auch genial. Auf Allradfahrzeugen macht er eine super Figur. Mal kucken wie er bei Frontantrieb ist.


    Den Falken muss ich glaubi auch mal probieren.


    Wo kriegt man den? Auf Reifendirekt finde ich nur den ZE-512...


    Aber Du solltest mal den TOYO Proxes T1-R probieren ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm also ne Kollegon von mir hat Nankang auf ihrem Megane und ist damit nicht zufrieden, vor allem haftung in Kurven sei schlecht mit den Dingern.


    Ich für meinen Teil habe (oder hatte :gap )
    Pirelli P ZERO Asimmetrico 235/35 ZR18 drauf.
    Diese sind nach 12'000 Fast durch. Unglücklicherweise hat einer der Vier einen Nagel erwischt und hatte auf der Innenseite 4 Blasen gebildet augrund zuniedrigen Luftdrucks. naja muss eh alle 4 wechseln...


    Hab jetzt die Winterfinken drauf.


    Fazit:
    Trocken: Phänomenal :gap Sowohl Verzögerung wie auch Seitenhalt sind Absolut TOP.
    Nass: In Anbetracht der Grösse des Reifens nichts zu Reklamieren, Aquaplaning ist sicher ein Thema, bei einem 235 Reifen aber nicht zu verhindern.
    Lautstärke: Ich empfand ihn als ziemlich Leise.
    Laufleistung: 12'000 Km Find ich Okay


    Preis liegt bei etwa 400 Stutz. Was für einen Qualitätsreifen in dieser Dimension im Rahmen liegt.


    Ich werde wahrscheinlich wieder P Zero Asym fahren.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Hab jetzt die Winterfinken drauf.


    Aiaiai... das gibt aber bei den momentanen Strassentemperaturen einen irren Verschleiss! 8o


    Zitat


    Preis liegt bei etwa 400 Stutz. Was für einen Qualitätsreifen in dieser Dimension im Rahmen liegt.


    PRO REIFEN??? NETTO????????? :eeeek

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Hast du den System Asimmetrico oder den Rosso Asimmetrico?


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Warum er bei seiner Drehmomentwumme hinten gleichen Verschleiss wie vorne hat, erstaunt mich auch. Das kann ich kaum glauben!
    Bei meinem hatte ich bisher immer vorne etwa dreimal so hohen Verschleiss wie hinten. Konnte die Reifen nach rund 10'000km vorne/hinten tauschen, da hatten sie hinten noch etwa 8mm (vorne ca.4mm) und dann so weitere 5000km runterreissen. Dann waren sie hinten und vorne grad so ziemlich gleich auf knapp unter 2mm.


    Das dürfte zu einem grossen Teil an der Antischlupfregelung des Focus ST liegen. Unsere Schweden dagegen entwickeln in den unteren Gängen halt desöftern etwas Wheelspin. Und wenn bei meinem T-5 im 2. Gang bei 3000min-1 der Grip abreisst, so ist der Motor schnell mal bei 5500min-1 bis der Gasfuss reagiert und etwas vom Gas geht. Und diese 50km/h Schlupf nagen halt böse an der Profiltiefe! :gap
    Zudem wird auch das Heck beim Focus eher "mitlenkend" sein. Unsere langen Limousinen dagegen schieben eher über die Vorderachse.


    Betreffend der Toyos:
    Das neue Profildesign des Proxes wirkt sich anscheinend tatsächlich sehr gut auf die Lebensdauer aus. Die ältere Variante hatte ich selbst mit dem 155PS starken Peugeot 306 S16 innert knapp 10tkm wegradiert.
    Aber montiere mal 17"-Felgen auf deinen Saab und bestücke diese mit Toyo Proxes in 225/40/R17. Ich kann mit dir wetten, dass du dann kaum mehr Freude an diesem Reifen hättest, da die Dinger wegen des kleinen Querschnitts und der Breite jeder Spurrille nachlaufen würden.
    Diese Erfahrung musste ich auch machen. Die Spurtreue ist mit den P-Zero Nero um Welten besser als mit den V-förmig profilierten Barum Bravuris.

  • Das mit dem den Spurrillen Nachlaufen habe ich vom Wechsel von 60er- auf 50er-Querschnitt schon etwas gemerkt, aber es hält sich noch im Rahmen.


    Wenn der Grip abreisst, dann ist man sofort über 5000rpm, das stimmt, da kannst Du gar nicht reagieren, ausser, Du lässt es drauf ankommen und bis gefasst darauf, z.B. bei der Ausfahrt aus einem Kreisel bei regennasser oder schneebedeckter Fahrbahn - da kann man richtig schön mit dem Gasfuss das Durchdrehen steuern, sogar das Übersteuern etwas kompensieren - das ist wirklich spassig :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Hmm also ne Kollegon von mir hat Nankang auf ihrem Megane und ist damit nicht zufrieden, vor allem haftung in Kurven sei schlecht mit den Dingern.


    Also über Haftung kann ich mich beim NS-2 Weissgott nicht beschweren.
    Das Fahrwerk des Benz verträgt schnelle, langezogene Kurven sehr gut und erst recht mit dem NS-2 hatte ich diesen Sommer absolut irre Kurvengeschwindigkeiten. :gap
    Für kurvige Ritte über enge Bergstrassen ist der Benz "eigentlich" zu schwer. Heisst aber nicht, dass man nicht auch dort und da mal 1800++ Kg richtich schön in die Kurve schmeissen kann. Das kann er trotz des Gewichts erstaunlich gut.
    So der ein oder andere Möchtegern hat sich diesen Sommer schon gewundert als der dicke fliegende Stern angebraust kam. :applaus


    Obwohl mit einer Tusse in einem Megane hab ich mir vor einem Weilchen einen heissen Ritt geliefert. Da musst ich mich schon anstrengen. Muss wohl der Turbo gewesen sein.



    Zitat

    Original von Skoalman
    Das dürfte zu einem grossen Teil an der Antischlupfregelung des Focus ST liegen. Unsere Schweden dagegen entwickeln in den unteren Gängen halt desöftern etwas Wheelspin. Und wenn bei meinem T-5 im 2. Gang bei 3000min-1 der Grip abreisst, so ist der Motor schnell mal bei 5500min-1 bis der Gasfuss reagiert und etwas vom Gas geht. Und diese 50km/h Schlupf nagen halt böse an der Profiltiefe! Gap
    Zudem wird auch das Heck beim Focus eher "mitlenkend" sein. Unsere langen Limousinen dagegen schieben eher über die Vorderachse.


    Stimmt die Schlupfregelung hatte ich eigentlich immer drin.
    Sonst kriegt man ja eh nicht allzuviel auf die Strasse. :rock


    Der Focus ist eher leicht untersteuernd-neutral ausgelegt. Also eher zum räubern gebaut.



    Zitat

    Original von Sh@rky
    Wo kriegt man den? Auf Reifendirekt finde ich nur den ZE-512...


    Aber Du solltest mal den TOYO Proxes T1-R probieren


    Den FK-452 bekommt man nicht in jeder Grösse. Ansonsten sind sie über Reifendirekt schon zu bekommen.
    http://www.falken-europe.de/de…s_summer_fk452_dede.shtml


    Willst du mich ruinieren? Für den ST (225/40 R18) kost mich der Toyo CHF 240.- pro Reifen bei Reifendirekt. Da kommen mir die 185.- für den FK-452 oder die 140.- für den NS-2 als direkt günstig vor.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Für kurvige Ritte über enge Bergstrassen ist der Benz "eigentlich" zu schwer. Heisst aber nicht, dass man nicht auch dort und da mal 1800++ Kg richtich schön in die Kurve schmeissen kann. Das kann er trotz des Gewichts erstaunlich gut.
    So der ein oder andere Möchtegern hat sich diesen Sommer schon gewundert als der dicke fliegende Stern angebraust kam. :applaus


    Genau das muss ich eben vom SAAB auch sagen - so erstaunlich es für die meisten Hobbytuner tönen mag: selbst mit so einem RELATIV (!) komfortablen Fahrwerk und guten Reifen kann man wirklich erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten erreichen ;)



    Zitat

    Original von Skoalman
    Stimmt die Schlupfregelung hatte ich eigentlich immer drin.
    Sonst kriegt man ja eh nicht allzuviel auf die Strasse. :rock


    Der Focus ist eher leicht untersteuernd-neutral ausgelegt. Also eher zum räubern gebaut.


    Genau - trotz Frontantrieb untersteuernd - das kriegen die mit ESP alles hin ;)


    Ich fahre wahrscheinlich auch einen wesentlich grösseren Anteil AB als Du, von dem her hast Du sicher mehr Kurven und demzufolge hinten auch mehr Verschleiss als ich.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Willst du mich ruinieren? Für den ST (225/40 R18) kost mich der Toyo CHF 240.- pro Reifen bei Reifendirekt. Da kommen mir die 185.- für den FK-452 oder die 140.- für den NS-2 als direkt günstig vor.


    I wo ;)


    Aber ehrlich, Nangfzklingklong... das tönt irgendwie schon, als ob der für die Tonne wäre :D


    Aber der Falken, den ich in meiner Dimension bekomme, wäre vielleicht gar nicht so schlecht:


    FE-512 - der ULTIMATIVE Alltagsreifen


    Und sogar noch etwas günstiger als der TOYO: 95 Fränkli :)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Genau - trotz Frontantrieb untersteuernd - das kriegen die mit ESP alles hin ;)


    Hmmm, also ich brauch kein ESP für ein Untersteuern bei den meisten Fronttriebler :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Die meisten Fronttriebler dürften eher untersteuernd ausgelegt sein. ;)


    Aber dass du's grad weisst, ich hab mir grad bei Ebay einen NS-2 für den Ford vorbestellt. Da ich eh sonstige Reifen bestellen musste.



    Bei Falken hatt ich auch schon Anderes. Aber nur die FK-451 und 452 haben mich absolut überzeugt. Die Kommentare zum ZE-512 sehen aber auch nicht so schlecht aus.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aiaiai... das gibt aber bei den momentanen Strassentemperaturen einen irren Verschleiss! 8o


    Stimmt, aber es kommen sowieso dann neue Winter drauf...


    Zitat


    PRO REIFEN??? NETTO????????? :eeeek


    Plus minus... :D
    Gemäss e-pneu.ch 350.- pro Stück. Brutto


    @Skoal: System Asimmetrico, wobei ich immernoch nicht welche die besseren sind :gap

  • Zitat

    Original von tornado


    Hmmm, also ich brauch kein ESP für ein Untersteuern bei den meisten Fronttriebler :D


    Sorry, falsch, ich meinte natürlich ÜBERsteuern, was ja für den Hecktriebler charakteristisch ist. :O


    btw: siehe tornados geile sig :D


    In dem Fall ist es ja normal beim ST.


    Es gibt Fronttriebler, die ganz leicht übersteuernd ausgelegt sind, weiss grad nicht mehr welcher, meinte eben, auch der ST...


    Mein Fronttriebler ohne ESP ist natürlich total untersteuernd

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der Fokus ST ist eher leicht untersteurnd bis neutral ausgelegt.
    Gefällt mir nicht so schlecht und man kann trotzdem recht sportlich um die Kurven. :mua

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Es gibt Fronttriebler, die ganz leicht übersteuernd ausgelegt sind, weiss grad nicht mehr welcher, meinte eben, auch der ST...


    Hmmm, gewisse alte Franzosen können das recht gut :D


    Sonst sind die heute selten geworden. AFAIK kann mans zB. mit dem neuen Clio noch provozieren. Aber mit eingeschaltetem ESP wird normalerweise auch die letzte Übersteuerneigung noch mal unterdrückt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich meine natürlich beim vollen Gaseinsatz - da ist JEDER Fronttriebler ohne ESP konstruktionsbedingt stark untersteuernd.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    @Skoal: System Asimmetrico, wobei ich immernoch nicht welche die besseren sind :gap


    Der System Asimmetrico und der neue P Zero sind eigentlich die sportlichsten Reifen von Pirelli. Noch sportlicher ist nur der Corsa Asimmetrico, der aber eher als strassenzugelassener Rennpneu zu sehen ist.


    Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich meine natürlich beim vollen Gaseinsatz - da ist JEDER Fronttriebler ohne ESP konstruktionsbedingt stark untersteuernd.


    Wohl noch nie Peugeot 106, 205 oder 306 gefahren? :D Die bringt man problemlos zum übersteuern, habe ich beim 306 S16 selbst mehrmals erlebt. Etwas (zu) zügig in eine Kurve fahren und dann das Gas wegnehmen, schon hast du das Heck plötzlich neben dir! :gap

  • Zitat

    Original von tornado


    Hmmm, gewisse alte Franzosen können das recht gut :D


    Jep... musste ich letztens grad wieder in nem ausgeräumten R5 GT Turbo merken... verdammt nervöses Heck haben die kleinen Biester... :gap


    Mein Williams hat auch eher die Tendenz zu untersteuern... Jedoch kann man dem recht gut entgegen wirken in dem man ihn einfach mit genug Speed in die Kurve schmeisst... :) Seit er ausgeräumt ist, hat sich das Fahrverhalten ehh drastisch geändert... aber zum guten... I'm lovin' it! :rock


    @ Sh@rky
    Komm wir treffen uns mal bei der Bahn die von der Beatenbucht nach Beatenberg hoch geht... Dann mal etwas fahren/mitfahren usw... :) Perfekte Teststrecke... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der System Asimmetrico und der neue P Zero sind eigentlich die sportlichsten Reifen von Pirelli. Noch sportlicher ist nur der Corsa Asimmetrico, der aber eher als strassenzugelassener Rennpneu zu sehen ist.

    Gut, dann hab ich ja genau die richtigen drauf :D

    Zitat

    Wohl noch nie Peugeot 106, 205 oder 306 gefahren? :D Die bringt man problemlos zum übersteuern, habe ich beim 306 S16 selbst mehrmals erlebt. Etwas (zu) zügig in eine Kurve fahren und dann das Gas wegnehmen, schon hast du das Heck plötzlich neben dir! :gap


    Dem kann ich beipflichten, hab ich bei 3 205ern auch so erlebt :gap

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich meine natürlich beim vollen Gaseinsatz - da ist JEDER Fronttriebler ohne ESP konstruktionsbedingt stark untersteuernd.


    Power-Slides geht logischerweise nicht mit nem Fronttriebler, das ist klar :D
    Aber eben, man kann Überseteuern je nach Auslegung des Fahrwerks und der Gewichtsverteilung noch provozieren. Bei manchen nur mit Gewalt, bei manchen gehts einfacher und bei manchen kommt schneller als einem lieb ist. :angst

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl