• Was aber nicht heisst, dass sie schlechte Bremsleistung und schlechte Seitenführung haben und das ist mindestens ebenso wichtig oder noch wichtiger als Grip beim Anfahren ;)


    Dein Brick hat ganz einfach zu viel Drehmoment :D



    Habe übrigens mit meinem Dunlop Winter Sport 3D auch gestaunt: mit vollem Drehmomenteinsatz im 2. Gang (bei 35 km/h) leuchtete da auf frisch beschneiter Strasse nur ganz kurz die ESP-Lampe auf, dann hat er voll gegriffen. Auch beim Bremsen erstaunlich!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Dein Brick hat ganz einfach zu viel Drehmoment :D


    Mit dem Drehmoment verhält es sich ähnlich wie mit dem Geld: Man hat bestenfalls genug davon, jedoch niemals zu viel. ;)

  • Mann mann... ^^


    Saiba war dieses Wochenende zum ersten Mal in Deutschland mit dem Auto unterwegs! :D


    War ein halber Horrortrip. Zuerst ging das Scheibenwischemittel aus. Zeitweise war die Frontscheibe einfach weiss.
    Einmal so kritisch weiss, dass man wirklich nichts mehr sehen sondern nur noch ahnen konnte. Und das auf der Überholspur.
    (Salz auf Scheibe + Scheibenwischer = weisses verschmiertes auf Scheibe)


    Jedenfalls gab es während der Hinfahrt etwa 4 Anhaltspausen. 2 Mal auf dem Pannenstreifen und ebenfalls 2 auf einem Parkplatz, weil die Scheibe gereinigt werden musste.


    Als wir an einer Raststätte Scheibenwischmittel gekauft haben ging's für eine Zeit wieder. Dann waren die Drüsen verstopft -> wieder auf dem Pannenstreifen anhalten...


    Und jetzt noch wegen Winterpneus: Ich habe keine Ahnung ob meine Reifen gut sind. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die vorderen Pneus ersetzt habe (noch gerade Rechtzeitig). Denn es war schon so nicht mehr angenehm. Oder beispielsweise wenn ich eine Kurve kratze mit 20 ~ 30 km/h, da schlägt der Accord hinten einfach etwas aus... =S


    Und die Rückfahrt dann in der Schweiz muss ich ja gar nicht erwähnen. Autobahnstrassen komplett ungesalzen und schneebedeckt mit Idioten, die rechts überholen (wie in DE) und ganz vielen langsamen Fahrern auf der linke Spur. Jedenfalls war ich noch nie so langsam unterwegs (40 ~ 70 km/h bei nichtüberholbaren Autos und bei 90 ~ 100km/h bei freier Strasse).


    Pure Konzentration und richtig festes Lenkradhalten :D Ich weiss nicht wie's bei euch ist, aber bei mir war's so :gap


    War auf jeden Fall ein erfahrungsreiches Weekend :)

  • Lockere Fahrt gestern, muss einfach ein bisschen mehr Zeit einrechnen.
    Wischwassertank randvoll und die Düsen nagelneu, so macht's auch Spass :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    ...
    Düsen nagelneu, so macht's auch Spass :P


    Achso! Sind die austauschbar? :gap


    Achja, gibt's Qualitätsunterschiede bei Scheibenwischerblättern? Wenn ja, gibt's DIE Marke unter diesen Produkten?

  • War bei mir wieder mühsam. :schimpf


    Bin extra erst gegen 20.00 aus dem Engadin richtung Chur gefahren, damit ich die schlimmsten Bremsen umgehen konnte, aber keine Chance. :kotz
    Selbst zu dieser Zeit jede Menge Flachlandtiroler die das Gaspedal nicht finden.


    Es war zwar sehr kalt, aber die Strasse war furztrocken und gesalzen.
    Trotzdem gab es x Schnarcher auf der Strasse, welche bei freien und völlig ungefährlichen Strassen mit 40-50 dahinkrebsten.
    Da war fleissiges Überholen angesagt, wenn sie nicht gerade mitten in der Strasse fuhren. :scheisse
    Ich weiss ja nicht, aber beissen die Leitplanken, dass man sich so dermassen von ihnen fernhalten muss?
    Vor allem Autos mit ZH oder AG bzw. LU Schildern haben so einen Schiss vor den Leitplanken.... :droh


    Das treff ich sogar lieber Germanen auf der Strasse an, die gehen wenigstens aus dem Weg.



    Aber letzte Woche hatte ich mal wieder Gelegenheit den Falken HS-439 auf saumässig gefährlichem Schnee bzw Schneematsch auszuprobieren.
    War am Julier oben und hatte zu tun, dabei hat es den ganzen Tag "pflutschnass" geschneit. Hatte schon die Befürchtung ich muss Ketten montieren.
    War ein verdammt gefährlicher Schnee ein klein wenig zu schnell, und da reden wir von 30 Km/h, und das Auto schoss über die Vorderräder und das Heck kam gleich mit.
    Aber ich bin unbeschadet und viel leichter als ich dachte den Pass runtergekommen.
    Am Tag danach musst ich ins Engadin und auf den Strassen war zwar geräumt, aber glatt und mit geschlossener Schneedecke, guter Grip und einwandfreies Einlenken und Bremsen. Am Ende im Dorf angekommen wird nicht gesalzen und somit ist die Strasse den ganzen Winter voller Eis und Schnee/Schneematsch.
    Bin die steilsten Passagen problemlos hochgekommen und wenn im 2. beim Hochfahren, wegen zuviel Drehmoment, die Traktionskontrolle greift, schalt ich einfach in den Dritten und es geht den Berg hoch "fast" wie in einem Allrad. :bow2
    Einmal mehr bewährt der Billigjapanergummi! und so bin ich locker auf über 1900 MüM mit einem Frontkratzer angekommen und das trotz jede menge Schnee und Eis.


    Es gibt zwar sicher etwas bessere Reifen im Schnee und auch Eis, der Falken reicht aber gut aus. Aber auf Nässe und wie die meiste Zeit im Winter auf blankem Asphalt ist er sehr zu empfehlen und sehr schnell zu bewegen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    6 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    Achja, gibt's Qualitätsunterschiede bei Scheibenwischerblättern? Wenn ja, gibt's DIE Marke unter diesen Produkten?


    Qualitätsunterschiede gibt's definitiv.


    Für mich aus Erfahrung das Wahre: Bosch Aerotwin.

  • Setzte auch auf Bosch Aerotwin.
    Vor allem weil die Baugleichen original Fordblätter 120.- allein für
    vorne kosten. :stupid

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Saiba


    Achso! Sind die austauschbar? :gap


    Achja, gibt's Qualitätsunterschiede bei Scheibenwischerblättern? Wenn ja, gibt's DIE Marke unter diesen Produkten?


    Bei mir schon. Weil die immer mal verstopft waren die letzten Jahre hab ich mal alles spülen lassen und neue Düsen reinmachen lassen. Waren noch die ersten drin ;).


    Scheibenwischen gibt's nur Bosch ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Mit dem Drehmoment verhält es sich ähnlich wie mit dem Geld: Man hat bestenfalls genug davon, jedoch niemals zu viel. ;)


    Oh doch, sonst schau Dir doch mal die Reichen und Schönen dieser Welt an! Die wissen ja meistens nicht mehr, wie doof sie sich anstellen wollen ;)


    Ein bisschen (so paar Mio) sind schon OK, aber mehr nicht :gap



    thx@king für den Erfahrungsbericht!
    Diese Falken-Gummis scheinen ja wirklich sehr interessant zu sein, Sommer wie Winter!


    Muss mal meine Sommergummis wechseln (hat vorne rechts offenbar einen Schlag abbekommen und leichte Spurverstellung, der Michelin ist total asymmetrisch abgefahren).


    Welcher Falken ist das nur schon wieder?


    Ich kann schon vorne Falken und hinten Michelin, solange beides Radialreifen sind, oder?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der Sommerreifen ist der FK-452 und der Winterreifen ist der HS-439.


    Ich fahre teilweise selbst im Winter Mischbereifung und das ohne Probleme, im Sommer ist das nun gar kein Problem.


    Und wie gesagt, auf Schnee und Eis ist der HS-439 recht gut, aber es gibt dafür sicher Bessere, aber auf Trockenheit und Nässe sehr, sehr gut.
    Also für hochalpine Winter wie ich sie eigentlich hätte, sollte man vielleicht anderswo schauen, wobei ich gut mit dem Reifen zurecht komme.
    Aber für den typsichen "Unterländer Winter" wäre der HS-439 wie geschaffen.


    http://www.eurotuner.com/techa…39_tire_review/index.html


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ist es nicht fast Winterreifen in Betracht zu ziehen, die vor allem auf Eis und Schnee gut sind statt Nässe?


    Natürlich kommt Nässe viel viel viel mehr vor. Aber auf Eis und Schnee braucht man doch den guten, unterstützenden und vlt. gar lebensrettenden Grip.


    Auf Nässe ist die Kontrolle übers Fahrzeug doch deutlich einfacher. Nicht zu vernachlässigen, aber nicht annähernd so gefährlich wie Eis und Schnee?

  • Die Frage dabei ist, wo man wohnt und wie der Winter sich dort darstellt.


    Bei mir, welcher sich meist zwischen Dörfern in den Bündner Bergen und dem Bündern "Flachland" bewegt, sollte es eigentlich ein Reifen sein, welcher auf Schnee und Eis top ist.
    Aber ist ja nicht so, dass der Falken dabei schlecht wäre (siehe Artikel) und wie gesagt, er reicht für meine Bedingungen und Bedürfnisse gut aus.
    Und wie schon geschrieben, der Grip und die Zugleistung auf Schnee reicht dazu aus selbst mit einem Frontantrieb bei verschneiter und vereisster wie auch vermatschter Strasse auf 1900 M. ü. M anzukommen und sich dort, wo den ganzen Winter nicht gesalzen wird und somit alles verschneit und vereist ist, problemlos und gefahrlos zu bewegen.


    Dabei ist es dann aber auch vielfach der Fall, dass man sich auf blankem Asphalt oder eben nassen Asphalt bewegt, was den Grossteil des Winters der Fall sein dürfte und vor allem im Mittelland sogut wie immer der Fall ist.
    Dort schlägt dann die Stunde des Falken. Da ist er echt Sahne....


    Und da möcht ich keinen sehr guten "Schneereifen" haben, welcher meist auf Trockenheit etwas schwammig ist, wie IMHO z.B. der auf Schnee sehr gute Dunlop Wintersport 3D. Oder "relativ schwach" auf dem Nassen wie der ansonsten feine Nokian WRG2.


    Eine Frage der Priorität...




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ist es nicht fast Winterreifen in Betracht zu ziehen, die vor allem auf Eis und Schnee gut sind statt Nässe?


    Deshalb schaue ich auf eine ausgewogene Mischung der Kriterien mit deutlichen Schwerpunkten bei Grip im Nassen, Grip auf Schnee und beim Verschleiss.
    Auf Eis hält sowieso kein Gummireifen so richtig.


    Und bezüglich dieser 3 Kriterien ist der Dunlop eben einer der Besten, zusammen mit dem Conti Winter Contact TS830. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hab den Dunlop ja aufm BMW in 225/40/17 und IMHO kommt er mir recht schwammig vor. Sorry aber empfinde ich so...

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Der mag im Trockenen nicht optimal sein, aber das interessiert mich im Winter wenig - da fahre ich aus naheliegenden Gründen (u.a. auch wegen des enormen Verschleisses von weichen Reifen auf trockener Fahrbahn) nicht zackig ums Eck.


    Viel wichtiger sind da eben Bremsleistung und Seitenführung im Nassen und auf Schnee und Aquaplanigverhalten und da ist der Dunlop zusammen mit dem GY und Conti bei den Besten:


    Summe trocken + nass + Schnee + Eis (Quelle):
    Conti: ........ 10.1
    Dunlop: ..... 10.2
    GoodYear: ..10.1

    Nokian: ....... 11.1
    Pirelli: ..........12.3


    Der von Dir erwähnte Nokian z.B. ist im Nassen lausig ;)


    jaja, ich weiss, von den Reifenherstellern gekaufte Tests... blablabla...


    Privatpersonen können zwei Reifen durch Fahren auf zwei verschiedenen Fahrzeugen auf verschiedenen Strecken zu verschiedenen Zeiten viel objektiver miteinander vergleichen :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    .


    Privatpersonen können zwei Reifen durch Fahren auf zwei verschiedenen Fahrzeugen auf verschiedenen Strecken zu verschiedenen Zeiten viel objektiver miteinander vergleichen :tongue


    Nun wenn ich den auf einem nicht gerade unsportlichen Auto auf meinen Strecken, bei einer reltaiv breiten Grösse wie 225 und einem realtiv niedrigen Querschnitt von 40 schon als schwammig empfinde, möcht ich ihn in 16" mit einem deutlich grösseren 55er Querschnitt und kleinerer Kontaktfläche erst recht nicht haben. Den er wird mit dem grösseren Querschnitt sicherlich noch deutlich schwammiger. Und soviel trau ich mir zu zu bewerten.


    Weiterhin spielst du auf meine Mami an, die den Michelin sowieso auf Schnee nicht eben gut bewertert hat. ;) Nachdem ich ihn selber ausprobiert habe, muss ich ihr uneingeschränkt zustimmen und auch mein Cousin, welcher durch Zufall denselben drauf hat, jammert darüber dass dieser Michelin trotz des hohen Preises auf Schnee und Eis nix taugt.


    Und siehe da, das sehen die Tester ähnlich:
    http://www.reifendirekt.de/rev…PrimacyAlpinPA3_ADAC.html


    http://www.reifendirekt.de/rev…A3_automotorundsport.html


    Und da wir alle drei schon sehr oft auf Schnee gefahren sind, sind
    wir so arrogant und erlauben uns ein Urteil.


    Aber eben die Tests, im 07 bewertet der ADAC dasselbe Modell in der identischen Grösse als gut auf Schnee und im 09 ist er auf Schnee nicht mehr so gut. Ähem ja...
    Auto Motor und Sport sieht es mit einer etwas breiteren Grösse ähnlich.


    Der TCS vergibt für dieselbe 205/55/16 Grösse im 07 ein sehr Empfehlenswert. Genau, die Tests sind absolut aussagekräftig und lassen keine Fragen offen.
    Ich verlass mich zukünftig nur noch auf diese Fähnchen im Wind.. :bow2


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    5 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nun wenn ich den auf einem nicht gerade unsportlichen Auto auf meinen Strecken, bei einer reltaiv breiten Grösse wie 225 und einem realtiv niedrigen Querschnitt von 40 schon als schwammig empfinde, möcht ich ihn in 16" mit einem deutlich grösseren 55er Querschnitt und kleinerer Kontaktfläche erst recht nicht haben. Den er wird mit dem grösseren Querschnitt sicherlich noch deutlich schwammiger.


    Und siehe da - genau DIESEN Reifen in GENAU DIESER Dimension, nämlich 205/55-16 fahre ich jetzt den zweiten Winter - und ich merke nichts von schwammig - jedenfalls nicht überdurchschnittlich schwammig, denn ein Winterreifen mit weichem Gummi ist nun mal diesbezüglich nicht mit einem Sommerreifen in 225/45-17 vergleichbar.


    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass der Dunlop den früher auf dem SAAB (ebenfalls hohes Drehmoment und ähnliche Dimension auf Frontantrieb) gefahrenen Reifen (Goodyear, Conti) mindestens ebenbürtig ist - sowohl was Grip als auch was Handling betrifft.


    Ich behaupte, dass diese gefühlte Schwammigkeit sicher zum Teil auch vom hohen Gewicht und vom hohen Drehmomeht Deines Wagens kommt.
    Die Gummimischungen sind nun mal sehr weich und wenn Du da mit so viel Drehmoment draufbrätst, dann fühlt sich das meinetwegen "schwammig" an.


    Zitat

    Und siehe da, das sehen die Tester ähnlich:
    http://www.reifendirekt.de/rev…PrimacyAlpinPA3_ADAC.html


    http://www.reifendirekt.de/rev…A3_automotorundsport.html


    Aber eben die Tests, im 07 bewertet der ADAC dasselbe Modell in der identischen Grösse als gut auf Schnee und im 09 ist er auf Schnee nicht mehr so gut. Ähem ja...


    Du bist Dir bewusst, dass das Profil/Gummimischung (!!!) eines Michelin Primacy A3 von 2007/08 nicht à priori identisch ist mit dem Profil des Primacy PA3 von 2009?! ;)


    Die Reifenbezeichnung ist eben NICHT Identisch!


    Zudem sind nicht die genau identischen Dimensionen geprüft worden:


    2007/08: 195/65-15
    2009/10: 205/55-16


    Logisch ist der breitere im Schnee schlechter (weniger Druck/cm3 und damit weniger Einsinken in Schneematsch)
    Dafür greift der breitere im Trockenen und Nassen besser - was die Ergebnisse ebenfalls aufzeigen - wobei dies mindestens z.T. auch durch das andere Profil und evtl. andere Gummimischung zustande kommen könnte).


    €: Hinweis zu den Unterschieden der Tests 2007/8 und 2009: "Die Produkte von Michelin und Pirelli sind auf Grund anderer Modelle nicht mit dem Vorjahr vergleichbar."
    Sagt doch alles, oder?



    Ich habe meine Reifen in den letzten 20 Jahren IMMER aufgrund der Empfehlungen des TCS/ADAC ausgewählt und NOCH NIE einen schlechten Reifen erwischt.


    Wenn Du den Ergebnissen nicht traust, ist das Deine Sache.


    Wenn Du den Dunlop schwammig (und damit schlecht) findest, auch Deine Sache, ich bin top zufrieden mit dem Reifen.


    Aber ist doch eigentlich wurst - Du wirst den nicht mehr kaufen, ich schon - oder einen anderen, der bei TCS/ADAC ein "sehr empfehlenswert" erhalten hat - und werde damit mit Garantie nichts falsch machen. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ok, ander Reifen beim Michelin sozusagen, aha, das wusst ich nicht. X(




    Aber, ok aufm Schnee, Matsch und Wasser hab ich keine Einwände gegen den Dunlop, aber auf dem Trockenen allerdings.
    Dafür gibt es denn aber geeignetere Reifen. :applaus


    Shrarky, der TCs empfiehlt aber immer so teure Reifen und testet nicht die günstigeren, aktuellen von vielen interessanten Herstellern. :scheisse


    Und somit bin ich immer auf der Suche nach einem interessanten, "Schnäppsche" und bin auch immmer gut gefahren. Und fahre nun doch auch schon einige Jahre unbeschadet Auto unter deutlich krasseren Winter- Bedingungen als du! =)


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Aber, ok aufm Schnee, Matsch und Wasser hab ich keine Einwände gegen den Dunlop, aber auf dem Trockenen allerdings.
    Dafür gibt es denn aber geeignetere Reifen. :applaus


    Stimmt, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt's doch einfach nicht! Jene, die im Trockenen besser sind, haben dann evtl. weniger gute Leistungen auf Schnee und Matsch und das ist mir im Winter am Wichtigsten.


    Zitat

    Shrarky, der TCs empfiehlt aber immer so teure Reifen und testet nicht die günstigeren, aktuellen von vielen interessanten Herstellern. :scheisse


    Ja, das stimmt nun auch wieder, aber das ist mir egal, bei den Reifen spare ich halt nicht - bzw. kaufe sie bei einem günstigen Händler (Habegger Biglen, der mir Reifendirekt-Preise gibt, wenn ich 2 Wochen Zeit habe und er somit nicht über den Importeur bestellen muss) aber eben die qualitativ Besten ;)


    Zitat

    Und somit bin ich immer auf der Suche nach einem interessanten, "Schnäppsche" und bin auch immmer gut gefahren. Und fahre nun doch auch schon einige Jahre unbeschadet Auto unter deutlich krasseren Winter- Bedingungen als du! =)


    Klar, Du kaufst ja auch keine Billigreifen à la Wanli & Co.
    Aber wieviele km machst Du denn pro Winter? Spielt da ein Preisunterschied von vielleicht 30-50.- pro Reifen überhaupt eine Rolle? Bei meinen 25'000km/Jahr, also ca. 10'000km pro Winterreifen/Jahr sicher nicht, da ich so alle 3 Jahre mal einen neuen Satz brauche ;)


    Also ich bin auch kein Unterland-Autofahrer. Ich bin oft im Berner Oberland unterwegs :D


    Wenn Du im Bündnerland mit dem Falken zufrieden bist, dann werde ich den eben auch mal testen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."