• gut das mit dem Bremsweg wusste ich jetzt nicht, werde ihm das noch mitteilen. Der Rest deines Posts ist ein bisschen wiedersprüchlich :P


    aber hab verstanden was du meinst :)

  • Hallo Gemeinde


    Ich hab mir im Herbst einen Honda Accord Tourer gekauft. Weil die Sommerreifen geschlagen haben (wie so alte Firestone "Town and Country") hab ich mir sogleich die Wintergummeli daraufziehen lassen.


    Ich hab die Hankook iPike 225/45R17 T auf eine 7x17 inch Felge. Nun habe ich bereits 11'000 km runtergeleiert und die Gummis haben nicht mehr ganz die Hälfte des Profils.


    Was mich erstaunt hat ist, dass der Hankook relative geräuscharm ist, wobei er bei sportlichem Fahren und rasanten links-rechts-Kombinantionen extrem über die Vorderachse schiebt. Dies kann jedoch auch an der relativ schweren Kiste liegen.
    Bezüglich dem Verhalten bei Nässe kann ich Kaioken nur beipflichten. Rasantes Anfahren im Regen endet meistens in einem "Drehen an Ort" mit zusätzlicher Lightshow auf dem Armaturenbrett (Traction Control). Da hilft nur: runter vom Gas und "wir machen es nochmal...". Auch im Schnee hat das Ding nicht wirklich mit Grip geglänzt. Ich war mir mit den alten Ultra Grip 7 auf dem alten Accord etwas besseres gewohnt.


    Anyway, ich werde diesen Hankook jedenfalls nicht mehr kaufen, höchstens im nächsten Herbst nochmals aufziehen und dann zu Tode raffeln. Nachher kommt definitiv etwas richtiges drauf.

  • Ich würde wieder Utrla Grip 7 nehmen, ist für mich definitiv der Referenz-Winterreifen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von or!3s
    Der Rest deines Posts ist ein bisschen wiedersprüchlich :P


    Sorry, meinte mit zwei Sätzen Reifen ;)


    Kann DLS nur beipflichten, beim Civic kommen fast sicher auch UG7 (oder ein allfälliger Nachfolger, wenn der besser abschneiden sollte) drauf.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Klar, alles ab 18 Zoll Serienbereifung könnte eng werden mit Stahlfelgen, da diese anscheinend bis max 6,5 x 16 verkauft werden. Kommt halt auf die Bremsanlage an. Wenn die Felgeninnenseite bei z.B 17er Serienbereifung schon gut füllt, wirds sehr eng mit 16er Stahlfelgen.


    Beim Focus ST z.B. passen die 16er grad noch so drauf!

  • Ich bin mir noch unschlüssig bezüglich der Wahl meiner Winterreifen. Diese sollen auf die Comet Felgen (17x7) aufgezogen werden. Als Reifendimension kommen 205/45/R17 oder 215/40/R17 in Frage, je nachdem welche ich günstiger bekomme.


    Bei den Reifen habe ich folgende Auswahlkriterien:


    -Günstiger Preis
    -Gutes Verschleissverhalten (trotz 450Nm :mua)
    -Ausgewogene Fahreigenschaften auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn


    Folgende Pneus sind bis jetzt in der engeren Wahl:


    -Toyo Snowprox S952 für 177.-/Stk.


    -Nokian WR für 172.-/Stk.


    -Hankook W300 Icebear für 170.-/Stk.


    Hat jemand schon mal einen der 3 genannten Reifen in Verwendung gehabt?

  • Vorgänger der Toyo, die waren aber extrem scheisse.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hatte den Nokian schon öfters in Verwendung.


    Ist relativ leise, ist klasse auf Schnee und Eis, lässt sicher aber auch im Trockenen sehr schnell und ohne Qual bewegen, hält lang durch.


    Einwandfreies stück Gummi! :top


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Den Nokian WR werde ich dieses Jahr mal auf den 17er Winterfelgen probieren. Auf Reifendirekt wird er noch zu recht humanen Preisen angeboten.
    In 18 Zoll sind die Wintergummi ja verdammt teuer! 8o

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • hat jemand einen neuen honda civic type-s? gehen da stahlfehlgen drauf? welchen reifen kann man empfehlen?

  • Der Nokian hat gemäss Tests (TCS, ADAC) Schwächen im Nassen, was im Winter sicher ein relevantes Problem ist (im Gegensatz zum Trockenen).


    Der Hankook hat Schwächen im Schnee (sicher auch sehr kritisch für einen Winterreifen) und zeigt hohen Verschleiss (für Dein 450Nm-Ungetüm sicher auch nicht gerade ideal).


    Ich würde einen


    Goodyear UG 7
    Conti Winter Contact TS830 (neues Modell)
    Pirelli Winter Snowsport oder
    Dunlop SP Winter Sport 3D kaufen.


    Die paar Fränkli gegenüber dem Nokian oder dem Hankook machst Du beim ersten vermiedenen Crash auf nasseer Fahrbahn bzw. beim weniger grossen Verschleiss längstens wieder wett!


    Der Preis kann doch kein Argument sein beim wichtigsten sicherheitsrelevanten Bauteil des Autos (nebst den Bremsen, aber die sind ja bei Deinem Wagen bestimmt in Topzustand, so wie ich Dich kenne) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also wenn jemand wieder mal so richtig Freude am Wagen haben will, muss er sich die Nankang SV-1 Winterpneus besorgen!
    Der Efekt tritt ein, sobal wider anständige Pneus auf dem Wagen sind


    Ich hatte leider garad ne Woche, bevor die Testresultate erschienen sind ein Satz dieser Gumis gekauft und montieren lassen.
    Teilweise habe ich Angst, dass es mir das Material von den Felgen reisst... Ich bin noch nie so unsicher mit einem Auto gefahren.
    Schwammiges Einlenkverhalten, Unsichere Spur, Teils sogar Übersteuern :kotz


    Fazit:
    Ich werde bei Gelegenheit einen Satz SP WS 3D von Dunlop kaufen


    Das ein Produkt wie die SV-1 von Nankang auf dem Markt überhaupt zugelassen ist, grenzt schon an Kriminalität.

  • Nankang SV-1


    - nicht empfehlenswert
    - mangelhafte Leistung in allen Nässedisziplinen ---> eine glatte NULL (0%)!
    Die empfehlenswerten Reifen liegen bei Nässe bei >50%, die sehr empfehlenswerten sogar bei >60% (der Conti bei 68%, bester Nassreifen)!


    btw: was heisst beim Conti TS830 der Zusatz "neue Modelle" bzw. wie finde ich heraus, dass ich eben ein solches neues Modell erhalte?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hatte den Nankang SV-1 die letzten Jahre auf dem Benz.
    Und Mutti fährt ihn auf dem Allrad-Skoda.


    Der Grip auf Schnee und Eis mit dem heckgetriebenen Benz ist etwas eingeschränkt. Null Problemo auf dem Allrad.
    Die Lenkung ist um die Mittellage herum teigig.
    Die Lautstärke war ok und die Laufleistung ebenso.


    Es gibt sicher bessere Winterreifen, aber er ging in Ordnung und wie ihr wisst bin ich nicht eben der Flachlandtiroler. Der muss auch mal durch Schnee und Eis und er wird auch auf dem Trockenen und Nassen zügig bewegt.



    Ich hab den Nokian verwechselt, den WR hatt ich mehrmals auf dem Subaru und ich konnte nie irgendwas Negatives darüber sagen. Wobei der Allrad sicher auch seinen Einfluss dran hatte. Der Grip war überall sehr gut, die Laufleistung einwandfrei und er war auch auf dem Nassen und trocken einwandfrei und gefahrlos schnell zu bewegen.


    Den Nokian W (ohne R) hatt ich das letzte Jahr auf dem Focus. Der gefehl mir sogar noch besser als der WR. Der bietet auch auf dem Frontkratzer sehr guten Grip.


    Auch Paps schwört bei allen Autos auf Nokian-Winterreifen.
    Sie haben es ihm eben angetan.



    Diesen Winter brauch ich nur 2 neue Reifen. Der Nokian W ist noch einwandfrei und wandert nach hintern. Aber die bescheidenen Pirellis werd ich ersetzen müssen.
    Da ist mir der nagelneue Falken HS-439 aufgefallen und ich werd mir mal 2 davon bestellen:


    http://www.falken-europe.de/?pid=9&reifen=42


    Ist super günstig und bereits die 4. Evoluten des Falken 400er Winterreifens. Es gab noch keinen Falken von dem ich enttäuscht gewesen wäre darum verdient er eine Chance.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Was heisst "die bescheidenen Pirellis"? Welche hattest Du? Den 190er?
    Und warum "bescheiden"?



    Im Zusammenhang mit der Reifenwahl hier noch ein interessanter Test:


    Fahren mit zu geringem Reifendruck


    Klar, 1 bar zu wenig ist heftig, aber bereits bei 0.5 bar zu wenig verschlechtert sich das Fahrverhalten bei fast allen Kriterien! Und 0.5 bar zu wenig sind optisch fast nicht wahrnehmbar!


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Reifendrücke auch nicht jede Woche kontrolliere...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • jo, mach ich auch nur so 3 oder 4 mal im jahr, oder wenn ichs spüre (toledecku wo schlönd oder so). allerdings fahre ich immer mit zuviel druck, wenn ich sie dann mal pumpe... immer zwischen 2,6 und 3 bar.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von pc-formatierer
    jo, mach ich auch nur so 3 oder 4 mal im jahr, oder wenn ichs spüre (toledecku wo schlönd oder so). allerdings fahre ich immer mit zuviel druck, wenn ich sie dann mal pumpe... immer zwischen 2,6 und 3 bar.


    So häufig! 8o:gap


    Ich kontrolliere den nach dem Wechseln der Räder im Frühling bzw. Spätherbst und vielleicht je Satz einmal dazwischen... :O


    Aber ab sofort auch häufiger ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • hehe, du komiker du :)


    also mein a-bahn unfall hätte sich mit besseren und gut gepumpten reifen evnt. vermeiden lassen, deshalb sollte ich jetzt im winter auch wieder besser kucken ;)

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!