• ich hab im winter überall 235er...geht gut...schon nicht gerade der grip meister

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • Jungs, ab wann sollte man die Sommerpneus draufpapperln?


    Ich weiss es gibt keine "Vorschrift" im eigentlichen Sinne dafür. Aber ab wann montiert ihr diese?


    gruss

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lyzerak ()

  • Bündnerland, erfahrungsgemäss meist ende April kommen sie runter.
    Denn das Wetter im April tut wie es will...



    Zu meinen Winter-Pneus...


    Der Nokian W hinten aufm ST ist immer noch schön weich und hat nach etwa 8-10Tkm vorn und weiteren 4-5TKm hinten immer noch gut 4-5mm Profil für weitere 4 TKm. Was für meine Verhältnisse schon sehr verschleissarm ist. Wenn man noch die sehr guten Eigenschaften auf Nässe, Trockenheit, Schnee, den Preis, die kleinen 16er/205 im Zusammenhang mit dem Drehmoment meines Frontkratzers einbezieht, sind die Qualitäten des Nokian schon sehr ansprechend . Die Lautstärke ist etwas erhöht aber sonst, mehr als nur gut der Pneu.
    Halt eher für alpine Verhältnisse gebaut.


    Der Falken HS-439 hat sich jetzt bei mir an der Front sehr gut geschlagen.
    Nach 5TKm ist noch etwa 6-7mm Profil da. Er bietet noch mehr Grip auch Schnee und Matsch als der Nokian W. Er ist aber auch bei Trockenheit und Nässe sehr schnell und sicher zu bewegen, ein feiner Reifen ohne Schwächen und Gequietsche. Dabei ist er noch deutlich stiller als der Nokian. Den hol ich mir wieder wenn er mehr als 10Tkm übersteht. Eindeutig sehr gut P/L.


    Der Dunlop Wintersport 3D aufm BMW. Der in jedem Test top abschneidet, bringt zwar auf jedem Untergrund gute-sehr gute Ergebnisse. Aber nur aus dem Grund dass er so weich ist.
    Von dem Reifen in 225/45/17 ist nach knapp 3Tkm vorn wie hinten nicht mehr allzuviel da. 4-5T machen sie noch, aber dann ist schluss.
    Viel zu teuer für den extremen Verschleiss. Dabei bin ich im Winter noch sehr sanft damit umgesprungen und der BMW fährt sich auf dem Trocken eher Schwammig damit.
    Würd ich auf keinen Fall mehr kaufen, viel zu teuer, viel zu schnell weg.
    Soviel zu TCS und Co......



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich wechsle meine auch erst ende April, den auf nächstes Wochenende haben die Heinis vom Meteo fürs Flachland schon wieder Schnee vorhergesagt.
    Mal schauen obs stimmt.


    Aber ich habe meine Sommergummis schon, von dem her kann ich sie drauf tun wann immer ich will.



    Zitat

    Original von kingalive
    Soviel zu TCS und Co......


    Diese Tests sind sowiso nur relativ.


    Die haben weder mein Auto, noch mein Fahrstil und sie fahren auch nicht dort wo ich fahre. Zuallem habe sie meist nicht die gleichen Dimensionen, macht ja meistens kein unterschied der Lauffläche aber irgendwo gibts immer unterschiede.


    Ich habe übrigens auch Nokian W drauf, vorletzten, letzten wie auch diesen Winter. Auf Schnee ist er super, auf Wasser eher weniger und auf trockener Fahrbahn (wie hier im Flachland öfters) ist er nicht zugebrauchen. Ich habe in jeder Kurve das gefühl der Wagen verabschiedet sich jetzt dann gleich. Lauter als andere ist er sicher, aber das ist für mich nicht so wichtig.
    Profilmässig aber vollkommen i.o. nach 25tkm hab ich hinten noch 6mm und vorne (für mein Frontkratzer Volvo typisch) noch etwa 3-4mm.
    Kaufen werd ich den bestimmt nicht mehr.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    4 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Hmm... Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    Ich Brenn mit dem Nokian und dem Focus auf dem Asphalt absolut schnell, und sicher durch die Gegend und dabei quietscht er noch sehr spät.
    Auch auf Nässe wunderbar... Null Problemo.
    Was hastn du für ne Dimension?


    Ich 205/55/16.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich habe 205/50/16 also ziemlich ähnlich wie du, bin mir aber nicht sicher obs nur der W oder ne Hakkapeliitta Version ist.
    Mein Profil ist auf der Nokian seite nicht mehr drauf http://www.nokiantyres.ch/produktgruppe-chde?group=1.01


    Ich hatte eben im Winter 05/06 noch welche vom Vorgänger drauf, irgend was billiges aber in 15". Die waren im Schnee und auf Wasser unbrauchbar aber im trockenen relativ gut.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Aber der ist IMHO bei mir auch im 06 produziert.


    Und wann hast du den gekauft?


    Ich habe schnell nachgeschaut. Meiner ist ein WR und produziert wurden sie alle in der Woche 30 Jahr 05 gekauft habe ich sie im 06.


    Upps,.. soll heissen ich hab die schon die dritte saison drauf, gut dieser Winter hat für mich erst ende jan angefangen.

    Bilder

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Gekauft hab ich den im ende 07 also der zweite Winter bei mir.


    Der Skoal hat den WR auch auf dem Volvo und ist anscheinend auch eher angetan.
    Aber wenn deiner eh schon 3 Winter alt ist, tja dann würd ich nicht mehr viel erwarten. Dann fangen sie alle an hart zu werden.


    Der Pirelli Snowsport W190 war schon den zweiten Winter für Schnee zu hart und nur noch schlecht.



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also der WR gibts in 15 und 16" nicht mehr aber der WR G2 ist der nachfolger, denn den W gibts in meiner Dimension garnicht.


    Edit: Komisch den WR hab ich doch noch gefunden: http://www.nokiantyres.ch/reif…up=1.01.02&name=Nokian+WR


    Das mit den 3 Wintern ist natürlich ein argument, den mit der Lebensdauer und der Laufleistung bin ich echt zufrieden.


    Mal schauen was ich nächsten Winter draufmontieren soll, nicht extrem billig aber auch nicht die sauteuren. Aber von den asiatischen Reifen bin ich nicht so angetan, soll nicht heissen das die Koreanischen und Japanischen Reifen schlecht sind, die haben einfach keine erfahrung mit den europäischen Wintern.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Die Japaner haben schon auch harte Winter. Liegen ja hinetwa auf denselben Breitengraden wie die Europäer.



    Die ersten Allradsubarus wurden gebaut, um die teilweise abgelegenen Kraftwerke auch im Winter noch erreichen und warten zu können und somit war der erste Allradwagen in Grosserie entwickelt.
    Und das noch lange vor Audi...


    Und ich muss sagen der Falken hat mich überzeugt ist ein Tadelloser Winterreifen ohne Schwächen. Aber ich habe immer schon für die Falken geschwärmt, vor allem im Sommer! :rock



    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Gut das mit den Japanern lass ich gelten :D da hast du recht.


    Ich fürcht mich eben immer wieder wenn mein Nachbar gegenüber mit seinem BMW Cabrio auf 18"ern losfährt, der mit seinen Nankang Wintergummis.


    Die nächsten Wintergummis such ich mir frühestens im sept/okt aus, bis dann dürfen meine neuen Sportcontact3 :sabberauf den wagen. Man ich will das der Sommer kommt, in Australien war so schön warm :mua :D


    Und jetzt geh ich doch gleich noch die alten Wintergummis verheizen und tschüss... ;D

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Ich habe seit diesem Winter genau den besagten Nokian WR in 215/40/R17 drauf, die Reifen haben aber eine DOT von Ende 2007 und sind somit auch nicht mehr ganz taufrisch. ;) Ich bin von diesem Pneu sehr angetan. Der Grip und das sportliche Handling auf trockener sowie nasser Fahrbahn ist durchaus mit einem guten Sommerreifen vergleichbar, was zu einem guten Teil jedoch auch an der Breite und dem kleinen Querschnitt liegen wird. Der geringe Verschleiss hat mich extrem positiv überrascht, 1-2 Winter werden die Nokian sicherlich noch durchhalten. Dabei habe ich die Pneus absolut nicht geschont und aus den Kurven raus auch mal ein paar Meter schwarze Striche auf den Asphalt gemalt. ;)
    Auf festgefahrem Schnee performt der Reifen auch sehr gut, was ich bei der 215er-Breite eigentlich nicht vermutet hätte. Einzig auf matschigem Neuschnee zollt man gripmässig den Tribut für die grossen Reifenbreite, da würde ich die Leistung nur als "ausreichend" bewerten.

  • Damit der BMW/Audi Thread nicht weiter mit Winterpneuthemen "verschmutzt" wird, mach ich mal hier weiter :)


    Welchen Online-Händler empfiehlt ihr? Oder kennt jemand einen günstigen lokalen Händler in Bern, der die Montage auch gleich macht?


    Meine Vorderpneus muss ich wirklich auswechseln. Anscheinend wird aber eine Mischung nicht empfohlen. :( Darum wirds wohl doch 4 x 120 ~ 150 plus Montage ;(

  • Ich hab letzthin über reifendirekt bestellt. Montiert hats mir dann die Garage, wo das Auto eh grad im Service war.


    Aber es gibt ansonsten auf reifendirekt ein Verzeichnis von Werkstätten, die mitgebrachte Reifen montieren. Meist sind da auch die Preise angegeben.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Danke. Ist ja super. Die Montagepreisen werden auch gleich angezeigt.


    Und die Preise sind - wenn ich mich nicht verschaut habe - bei e-pneu.ch viel viel teurer.


    Werde meine wohl also auch bei reifendirekt.ch bestellen! ;)
    Hat jemand zufälligerweise Erfahrung mit Vredestein Snowtrac 2? Hab die nämlich noch drauf (und nur die vorderen beiden haben zu wenig Profil. Hinten nicht.)

  • Zitat

    Original von Saiba
    Oder kennt jemand einen günstigen lokalen Händler in Bern, der die Montage auch gleich macht?


    Frag mal bei Habegger Rüedu in Biglen (Pneu Habegger) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jo, Pneu Habegger ist OK, allerdings, ist Biglen nicht grad um die Ecke .. :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja, aber den Anfahrtsweg (20km) nehme ich gerne in Kauf:


    1. hat er Ahnung von Reifen (auch von Motorradreifen)
    2. wechselt er auch MR-Reifen
    3. Ggbt er mir Reifendirekt-Preise und verlangt einen vernünftigen Preis für die Montage.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ja, aber den Anfahrtsweg (20km) nehme ich gerne in Kauf:


    1. hat er Ahnung von Reifen (auch von Motorradreifen)
    2. wechselt er auch MR-Reifen
    3. Ggbt er mir Reifendirekt-Preise und verlangt einen vernünftigen Preis für die Montage.


    Habe soeben diesen Herrn Habegger angerufen.


    Er montiert auch "fremde" Reifen von reifendirekt.ch
    Aber vernünftiger Preis für Montage -> Keinesfalls. 30.-- pro Rad (egal ob Alu oder was auch immer) sind nicht günstig.


    Aber da er wirklich kompetent "getönt" hat und du auch so berichtest, war ich nicht so und werde ich den Wechsel bei ihm machen lassen.


    Wird also 2 x 152.-- (von ihm selber aufgerundet) inkl. Montage


    Und da er noch 3 Franken an den Reifen verdienen würde, habe ich die Bestellung ihm überlassen. Ist sowieso praktischer, wenn er sie schon bei sich hat.