Lohnt sich RAID01 ?

  • Hallo!
    In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken mit zu meiner jetzigen Spinnpoint (200GB)
    zwei weitere dazuzukaufen und die drei im RAID01 laufen zulassen... (oder laufenzulassen? oder laufen zu lassen? :gap)


    1) Lohnt sich das, vom Geschwindigkeitsunterschied?
    1b) Ist das für einen "GamerSys" zu empfehlen? (Also wegen Verzögerung et cetera)


    2) Funktioniert das überhaupt mit meinem DFI SLI-D ?


    3) Muss ich auf irgendetwas achten? (z.B. stärkeren 80mm vor die Platten?)


    MfG M4dN3sS

  • Für ein Raid 0+1 brauchst du aber 4 HDs. Ausser du meinst ein Raid 5, das läuft mjit dreien.
    Ob du einen grossen Geschwindigkeitszuwachs merkst, kann ich nicht sagen. Ich hâbe bei mir jedenfalls nicht wirklich was gemerkt als ich von einer alten IDE Platte auf ein Raptor 10000er Raid 0 gewechselt habe.

  • Zitat

    Original von pyro
    Für ein Raid 0+1 brauchst du aber 4 HDs.


    Das stimmt so nicht ganz:



    Also hat niemand Erfahrung mit RAID01? :gruebel


  • Ich hab nicht so gross ne Ahnung von RAID, aber warum machst du nicht ein RAID 0 und dan halt einfach die dritte HD als Datensammler oder als BackUp fürs RAID Sys.


    Bei RAID 0 spürt man schon einen deutlichen Unterschied im Gegensatz zu einer im Normalbetrieb laufenden HD.


    Bekannter von mir hat den Vergleich gemacht, lesezugriffe gehen schon schneller als einfach so...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Zitat

    Original von M4dN3sS
    Ich werde mir wohl einfach ein RAID0 System machen 2x 200GB und als Backup 1x 400GB :applaus


    So inetwa werd ichs bei meinem neuen PC machen (hab ihn gestern bestellt :rock)


    2*250 Samsung im RAID 0 und 2*250 Samsung als Backup, Multimedia ect.

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!