Hilfe bei Hardwarekauf (CPU, Mb....)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor, meinen in die jahre gekommenen Rechner zu ersetzen… :D Judihui
    Nun habe ich nach geeigneter Hardware gesucht, aber leider lassen meine Kenntnisse immer
    mehr zu wünschen übrig….darum dachte ich, ich frage doch mal die Profis bei tweaker.ch :schleimer


    Eigentlich hatte ich vor einen Intel E6600 zu kaufen, da mir das Preisleistungsverhältnis
    am besten dünkte aber natürlich käme auch ein anderer CPU in Frage…(z.B. AMD X2?)
    Nun meine Fragen:


    Welcher CPU?


    Was Für ein Mainboard wäre momentan gut und nicht zu teuer?


    Welche Grafikkarte?


    Ram?



    Es muss kein Hypermoderner Game-PC sein, ich spiele nur gelegentlich….



    Budget inkl. CPU, HD, Graka, Mb, Ram: ca 1500-1800.-



    Liebe Grüsse, danke für die Antworten

  • Ich denke ich werde nicht allzustark OC'en, evtl ein wenig was gerade so möglich ist.... aber da meine WaKü leider aufgegeben hat mache ich mir keine grossen Hoffnungen....


    Ist also nicht so wichtig, aber wenns geht umso besser

  • Also ich würde sagen, Preis-Leistung ist beim E6400 noch etwas besser.
    Wenns eh nicht der Super-PC werden muss, kann man sowieso gut auf die 4MB-Cache verzichten.


    Wenn dir das OC nicht wichtig ist, hab ich noch ein billiges Board im Marktplatz ;)


    Also ich würde dir ein E6400 empfehlen, ein billiges Board, 1GB Ram, vielleicht eine 7900GS oder eine X1900GTO, und ein Raid0 mit zwei kleinen Hitachi-Platten der neusten Serie.
    Oder ein AMD-System mit DDR1 (den man zurzeit sicher gut Occasion kriegen kann), das wäre auf jeden Fall sehr günstig.



    P.S: es gibt auch sehr billige i865-Boards die Core2-Kompatibel sind, falls du noch eine AGP-Karte auftreiben kannst. Ein Core2 mit DDR1 soll angeblich ganz schön abgehen ;)


    Ich denke 1200.- dürfte für ein recht gutes System längst reichen

  • Vielen Dank erstmal...


    Was haltet ihr von der Idee die zusammenstellung von freshp zu nehmen und dazu das Board von Mc Queen damit er dieses auch verkaufen kann :D (MC's müssen zusammenhalten)


    2048 MB Ram? sonst liege ich ja unter meinem Budget.....


    Weiss jemand evtl. zufällig gerade von einem guten, möglichst leisen CPU Lüfter?



    Gruss

  • 1GB würde dir als nicht HC-Spieler auch vollends reichen. Wenn dus anderen Orten besser investieren kannst, würd ichs für das ausgeben. Das Board vom McQueen ist ebenfalls top für nicht oder wenig OCer.


    Wegen dem Lüfter. Die Boxed machen aufgrund der geringen abwärme der C2D nicht mehr so Lärm wie die der Prescotts. Zudem werden die Standard Grakalüfter im 3d Betrieb ebenfalls zu ziemlichen Störenfrieden. Wenn du Silent willst musst du fast beide tasuchen (ein leises NT vorrausgesetzt...).