• hum... ich habe noch ne frage, und zwar was ist besser:


    1x raid5 mit 8 Hds
    oder
    2x raid5 mit 4hds


    was bringt mehr und welches ist schneller?

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • bei raid5 mit 8 hds geht dir eine hd verloren bei 2x raid5 halt 2. Ich hatte immer 8 platten in einem array

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hum... und wie stehts mit der geschwindigkeit? sind da nicht 2x raid5 schneller? hum.. was man auch machen kann ist, raid50 (ist raid50 das raid wo man zuerst 2x raid5 drausmacht dann noch nen raid0? ) ?(


    2x raid5 plus noch im raid0 ist sicher wieder erhöhte geschwindigkeit

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Zitat

    Original von Ganto
    afaik ist das doch mit drei platten möglich. auf jeden fall bei intels >ICHR7 (Matrix RAID)


    Ja, ich habe auch nicht gesagt es sei nicht möglich. Der Intel Chip war einer der eheren der eben Festplatten schon auf seiner Ebene in sowas wie Partitionen unterteilen kann. Theoretisch kannst du auch mit 2 Platten ein Raid 10 machen so (was ziemlich sinnfrei währe ;)) oder auf der Hälfte der Platten ein Raid 0, auf der anderen Hälfte ein Raid 1. Aber das können noch lange nicht alle Controller und hat eigentlich nichts mit dem Raidlevel ansich zu tun.


    Red_Wolf: 2 Raid5 sind natürlich schon schneller wenn von beiden unabhängig etwas gelesen wird. Könnte auf einem FTP ev. Vorteile bringen. Ein Raid 50 wäre natürlich auch fein, wenn das der Controller Unterstüzt mit einer akzeptablen Performance, wieso nicht?

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!