S-Video zu Cinch nur s/w

  • Ich hab folgendes Problem: Ich will meinen Laptop mit einer ATI X600 drin mit dem Fernseher verbinden. Dazu benutze ich einen S-Video zu Cinch Adapter. Das funktioniert soweit auch. Das Problem ist, dass das Bild schwarz weiss ist. Die PAL Einstellung stimmt und alle andern Treiber Einstellungen auch. Weiss sonst jemand was das Problem ist? Hab mich halb tot gegoogelt und war in jedem Deutschsprachigen Forum aber habe keine Lösung gefunden.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

  • Das Problem liegt am Fernseher. Hatte ich auch schon. Meist gibt es 2 Anschlüsse oder 2 Kanäle. Und einer davon ist SW. Versuch mal um zu stecken oder einen anderen Kanal für diesen Anschluss zu finden.

  • geht nicht der Fernseher hat nur einen Cinch eingang und den brauche ich normalerweise für die Play Station...die funktioniert auch in farbe

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

  • Wieviel Pins hat der S-Video-Anschluss am Laptop und wieviele hat der Adapter?


    - Und war der Adapter beim Laptop dabei oder hast du den sonst irgendwo gekauft?
    - Hat der TV noch zusätzliche SCART-Anschlüsse? (Die breiten 21-Poligen)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Die adapter habe ich von meiner desktop graka (ebenfalls ATI) der S-Video hat 7 Pins beim adapter werden jedoch nur 4 genutzt...ist aber glaub auch normal. Ja der Fernseher hätte SCART anschlüsse habe jedoch keinen adapter auf Scart

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

  • Hmmmm, S-Video benutzt normalerweise schon nur 4 Pins, aber bei deinem Laptop mit 7 Pins liegt das Cinch-Signal auf den restlichen 3 Pins und nun kriegst du nur den Helligkeitsteil des S-Video Signals auf dem TV angezeigt.
    Mit nem Adapter, der 7 Pins hat sollte es gehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • habe grad einen video auf chinch gefunden mit 7 pins...probiere den ka obs geht muss ihn jedoch zurecht biegen da er nicht passt :p naja ein versuch ists wert

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

  • Er passt nicht? Ou... weiss nicht ob das mit Biegen besser wird, gut möglich, dass der für eine andere Belegung gedacht ist...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • :p jep war für ne andere belegung ( TV Out) geht immer noch nicht...hab es nun auch mit einem SCART Adapter versucht...geht ebenfalls nur s/w ist irgendwie komisch, den theoretisch wären ja die Pins vorhanden welche Luminanz bzw Chrominanz übertragen. Wären diese Signale nicht übertragen so hätte ich ja überhaupt kein Bild oder?
    Habe es nun auch an einem anderen Fernseher probiert auf die selben 2 Arten. Auch dort das selbe Problem...Ist es möglich es einen extra Treiber für den S-Video Out braucht? Im Catalyst selbst kann man nicht wirklich viel dazu einstellen.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

  • Nicht alle TVs können S-Video über SCART. Und wenn sies nicht können, erwarten sie auf dem einen Pin des SCART eben das Cinch (genauer gesagt FBAS) Signal und du bist wieder gleich weit :(


    Nur S/W bedeutet eben, dass der TV nur das Luminanz-Signal beachtet und die Chrominanz nicht. Es gibt noch eine Bastellösung die die beiden Signale mischt und so ein relativ schlechtes Signal für den Cinch-Eingang generiert. Das ist aber eher eine Notlösung....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das Kabel ist mit 1 Meter kaum kürzer zu haben. Daran liegt es nicht.


    tornado


    Ist es möglich das die Chrominanz Information auf einem nicht belegten Pin übertragen wird? Denkst du mit dieser "Bastellösung" den richtigen Pin mit dem richtigen Kontakt am Cinch stecker zu verbinden?

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.

  • Nein, die Bastellösung bestünde darin, die beiden Signale des S-Video Signals über einen Kondensator zusammen zu mixen, und dieses Signal dann entweder direkt über den Cinch-Eingang oder über einen Cinch-Scart Adapter auf den TV zu bringen. Hab ich früher mal bei einer GraKa ohne Cinch-Ausgang machen müssen, aber die Qualität lässt schon etwas zu wünschen übrig :(


    http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video#Composite_Video_Adapter

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das Problem könnte auch daran liegen, dass deine Grafikkarte ein NTSC (=Ami-Video-Standard) Signal ausgibt.


    Die Fernseher in Europa könne jedoch nur mit PAL etwas anfangen (zumindest die meisten).


    Ich weis jetzt nicht genau, ob und wie man das bei deiner Grafikkarte einstellen kann, müsste irgendwo bei den TV-Out Einstellungen zu finden sein..



    gruss

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der