Leiser Kühler für Laptop

  • Hi zusammen,


    ich suche für meinen, zugegeben älteren, Laptop einen leiseren Kühler, da dieser doch schon recht laut ist.
    Ich besitze ein Compaq Evo N1050v, das Gerät ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend, jedoch der Kühler sehr laut.
    Weiß jemand von Euch Rat?


    Danke


    Jobi

  • willkommen im Forum ;)



    den Kühler eines Laptops ersetzen zu wollen, ist wohl eine der schlechtesten Ideen, die man haben kann und ist sicher auch am schwierigsten umzusetzen.


    kaum ein Laptop ist gleich wie ein anderer. aber bei einem unterscheiden sie sich wohl kaum: es hat überall fast gleich wenig Platz für Modifikationen. ausserdem kann man nicht so wie in einem Tower einen grösseren, besser konstruierten Kühler reintun, um einen grösseren Lüfter mit mehr Fördervolumen (bedingt durch Grösse), aber jedoch weniger Lautstärke aufzunehmen. wenn du also in einem Laptop etwas leiseres haben willst, es aber keinen Platz für was Grösseres hat, wirst du wohl zwangsweise etwas zur Kühlung benutzen, das weniger gut kühlt. davon abgesehen, gibts wohl keine Alternative einer Kühllösung als die für dein Modell zu kaufen, die du schon hast, die aber noch neu ist (Kugellager/Gleitlager in besserem Zustand ... rattern weniger. keine Haare oder sonstigen Dreck um die Achse ... bremst weniger).


    wie auch immer ... leiser und schlechter zu kühlen = fahrlässiges Verhalten (zumindest wenn man nicht undervoltet und untertaktet) = Garantieverlust


    langer Rede, kurzer Sinn: schlag dir das mal ganz schnell ausm Kopf. wenns zu laut ist, kannst du verkaufen und was neues besorgen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ist ja ein älteres gerät...


    wenn du was machen willst würd ich das teil mal öffnen und den lüfter und die kanäle vom staub entfernen. da hat sich bestimmt schon einiges abgesetzt und behindert den luftstrom -> lauter.