mysql mit xammp

  • Hallo,


    Da ich auf meinem PC zuHause einen MySQL Server laufen lassen will, wurde mir gesagt, dass man am besten dazu xammp benützt. Also hab ich das gedownloadet und dann auch gleich den Server gestartet.


    (Zudem hab ich mir No-Ip geholt, damit ich nicht immer nach meiner IP schauen muss, wenn der Router die mal resetet.)


    Mein Ziel ist es eigentlich, dass ich per Delphi-Programm darauf zugreifen möchte, doch irgendwie will das nicht so recht klappen.
    Zuerst habe ich den xammp-server gestartet und beim Status auch sehen können, dass mysql läuft. Dann habe ich einen neuen Benutzer gemacht, dem ein Passwort gegeben und bei Host angegeben, dass er alle Hosts annimmt, also nicht nur localhost, jedenfalls sollte es... (bei nem Freund klappts irgendwie)


    Wenn ich nun mit delphi über den Port 3306 connecten will, kommt immer der gleiche Fehler "Can't connect to MySQL server on '*****' (0)"


    will ich über localhost, also direkt über mein PC connecten, dann klappt es. Also muss es wohl an der Freigabe liegen.
    Ich hab auch geschaut wie man überprüfen kann, ob der mysql server läuft und darauf zugegriffen werden kann.


    "mysqld.exe" hab ich im task-manager, also läuft der Server schonmal sicher, desweiteren habe ich per telnet versucht zu connecten. Wenn ich das ohne Port mache, dann kann ich gleich das Passwort einegeben (nur funktioniert da keines) und wenn ich den Port angebe kommt, dass er keine Verbindung aufbauen kann. Hab auch beim Router den Port auf meine IP geöffnet.


    Hab keine Ahnung wieso das nicht geht, vielleicht kann mir ja jemand helfen?


    Danke schonmals ;)


    Klingo

  • Windows Firewall hab ich eh immer deaktiviert. Und softwaremässig habe ich "nur" AntiVir drauf.


    Im Router hab ich den Port 3306 richtig auf die IP weitergeleitet.



    Achja, noch etwas: Gestern hat ein Freund von mir ein .php-file gemacht, das auf meinem MySQL server den ich hoste zugreifen soll... und es hat geklappt. Nur von Delphi aus will das irgendwie nicht so richtig funktionieren.


    Beim connecten per .php-file muss man ja die IP, den Benutzernamen und das Passwort angeben, mehr nicht. Beim Delphi jedoch muss man neben den schon erwähnten Dingen noch zusätzlichen den Port (also 3006) und die Datenbank auf die zugegriffen werden soll, angegeben werden.

  • ich habe leider mysql noch nie unter windows installiert, aber unter linux ist es so, dass mysql so konfiguriert ist, dass es defaultmässig nur verbindungen von localhost zulässt. schau mal in der mysql config nach, ob du auch erlaubst von anderen ips als 127.0.0.1 zu connecten.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson