eine frage der kühlung

• da meine wakü die umliegenden kondensatoren usw. nicht mitkühlt, die cpu dafür umso besser, möchte ich wieder auf lukü umsteigen.

nun meine frage: welcher kühler ist der besser bzw. könnt ihr mir weiterempfehlen?

Den Thermalright XP120 oder den neueren Thermalright SI 128. Als Lüfter käme ein SilenX iXtrema PRO zum einsatz.

Zweite Frage: hat schon jemand erfahrungen mit Flüssig Metall paste gemacht? Habe gehört dass die Leitfähigkeit um den Faktor 10 ehöht wird im gegensatz zu Silber Paste. Kann aber nur in Verbindung mit Kupfer Kühler verwendet werden.

Kann im Internet nix gescheites finden.

• Willst du nicht einfach für einen Lüfter sorgen, der dir übers Mobo bläst? Einen kleinen Luftstrom genügt ja schon...

Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

• Zitat

Original von crashY
    Den Thermalright XP120 oder den neueren Thermalright SI 128. Als Lüfter käme ein SilenX iXtrema PRO zum einsatz.

Zweite Frage: hat schon jemand erfahrungen mit Flüssig Metall paste gemacht? Habe gehört dass die Leitfähigkeit um den Faktor 10 ehöht wird im gegensatz zu Silber Paste. Kann aber nur in Verbindung mit Kupfer Kühler verwendet werden.

1.
    wennschon den neuen SI. hab den auch (also wohl ein Vorgängermodell ... SI-120). bin absolut zufrieden, da er auch mit Lüfter unter 20dBa hervorragend kühlt. hab nen 120er 18dBa Papst drauf @ permanent 12V.

2.
    naja, "Faktor 10" ... glaub nicht alles, was dir erzählt wird ;)
    irgendeiner hier im Forum hat diese und meint, dass es nicht einfach ist und wenn man nicht wirklich ganz genau weiss, was man tut, es ne Sauerei geben könnte. aber kA wo das steht. frag mal Suchfunktion. aber wazu diese? Hardcore-LuKü-OCing 24h/365d?

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

• ja danke für eure antworten. hab mir nun ein xp 120 geholt. denke der neue kommt an dessen kühlleistung nicht heran :gruebel

aber das mit den passiv gekühlten mobos ist irgendwie schon ein problem, naja zum glück ist jetzt winter^^