ASUS PCI Express Graphics Link Modus

  • Achtung


    Alle die zu Ihrem Material Sorge tragen wollen sollten bei Asus Boards den "PEG Link Mode" auf "Slow" bzw. Ausmachen (disable).


    Zitat


    Offizielle Beschreibung von Asus:


    Diese neue Technologie, PEG (PCI Express Graphics) Link Modus, ist eine außergewöhnliche Funktion, die die Leistung Ihrer Grafikkarte um ein Vielfaches steigert. PEG (PCI-Express Graphics) Link steigert Ihren Prozessor- und Grafikkartenspeichertakt über das Motherboard-BIOS auf die gleiche Art und Weise, wie der Systembus und der Speicherbus getaktet werden. Der PEG Link Modus ermöglicht starke Videoleistung bei DX8 und DX9 Anwendungen. Die ASUS-Ingenieure haben die Parameter für jede einzelne PCI-Express-Karte sehr sorgfältig eingestellt, um für rasante Grafikoperationen ein stabiles System zu garantieren.


    Beispiel Presse:


    Zitat


    Im Handbuch z.B. vom ASUS P5AD2 Premium Mainboard ist der ''PEG Link Mode'' - wie so viele BIOS-Einstellungen - nur sehr sparsam dokumentiert. ''Sets the PCI Express graphics card link mode'' ist die einzige Informationen, die man dazu findet. Solange die Voreinstellung 'Auto' aber nichts an den Taktraten der Grafikkarte verändert, wie ASUS angibt, gäbe es auch prinzipiell nicht viel zu kritisieren an diesem Feature. Allerdings ist dies wohl noch nicht endgültig geklärt. Die belgischen Kollegen von Materiel.be haben den ''PEG Link Mode'' auf dem ASUS P5AD2 Premium mit einer Abit Radeon X600 XT PCIe Grafikkarte getestet und mussten dabei feststellen, dass die Einstellung 'Auto' mitnichten die Taktraten der Grafikkarte unangetastet lässt. Lediglich bei 'Slow' lagen die Taktfrequenzen wie von Abit vorgegeben bei 513/371 MHz. Bei 'Auto' (sowie bei 'Normal' und 'Fast') wurde die Karte auf 540/385 MHz übertaktet und bei 'Faster' sogar auf 554/392 MHz. Ein solches Overclocking der Grafikkarte von 5% bzw. 4% schon bei der BIOS-Voreinstellung ist dabei nicht nur für Tester, deren Benchmark-Ergebnisse damit nicht mehr vergleichbar sind, ein Ärgernis, sondern gegebenenfalls auch für Anwender, wenn die Grafikkarte die höheren Vorgaben des Mainboards nicht mitmacht. An wen wendet sich der User dann im Garantiefall?


    Bei mir ist jetzt wegen dem Stumpfsinn ein Motherboard Tot (P5B Deluxe) und zwar zu 99% der PCI Express Port und meine Asus X800XT Grakka (die ist zu 100% tot da Anzeigefehler).


    Also Lieber Sofort aus machen sonst habt ihr balt Tote Hardware wenns dumm lauft.

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

  • Wie kommst du darauf das dein System dadurch gestorben ist? Ein PCI-Express Slot sollte durch übertakten der Graka nciht kaputtgehen, und die Grafikkarte wird dir höchstens abstürzen, aber solange die Spannung nicht erhöht wird seh ich da kein Problem.


    Ich würde eher meinen das war ein dummer Zufall.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das Beste ist an der geschichte, ich habe gar nicht übertaktet sondern alles auf Standart, bzw. Bios Default einstellungen gehabt (Einfach alle OC Einstellungen von Asus ausgeschalten ausser eben den PEG Link).


    Und eine andere Grafikkarte (neue X1300) hatte ich zur verfügung um eben zu testen obs nur die Grafikkarte ist oder auch das board. Hat jedenfalls hat der PC genau gleich reagiert als wäre die alte Grafikkarte drin (bei 3D anwendungen PC Freez, ATI Treiber absturz, Kein Bild, Bildfehler) und trotz nach dem ich den PEG Link Modus ausgeschalten habe gab es immer noch fehler.


    Und nach ATI Support macht eben dieser PEG Link Modus bei einstellung "auto" automatisch eine Takterhöhung von 8% bei der karte von sich aus sobald der PC von einer 3D anwendung ausgelastet wird (100% CPU Last).


    d.H. theoretisch bei einem Takt von 500mhz bei der X800XT hat das ding auf 108% 540mhz hoch getaktet.


    Schlussendlich sollte ein Board, bzw. ein PC komponent nicht von sich aus andere Komponenten übertakten die sowieso nicht dafür vorgesehen sind.


    Und die Spannung wurde auch erhöht denn die Grafikkarte ist nach dem Test in ein anderem PC auch nicht mehr bzw. hat auch das gleiche gemacht wie im ursach system.

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

    2 Mal editiert, zuletzt von THE ERASER ()

  • Du verstehst wohl den zweck vom thread nicht. :gruebel


    Ich will nur darauf hinweisen das eben eine funktion gibt auf neueren Asus boards das von sich aus die Grafikkarte übertaktet ohne einfluss vom benutzer und je nach dem kann das eben wie mein leidiges erlebniss zum totalschaden kommen, muss aber nicht aber sicher ist sicher.


    Und wenn du wills kannst du zu mir kommen und mein Motherboard untersuchen und testen. Wenn du das ganze dann wieder heile machst zahle ich dir ein gutes essen.


    Oder arbeitest du für Asus das du da irgendwie die Sache dann vertuschen willst und nachfragst wieviele Benutzer dieses Problem haben. :gap
    Beweise gibt es ja siehe Text den ich zitiert habe.

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

    Einmal editiert, zuletzt von THE ERASER ()

  • Zitat

    Original von THE ERASER
    Beweise gibt es ja siehe Text den ich zitiert habe.


    Beweise sind sie erst mit Quellenangabe (Link). Zitate machen/fälschen kann ja jeder. aber hier mal ein Beweis:


    Zitat

    Original von THE ERASER
    ich bin blond, 18, vollbusig, ledig, komplett rasiert und lesbisch


    :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • - http://www.matbe.com/articles/…mode-bonne-idee/page1.php (France)


    - https://support.ati.com/ics/su…swer.asp?questionID=14893 (English) ATI Support


    Sorry habe ich nicht gedacht das man die web "Materiel.be" Adresse http://www.matbe.com und Google nicht kennt. :gap

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

  • Die PEG Funktion von Asus ist nichts neues, ich glaube das kannten die meisten schon. Wie Sinnvol die ist, darüber lässt sich streiten. Das Sie unstabilitäten Verursachen kann, glaube ich sofort. Ist auch gut das du darüber informieren willst.


    Das Sie Hardware kaputt macht, an das glaube ich einfach weniger. Solange die Hardware in ihrem Standardzustand gelassen wird denke ich nicht das die soweit übertaktet das was kaputt geht. Soweit ich informiert bin wird die Spannung ja auch auf dem Default gelassen (alles andere wäre Fahrlässig ohne das der User was weiss).

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!


  • Schade hab ich das passende Foto von Era grad nicht auf dem PC :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!