Umnützuung Office PC - Suche Hilfe bezüglich Netzteil und CPU-Kühler

  • Hallo



    Ich habe hier einen PC stehen, den ich gerne umnützen möchte. Eigentlich bleibt alles dring, es kommen aber viele HDs raus und nur noch eine rein. Mein Ziel wäre es, dass die Kiste einigermassen leise ist und wenig Strom aufnimmt. Es handelt sich um einen P4 3,2 GHZ (478), 1 GByte RAM, 1 HD, 1 DVD-Laufwerk, 1 DVD-Brenner, 1 AGP GFX-Karte, 1 Soundkarte, 1 TV-Karte.


    Ich habe hier so zwei Chieftec Gehäuse stehen, einen Midi- und einen Bigtower (genaue Bezeichnung kann ich sonst am Abend liefern). Ich würde gerne den Miditower verwenden, ausser ihr ratet mir davon ab. Was ich nun wissen möchte ist, welchen CPU-Kühler und welches Netzteil ich verwenden soll, um möglichst wenig Krach mit dem Ding zu erzeugen. Bis jetzt habe ich folgende Netzteile gesehen:


    - be quiet! Straight Power 350W
    - Cooler Master, extreme Power 380W


    Gibts da noch etwas Besseres? Bezüglich CPU-Kühler wäre es einfach wichtig, dass man das Ding irgendwo in der Schweiz bekommt.
    Ich wäre um eure Ratschläge sehr froh, was ich mit dem System machen kann/muss und was ich dazu kaufen sol. Ich denke nicht, dass eine WaKü wirklich nötig ist…ist ja nur ein normaler Backup PC. Muss ich evtl. noch Gehäuselüfter kaufen? Wenn ja, welche (müssen leise sein)?


    Danke schon mal für eure Tipps


    way

  • - Netzteil ist BeQuiet! eine gute Wahl!
    - CPU Lüfter für einen P4 Socket 478 / Zalman CNPS7000B-Cu / ca 47.- CHF
    - Gehäuselüfter würde ein Papst 8412N/2GMLE 80mm oder 120mm ausreichen.


    Für CPU Kühlung gibt es eventuell noch eine günstigere Lösung, aber da muss man schon langsam suchen ;)

  • Der Preis spielt nicht so eine Rolle, ich würde auch 150.- zahlen, wenns dann wirklich das perfekte Produkt ist. Wie ist das mit den Gehäuselüftern? Sind die deutlich hörbar, oder kann man sagen, dass die leise sind? Ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, man kann in beide Tower nur 80mm reinmachen (hat so Befestigungsklammern). Gibts da evtl. eine Möglichkeit, trotzdem 120er reinzumachen?


    EDIT: Der Zalman CNPS7700-Cu sieht noch besser aus, der wäre mit 120mm Lüfter und somit leiser, oder? Was ist mit dem Silentmaxx CoolFlow Pro Vario? Der hat laut Hersteller zwischen 13 und 22 dB, ist der zu empfehlen? Kostet halt über 100.-, aber wenns was taugt, why not? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von way ()

  • Zalman reicht völlig aus ;) Wenn du den 120er nehmen möchtest, ja der ist noch ein tick leiser. Guck aber schnell auf die Kompatibilätsliste, nicht das er am ende nicht auf dein Mobo passt, ist schon ein grosses Stück Kupfer :rock


    http://www.zalman.co.kr/produc…er/7700-478MBlist_eng.htm


    Papst Gehäuselüfter ist mit 9db +/- nicht wirklich höhrbar und 80mm reichen bei dieser Konfig absolut aus! Sollte es wirklich mal "heiss" werden, kann man immer noch einen zweiten nachrüsten.


    grz

  • Danke für den Hinweis! Ich habe hier ein P4P800, auf das scheint der 120er nicht zu passen. So, nun mal sehen, woher ich am besten sp einen Papst-Lüfter bekomme.


    EDIT: Wenn ich nur einen Lüfter verwende, wo platziere ich den am besten? Bei der HD, hinten, oder auf der Seitenwand (dort hat der Tower ein Lüfter-Loch).

    Einmal editiert, zuletzt von way ()