RS wann und wo? gebt es zu :-)

  • bin donnerstags oft dort. und das mit dem bier hab ich dir versprochen. es gibts ja nicht alletage, dass ein zürcher tweaker auf ein freiburger tweaker trift...
    schreib mir einfach eine pn. und dann machen wir einen fixen termin!

  • Zitat

    Original von Yzerman


    same, musst auch nach drognens?


    joa.. man sieht sich dort ;)

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • was habt ihr gemacht um verkehrssoldat zu werden???
    was seit ihr von beruf/lehre?

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Mat Trp RS 84/284 in Thun

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Mob Flab Lwf RS 250 / 01 in Emmen, UOS 50 / 02 Emmen, OS A1-03 Dübendorf, 03 Abverdienen in Emmen
    66 Wochen :gap

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Sommer RS 07, als Fliegersoldat (Pilotenanwärter) in Payerne danach noch Offiziersschule und dann hoffentlich Ausbildung zum Militärpilot =)


    Allerdings kommt das ganze evtl. auch erst im 08, da ich evtl. an die Berufsweltmeisterschaft im 2007 gehen kann :gap

  • Zitat

    Original von Sebi88
    was habt ihr gemacht um verkehrssoldat zu werden???
    was seit ihr von beruf/lehre?


    81 Punkte im Sporttest.


    - Informatikerlehrling
    - A + B Test bestanden
    - 13tkm mit Töff gefahren.

  • ich bin gerade heute fertig geworden mit meiner RS :D :applaus


    Trp BH in Drognens bei den Vrk Sdt und Motf ;)



    Drognens ist recht easy, leider ist die Kaserne Schrott (und die Vorgesetzten alles Waschlappen)..... aber was solls... letzte woche jeden Abend Filmabend mit Leinwand und so... hat auch was :D

  • 1te Woche:


    Material fassen sowie korrektes An- und Abmelden lernen. Ruhn- Achtungposition usw.
    Danach erste Gewehrmanipulationen. (Laden, Entladen, Magazin wechseln usw.)
    Unser Leutnant war eigentlich ok, nur dass er absolut kein Deutsch sprechen wollte... für mich war es ok aber einige Deutschschweizer fanden das verständlicherweise nicht so toll :D
    Sowie natürlich extrem viele Theorien über dies und jenes.
    Ende der ersten Woche hatten wir den 5km Marsch. Ich hatte glücklicherweise fast keine Probleme :) (Abgesehen von einer kleinen Blase).


    2te Woche
    Waren wir schon zum ersten mal schiessen :) Natürlich immer noch Übungen mit dem Gewehr.
    Ausserdem hatten wir einige Sani-Übungen sowie etwas ABC Ausbildung.
    in der 2ten Woche hatten wir etwas weniger Theorien.


    3te Woche
    War ne angebliche Funktionsausbildungs Woche für unseren Betriebszug (waren Truppenköche, Truppenbuchhalter, Betriebssoldaten sowie Büroordonnanzen dabei).
    Ich hatte nicht allzuviel zu tun, Soldsäcklein abfüllen und Geld hineintun und ein bisschen als Büroodonnanz aushelfen, in der Küche waren wir auch mal.... halt so alles ein bisschen ;)


    4te Woche
    Im Prinzip ähnlich wie die 2te Woche. Einfach nur etwas strengere Ausbildung. Mehr Schiessen, essen auf dem Feld, ABC Ausbildung, Sanitätsausbildung.


    5te Woche
    Der ABC Schutzmaskentest mit Tränengas war wohl das highlight :D. Ansonsten relativ ähnlich wie die 4te Woche. Hatten aber eine Zugschulinspektion vor unserem Kadi. Lief relativ gut.


    6te Woche
    Mittwoch hatten wir AGA-Inspektion, also Schiessen, ABC, SanD. War nicht sehr schwer und wiederholen musste auch keiner.
    Während dem Rest der Woche mussten wir nicht mehr viel machen, wir wussten langsam wie man den ICS anzieht, wie man ein Gewehr lädt oder wie man jemanden verbindet. Unser Gruppenführer war auch kein Vollmilitärfreak so bestand unser Alltag hauptsächlich aus Schlafen und Pausen :D
    ausserdem hatten wir noch einen 15km Marsch... ;)


    7te Woche
    War eigentlich recht unspektakulär. die Grundausbildung war beendet und die Funktionsausbildung fnad erst nächste Woche statt.


    8te & 9te Woche
    Musste ich nach Sion.... dort lernte ich erstmal wie Militär wirklich sein kann :( immer in 2er Kolonnen verschieben, Gefechtsmeldung, beim Apple ja keine Bewegung (auch im Ruhn nicht!). Bei jeder Lektion Meldung beim Klassenlehrer. Vor dem Ausgang eine pingelige Zimmerinspektion usw.
    Lustig war es allemal, hatte ne gute Klasse und einen lustigen Lehrer.
    Die erste Woche war relativ streng und viel zu tun, in der 2ten war es dann schon besser.


    10te Woche
    Wieder zurück in Romont, welch ein Glück :D
    in der 10ten Woche machte ich meinen miiltärischen Führerausweis für PKW's (921). War sehr kurzweilig. Schneeketten montieren war auch dabei... bei 25° :D


    11-21te Woche
    Ab der 11ten Woche bis zur 21ten war es recht lustig, wir hatten einen guten Zug, obwohl Welschschweizer sowie Deutschweizer zusammenwaren. Ich durfte mal hier mal dort hinfahren (sogar bis nach Erstfeld ;)), machte ein bisschen Buchhaltung, durfte Soldverteilen, EO-Karten unterschreiben, führte ab und zu den Kiosk.
    Ich war eigentlich recht frei in meinem tun und lassen, die Buchhaltung musste einfach stimmen, dann war alles gut. Aber was ich mit der restlichen Zeit anstellte war den meisten eigentlich egal. Manchmal durfte ich noch irgendwohin fahren oder sonst irgend ein Auftrag erledigen, aber im Grunde war es ne schöne Zeit.


    Mein Fazit
    In Romont/Drognens kann man es so richtig schön haben, allerdings ist es fast zu locker. Aber mich persönlich hat das wenig gestört.
    Die Funktion als Truppenbuchhalter bringt relativ viel Verantwortung mit (Hatte über CHF 40'000 BAR bekommen für den Sold u.a.). aber man ist recht gut angesehen. Und dadurch dass man auch relativ oft mit der Küche zu tun hat, ist das ein grosser Vorteil wenn man mal Hunger hat ;)


    für alle die Motf oder Vrk Sdt werden wollen:
    die Ausbildung ist nicht sehr streng, allerdings muss man sehr schnell sehr gut fahren können (Motf) ansonsten wird man zum Betriebssoldat degradiert, weil sie zu viele Motf haben. (Hatten 4 Solche fälle in unserem Zug). Die Grundausbildung als Motf ist recht interessant, aber es gibt recht viele Theorien.
    Vrk Sdt ist etwas einfacher als Motf würd ich sagen. Mir ist jedenfalls keiner Bekannt der die Prüfung nicht geschafft hat.
    Der Alltag der Vrk Sdt und Motf besteht grundsätzlich aus dem, dass sie irgendwohin fahren und wieder zurückkommen :D

  • Zitat

    Original von Yzerman
    hehe geil thx!!!


    klingt gemütlich im Gegesatz zu anderem :-)


    cYa ev0x xD


    war es auch :D
    allgemein sind so Bürojobs relative gemütlich... sind halt einfach ein bisschen verhöhnt als Faulenzer und nichtstuer oder so....


    btw, ab der 6ten Woche durfte ich jedesmal am Freitag nach hause :D und sogar 4 mal am Donnerstag :gap (2mal grosser Urlaub, 1mal Kompensation 1x Leistungsabtreten)