Warnung wegen Fan-Speed

  • Tach zusammen,


    seit ner Weile hatte ich immer wenn ich den PC angemacht hab eine Fehlermeldung beim ersten Bildschirm der erscheint (wo man dann auch Bios startet usw.) vonwegen ein Fan sei zu langsam und man könne die Meldung aber auch im Bios austellen. Wenn ich dann reset gedrückt hab, hat er aber gebootet und die Meldung kam nich nochmal.
    Von Zeit zu Zeit wars dann aber so, dass ich immer öfter reset drücken musste. Bis jetzt gerade, so oft wars noch nie und dann bin ich mal ins Bios und hab erstmal AMD Cool N Quiet aktiviert und dann diese Meldung ausgestellt.
    Jetzt kommt die Meldung auch nicht mehr,
    nun hab ich aber Angst, dass vielleicht etwas zu heiss wird.
    Die Lüfter sind nun auch viel leiser, früher haben sie vor allem am Anfang
    immer totalen Krach gemacht.
    Ich wollte jetzt mal Aida32 installieren und alle Temeraturen checken.


    So nun meine zwei Fragen:


    Erstens das oben beschriebene, ist das alles oke oder hab ich was falsch gemacht oder was schlimmes gemacht?
    Und zweitens, welche Temperaturen muss was haben? Also CPU, Northbridge usw, dann check ich das mal.


    Danke schonmal, gruß.


    p.s.! hab gerade gemerkt aida32 zeigt gar net die temperatur, mit welchem programm kann ich da schaun?

    Kartoffel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Es gibt Kühler mit sehr langsam drehenden Lüftern, bei denen das BIOS eine Warnung ausgiebt.


    Wenn du dir sicher bist, dass du einen solchen Kühler/Lüfter installiert hast, würde ich die Lüfterkontrolle im BIOS deaktivieren.



    Mit dem Tool Speedfan kannst du alles anzeigen lassen.

  • Ja, das Problem ist, dass das nicht schon immer so ist, also keine Ahnung woher das kommt.


    Kann mir jemand noch so die Werte sagen, also welche Temperaturen okay sind?


    okay:


    hier mal die werte, hab keine Ahnung welcher Wert welcher Fan ist und obs okay ist:


    Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Bei welchem Wert ist 45°C normal? Und was is das dann für n Chip?


    Hier mein System (uff muss überlegen xD):


    CPU AMD 3200+ glaubs, mainboard isn asus a8n-e
    sonst noch was? ich editiers dann





    p.s. nur mal theoretisch, wieso hat mein PC dann die Meldung nicht mehr gebracht nach nem reset? und warum musste ich dann immer öfters reseten? und selbst wenn ich resete ist ja dann der lüfter nicht schneller, wieso kommt die meldung dann nich mehr?
    könnte das ganze auch daran liegen dass die lüfter zugestaubt sind?

  • lol diese werte sind gar nix ^^ r@mbo hatte mit seinem amd XP 96°C ROFL :totlach


    ich frag mich heute noch wieso es so heiss ist

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Also ist alles oke und ich muss mir keine Sorgen machen?
    Jungs, ich weiss, ich stell hier Forderungen, aber redet doch mal
    bitte klartext, ich kenn mich einfach 0 Bohne aus und hoffe auf
    eure Hilfe. :(

  • Jo sorry, AMD 3200+ und drauf is n Zalmann, so aus Kupfer glaub ich oder so, mit so Lamellen, hab ich vor glaub 1 1/2 Jahren gekauft. Auf dem Mainboard (Asus A8N-E) ist der normale Standartlüfter drauf.

  • Der Kühler sollte folglich nicht das Problem sein, ausser er ist verschmutzt oder so.


    Wie gesagt, die Temps sind in meinen Augen zu hoch. Ich hab in etwa den gleichen Prozzi, aber halt auch ne Wasserkühlung. Evtl. ist deine Gehäusebelüftung einfach nicht ausreichend.


    Und wegen dem Fehler, einfach im BIOS die Lüfterdrehzahl deaktivieren.