Stromsparender und günstiger HTPC

  • So, wollte euch mal fregen, was ihr von meinem Projekt haltet!!!
    Es soll ein HTPC werden, der nur CHF 150.-- kostet.


    Ziele:
    - Stromsparend
    - möglichst günstig (CHF 150.--)
    - gut aussehend
    - divX schauen
    - Internet
    - Musik hören
    - DVD
    - Nur Open-Source Software
    - leise


    Meine Vorstellungen an die Hardware:
    CPU: PIII 1000MHz
    Ram: min. 256MB
    HDD: 80GB


    Software:
    - Irgendein Linux (Hoffe ihr könnt mir Tipps geben, welches am besten für mein Vohaben geeignet ist!!!)
    - Eine HTPC Software (Weiss ich auch noch nicht)



    PS: Wer gerade noch Hardwareteile aus der oben genannten Liste hat, soll sich nur melden.


    edit:


    Habe gerade bei ricardo.ch ein gutes Angebot gefunden.


    Meint ihr das reicht für mein Vorhaben???


    LINK

  • Nein, das reicht nicht da kein DVD-Laufwerk drin ist, wenn du eins willst, brauchst du ein Slim-DVD Laufwerk, das wohl nicht allzu billig ist.
    Oder du hängst ein Externes an, und versteckst den PC, so das dann nur das DVD sichtbar ist (gut aussehend).

  • slim kostet run 80.-

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • habe mein media center auch mit ner xbox realisiert, ist noch recht praktisch... musst einfach schauen, dass du nicht v1.0 nimmst, die hat noch nen aktiven lüfter auf der graka.


    ein modchip wird nicht mehr unbedingt benötigt, mit nem softmod lässt sich afaik das ganz auch realisieren.

  • Zitat

    Original von CISC
    ein modchip wird nicht mehr unbedingt benötigt, mit nem softmod lässt sich afaik das ganz auch realisieren.


    IMHO sind die 40.- für den Chip aber doch gut investiert (insofern man den auch selber montieren oder günstig montieren lassen kann). Man ist doch deutlich flexibler, und kann bei der Software-Konfiguration nicht mehr viel falsch machen und sich die Box schrotten. Ausserdem geht der Softmod ab v1.5 oder v1.6 AFAIK sowieso nicht mehr, und die sind jetzt am häufigsten im Handel.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Meint ihr ein Notebook mit PIII 500MHz schafft es, DivX Videos von CD flüssig abzuspielen. Ist ein Compaq Armada m700 mit 320MB Ram.
    Freue mich auf eure Antworten!!!


    Lg mi-ke_90

  • Bei höheren Bitraten wird das nicht viel Spass machen...
    Und DVD wird damit auch schwierig

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also du meinst es funktioniert nicht?? :angst
    Ich dachte mit genügend Ram sollte das eigentlich funktionieren!!


    edit: Hab gerade mal getestet!!!


    System:
    PII 466MHz
    192MB Ram
    4MB Grafikkarte
    VLC Player



    Läuft völlig flüssig!!! Naja, die Qualität ist ja nicht gerade HDTV aber ich denke, das ganze sollte auch auf dem Notebook mit PIII 500MHz und 320MB Ram