ZitatOriginal von Scarface
Ich denke, dass du dir zuviele gedanken machst wegen Internet Sicherheit.
...
Ich würde mal gedanken machen über Backups.
Das denke ich nicht.
Ich habe auch nicht Angst vor Datenklau, sondern mich nervt's wenn ich einen Virus oder Trojaner einfange (OK, die kriegte ich bisher eigentlich nur bei Dateien, die als Usernamen "freedownloads" oder Ähnliches aufwiesen :D) und genau das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden und das ist eben möglich mit Antiviren-Software und Firewall - und vor allem, wie Manny richtig feststellte, mit Brain 1.0.
Was mich auch extrem nervst ist Spam und Spyware.
Ich öffne nur Mails von Leuten, die ich kenne oder bei denen ich weiss, dass sie mir schreiben müssen (z.B. nach einer Ricardo- oder eBay-Auktion). Auch habe ich das Vorschaufenster deaktiviert.
Backup mache ich auch, mit Acronis True Image, und zwar nach Installation von Windows, SP2, allen Treibern und Office sowie den wichtigsten Windows-Updates (anschliessend wird das automatische Update deaktiviert).
Eigentlich könnte ich es mit dem Antivirus-Proggy (momentan aVast) belassen, da mein Router eine HW-Firewall eingebaut hat (die Virus-FW habe ich deaktiviert, da die bekanntlich nicht viel taugt).