Hi zusammen
Habe folgendes Problem:
Das DVD-RAM (Matshita DVD-RAM UJ-822S) Laufwerk in meinem IBM T43 2668WT8 kann keine DVD's lesen. Wenn ich eine DVD einlege startet es immer jurz auf, stoppt wieder, startet wieder auf stoppt wieder.... ca. wie wenn man eine DVD in ein CD-Laufwerk legt.
An was kann das liegen ? Ich habe versucht über den Hardwareassistenten den Treiber zu aktualisieren, der findet aber keinen neueren als meinen aktuellen.
Wenn ich aber auf neuen Treiber installieren klicke und dann auf Treiber manuell wählen, zeigt es nur Treiber für CD-Roms an. Erkennt der Computer das Laufwerk nicht richtig ?
Folgendes habe ich eben ergooglet: "Beim optischen Laufwerk hat sich Lenovo für einen 2,4fach DVD-Brenner des Typs Matshita UJ-822S entschieden. Die Matshita-Serie (Panasonic/Matsushita) UJ-8xx hat mittlerweile in Anwenderkreisen negative Berühmtheit erlangt. Die Matshita UJ-8xx gelten als recht langsam und sehr wählerisch bei den CD-/DVD-Medien sowie als schlecht mit Firmware-Upgrades versorgt. Zwar gönnt das UJ-822S dem T43p-Anwender auch eine 2fache Brenn- und Lesegeschwindigkeit für DVD-RAMs, im Kurztest lieferte das UJ-822S aber erwartungsgemäß nur einen spürbar niedrigeren durchschnittlichen Transferwert von 2.880,69 KByte/s. Noch viel wichtiger erscheint aber auch beim UJ-822S die Versorgung mit Firmware-Upgrades. Für das optische Laufwerk ist auf den Herstellerseiten von Panasonic kein Support nichts zu finden, hier ist der Hersteller in der Pflicht. Bleibt zu hoffen, dass Lenovo auch für dieses Brennlaufwerk künftig fortlaufend Upgrades anbietet."
Heisst das nun Firmware-Update suchen ?
Bin um jeden Hinweis dankbar
Grüsse