Bei Grafikbelastung Absturz

  • Habe vor ein paar Wochen aufgerüstet. Doch irgendwie ist es seit einiger Zeit so, dass der PC bei Belastung der Grafikkarte abstürzt. Zudem stürzt er bei der kleinsten Erschütterung des Case ab. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?


    Meine Hardware:


    CPU: Intel Core 2 Duo 6600
    RAM: 1* KINGSTON ValueRam KVR667D2N5/1G, 1024MB, PC2-667, CL5
    Mainboard: ASUS P5WDG2-WS Professional, i975X
    Netzteil: Tagan Easycon 530W
    Graka: ASUS Radeon EAX1950Pro CF/HTDP
    Case: Coolermaster Stacker


    Gruss
    Berguzi

  • hmmm. evtl wackelkontakt beim netzstecker an der graka?


    netzteil ist wohl kaum zu schwach... sonst halt graka defekt. gibts halt bei ati manchmal...:D

    Notebook: ASUS A8JS, 14", C2D T7200, GF 7700go 512mb, 2GB Ram, 160GB HD, Vista Premium
    PC: Opti 170, 2gb PC500OCZ Platinum EB, ASUS AN8-SLI Premium, 7900GTX, 2x37GB Raptor RAID0, 2x320GB Seagate RAID0, 20" TFT 4:3, XP Pro, Vista Business
    MediaCenter: A64 X2 4200+ EE, ASUS M32-SLI Deluxe, 2GB PC2800 Super Talent, GF 8500GT, 400GB SATA, Vista Premium
    Server: P4 2,66Ghz, 1gb, ASUS P4C800-E Deluxe, Promise TX4310 RAID, 1x 500Gb, 4x Seagate 7200.10 320Gb RAID5, 1x160GB, 1x200GB, Windows Home Server

  • Wackelkontakt habe ich mir auch schon überlegt, doch ist dies auch etwas komisch, denn er stürzt ja auch ab,wenn er nicht berührt wird. Ich kann stundenlang im Internet surfen, dann BF1942 oder 3DMark06 starten und er stürzt ab. Beim 3DMark nach 7 sec. :evil

  • Ich hatte beide Probleme schon, aber nicht zusammen.
    Das einte mal wars ein zu schwaches NT (denke ich auch weniger bei dir)
    Das andere mal war bei mir ein freier Stecker beschädigt, und der ist bei der kleinsten erschüterung an das Gehäse gekommen und hat einen kurzen gemacht.


    Hast du evtl ein anderes NT zum testen? Evtl ist's ja kaputt.;)
    Wie viele Laufwerkr und sonstige Stromfresser hast du denn verbaut?
    Hänge mal alle Laufwerke ab, die du nicht unbedingt benötigst und versuch es nochmal.

  • @ pyro


    Wegen dem Netzteil schaue ich mal. Zusätzliche Stromfresser sind nur noch ein LiteOn ComboLW und eine WD Raptor 74GB dran.


    @ Skoalman


    Ne, genau auf das schaue ich auch, seit ich mal Board und CPU verpruzzelt habe. ;)

  • Drück mal die GPU richtig in den Slot :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • die gpu könnte schwierig sein, aber die grafikkarte...
    dies könnte den absturz bei erschütterung erklären, aber bei softwarebelastung?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • also ich würd aus dem bauch heraus auch auf das NT tippen. Ev. ist dort ein teilchen locker, dass bei erschütterung einen kurzen verursacht und da es nicht dort angebracht ist wo es sollte könnte das NT nicht die angegebene Leistung bringen...


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi88 ()

  • Einen Versuch wert wäre auf jeden Fall auch noch der "offene Testaufbau" des Systems auf einem Antistatikbeutel. So kannst du Kurzschlüsse mit dem Gehäuse auschliessen. Zusätzlich verwendest du nur eine Minimalkonfiguration mit MB, CPU+Cooler, RAM, Grafikkarte, 1 HD, Bildschirm, Tastatur+Maus.

  • Ist definitiv die Graka welche ne Macke hat. Habe heute eine 1600Pro gekauft und die funzt ohne Probleme.... Zum Glück hab ich noch Garantie.


    Danke allen, die mir geholfen haben.