Säli zäme
Kurz und knapp: Was ist das? Was bringt das? Wo liegen die Grenzen?
Danke
Gruss Sebi
p.s: google hat mir gerade nichts ausgespuckt was ich verstanden hätte
Säli zäme
Kurz und knapp: Was ist das? Was bringt das? Wo liegen die Grenzen?
Danke
Gruss Sebi
p.s: google hat mir gerade nichts ausgespuckt was ich verstanden hätte
Hab da eine sehr gute Erklärung gefunden (auf enlisch, aber nicht zu kompliziert;)):
ZitatAlles anzeigenOriginal von freecableguy: (xtremesystems.org)
source -> line -> component -> short line -> termination
the "lines" in this case are signal traces. works a lot like a SCSI bus. high speed switching operations can cause reflections on the line (in essence, this is resonant noise caused from high-speed switching on the lines as the memory controller gates on and off to place data on the bus, nothing more than rising and falling voltages). clearly enough, the faster the signal switches (higher frequency memory) the more noise.
termination resistors, used in passive termination environments, are exactly matched to the target frequency for operation based largely on trace length, ESR (equivalent series resistance) and the over capactive/inductive nature of the circuit, as well as some other things well out of the scope of this post. problem is that this is often matched for a specific frequency...which as we know is not so cool for overclockers. enter the active termination system. this actually uses a voltage bias to set final line resistance value so that the user can tune for better operation when overclocking.
this method of tuning is largely trial and error as you have no way of know the specification of the circuit or have any idea of the calculations need to find the "perfect" value. so anway, the answer is, strangely enough, whatever works best.
hope this helps.
Das wäre die Erklärung für das "Was ist das?" und "Was bringt das?" aber wo die Grenzen liegen, da hab ich keine Ahnung.
bei OCen geht wenn man die FSB höher stellt in der Regel noch etwas mehr!
Ich hab bei mir auch ein bisschen mehr Spannung gegeben damit ich noch etwas mehr OCen konnte. Sonst ist der PC dann schon ziemlich instabil.
wievil kann ich da meinem p5b deluxe geben?
Keine Ahnung was du beim p5b geben kannst.
Ich habe beim P5WD2 1.4 stat 1.2V eingestellt.
ja dann kann ich bei mir sicher auch 1.4 geben.
Du kannst sicher auch 1.45V geben - eigentlich kannst Du bei allen 4 Chipsatz-Werten (FSB, NB, SB, ICH) die mittleren Werte eingeben, das sollte problemlos sein.
Wichtig ist auf jeden Fall, DASS Du eben einen expliziten Wert eingibst und nicht auf AUTO stellst, sonst macht er irgendwas und Du weisst nicht was und evtl. ist diese automatische Umstellung der Grund dafür, dass Deine Kiste abkratzt (so sie es denn tun sollte :D)
Die Frage ist nur, ob höhere Werte beim Chipsatz à priori stabileren Betrieb garantieren.
was wäre eigentlich der standartwert bei dem?
ich hab das jetzt für alles raus bei meinem board, eifach den noch nicht
weiss das gerade jemand?
1.2 volt....denk ich mal...das kleinste was man einstellen kann.
ZitatOriginal von Sebi88
was wäre eigentlich der standartwert bei dem?
weiss das gerade jemand?
lade die default-Werte, dann siehst Du's
wenn ich das mache seht einfach nur AUTO drin!
Shit - stimmt
In dem Fall ist Standard = AUTO - dann ist die Frage ja beantwortet
Nee - ich würde einfach mal einen der mittleren Werte einstellen - ich habe bisher auch mit diesen 4 Werten herumgespielt und keinen wesentlichen Effekt festgestellt.
Ich würde einfach mal alle Werte auf den untersten einstellen, aber auf keinen Fall auf AUTO stehen lassen.