Alternatorersatz selber bauen?

  • Joh, servus leute ^^


    Also ich habe meinen spielzeug (aprilia rs 125) hervorgenommen, der frisch geprüft wurde, doch leider ist der alternator - oder was diese dinger anstatt haben - kaputt. resultat? nach ca. 2 stunden habe ich kein licht mehr ^^


    ich habe also nachgefragt, was ein neuer kostet...7-900.- je nach verkäufer. und naja 1. hat die mühle wohl nichmal mehr soviel wert und 2.... find ichs einfach nur ne sauerei, ein teil, welches beim auto weniger kostet, für diese rasenmäherverschnitte so überteuert zu produzieren.
    darum frage ich mich, ob man nicht selber "etwas" bauen könnte, welches meine batterie wieder auflädt, während dem fahren.


    vielleicht weiss ja jemand von euch, wie das aufgebaut ist, was es benötigt und/oder ob das aussichtslos ist, und ich einfach einen neuen kaufen muss und nicht drum herum komme.


    danke schonmal

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • falls du in freiburg im üchtland wohnst, kannst du dich sonst mal bei meinem kollegen melden. der revidiert diese dinger...


    und falls du das teil selber aus- und einbauen kannst, würde dies einiges billiger kommen.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • jää und du bist sicher das wirklich der Alternator futsch ist? Ev. ist nur irgendwo eine Steckverbindung etwas oxydiert?? Ich würde zuerst mal die Wicklungen ohmisch durchmessen, bevor irgend etwas anderes vermutet wird...

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • Ich hab dir ne ganze Aprilia :P


    Und wenn du meine nicht willst, geb ich dir Adressen wo du das Zeugs günstig herkiregst.

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • supi leute.


    Crazyman, nein danke hehe ^^ ist echt nur noch ein spielzeug. aber ich würde dir sonst deinen alternator abnehmen ^^
    wäre sehr froh über adressen wo ich das zeug günstig bekomme.



    Q-tech wie könnte man das messen? muss man sicher auch ausbauen?


    @ jaymz, ich wohne in wünnewil. ka was üchland ist, aber spielt ja keine rolle. innerhalb freiburg is schon okey. nur wichti wäre, dass es ein deutschsprachiger wäre hahahaha

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • 1993 ist das baujahr.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Also Rotax 123


    Hmm, sehe gerade aus meiner alten Linksammlung betreff Aprilias funktioniert nicht mehr viel.


    Die einzig brauchbare Page ist


    http://www.centroricambi.de/


    Ansonsten frag mal den Shop per Mail an. Die können es dir sicherlich besorgen, sind gerade an der deutschen Grenze.


    Wenn du bei Ihnen bestellen würdest, erkläre ich mich bereit das Zeugs abholen zu gehen und dir via Post zu schicken. Denke nicht du willst von Fribourg bis nach Waldshut fahre :P
    http://www.motorradshop-waser.de/



  • verfolge mal das Kabel, welches von der Lichtmaschine weggeht, normalerweise sind irgendwo Steckverbindungen, ev. auch unter dem Sattel, dann ist dann noch der Gleichrichter/Regler irgendwo unter dem Tank, keine Ahnung wies bei den Aprilias ist. Einfach mal alle Stecker auf festen Sitz prüfen.

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • vielen dank schonmal. crazyman, das wäre sehr nett und würde mir sehr entgegen kommen. :)


    das mit den kabeln werde ich machen. unter dem sitz sitzt jedoch alles - das haben wir bereits überprüft. autoelektriker hat sich die kabel unter dem sitz angeschaut und meinte, dass dies alles einwandfrei sei. werde aber die verschalung noch entfernen und beim "alternator" nachschauen. ich habe allerdings noch nie son ding gesehen :gap


    kann mir jemand nur sagen, wie das etwa aussehen könnte?


    Crazyman, weisst du, ob der shop "normalpreise" hat oder ob der eher günstiger ist? weil wie gesagt, ich zahle keine 700.- für dieses teil - eher verkaufe ich ihn so halt günstig an nen händler oder bastler. zu machen wäre da noch was, weil er ist in einem super zustand, neuer hinterpneu, neue bremsklötze, neue kettenanlage...von daher :-/ ach, ich gucke erstmal ob ich mit den bisherigen infos weiter komme :)


    danke

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Also, wir reden hier von einer Lichtmaschine :D


    Ja. in DE ist eh alles 10x günstiger in Sachen KFZ. Schreib ne Mail und frag an. Hab ich auch mal für meine Aprilia gemacht. Danach gibst du Bescheid, obs lohnenswert ist oder nicht.

  • jep, ist ein deutschsprachiger.


    er hat sein "budeli" in römerswil 11 in st ursen. falls es wirklich nicht anders geht, kannst du ja mal dort anfragen, resp. mich anfragen.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • lichtmaschine/alternator..das ist ja das selbe ;) ich liess mir drum sagen, dass diese gurken keinen wirklichen alternator hätten...


    aber vielen dank an alle schonmal. werde mich bei diversen sicher noch melden ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts