EAX unter Vista -- die Aufklärung

  • Obwohl sich im Soundbereich merklich wenig tut, ist das folgende Thema doch sehr einschneidend. Es geht um die Ende letzten Jahres verbreitete Nachricht, dass EAX für Surround-Sound nicht mehr von Windows Vista untestützt werden würde.


    Vista hat einen Software-Mixer eingebaut, der von der CPU gesteuert wird, was einen externen DSP überflüssig macht. Da DX10 nicht abwärtskompatibel ist, können ältere Spiele nicht auf die DirectSoundAPI zurückgreifen, mit Hilfe derer Raumklang-Effekte über das hardwarebasierte EAX realisiert werden können. Eine Folge ist die schlechtere Performance und evtl. schlechteren Sound, eine andere sind die fehlenden, berühmt-berüchtigten EAX-Effekte.


    Später hiess es dann, dass Creative einen Weg gefunden hat, um trotzdem direkt auf die HW zurückgreifen zu können, nämlich über einen sog. OpenAL-Wrapper, der EAX- und DirectSound-Befehle an den OpenAL-Treiber der Soundkarte weiterleitet, dies angeblich ohne Overhead. Leider ist die Umsetzung für den User eher ein Gebastel, da Systemdateien in die Spieleordner kopiert werden müssen. Besitzer älterer Audigy gehen leer aus; für sie wird es keine Unterstützung in Vista geben. Ferner hängt es von den Spielehersteller ab, ob EAX läuft, denn dieser muss OpenAL-Unterstützung anbieten.


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/81212


    http://www.openal.org/openal_vista.html


    Wie nun aber zu lesen ist, scheint nun doch eine bessere Methoden gefunden worden zu sein, um EAX auch in Spielen ohne OpenAL-Unterstützung zum laufen zu bringen. Die DirectSound3D-Befehle werden dazu vom Treiber abgefangen und in Echtzeit nach OpenAL übersetzt, noch bevor sie die DirectX10 API erreichen. Anm.: Dies scheint mir durch Proxy-DLLs gelöst zu werden. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass die Performance darunter nicht leidet.


    http://www.eikaramba.de/news/1…eax_zurueck_in_vista.html


    http://www.custompc.co.uk/cust…x-in-games-after-all.html