Neuer Computer

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir in ca. 1 Monat einen neuen Computer kaufen. Nun möchte ich mich mit diesem Thread mal ein bisschen vorinformieren. Der ganze Computer sollte bei http://www.digitec.ch http://www.buchscomputer.ch oder http://www.goodparts.ch gekauft werden.


    Was ich vorhaben: Ich möchte einerseits auf einer Festplatte mit Windows Vista arbeiten. Dazu möchte ich auf einer 2. Festplatte Linux installieren (Erfahrungen habe ich mit Linux). Wie sieht das aus? Ist es möglich, dass man beim Booten des PCs auswählen kann, ob man mit Linux oder Vista starten will?


    Wie sieht es mit QuadCore aus. Sind in ca. 1 Monate die ersten zu erwarten oder soll ich da lieber auf einen 2 Kern setzten?


    Wieviel RAM sind gut, wieviel sind wieder zu viel? Ich brauche da meinem Computer für Games, Office (Vista) und Internet, Downloads (Linux).


    Kühlung. Besser per Luft oder per Wasser? Ich möchte einfach ohne Probleme meinen Computer transportiere können. Sei es in ein anderes Zimmer oder an eine LAN. Was er sicher sein muss, ist das er Leise ist.


    Mein Budget beträgt ca. 1300-1700 Fr. exl. Porto

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Schau dir erstmal die ~1k anderen "welchen PC kauf ich mir"-Threads an bitte :)


    wer stellt mir System zusammen von digitec
    Mobo für Sockel 775
    Tipps zum PC-Kauf, ist dieser PC was anständiges?
    welcher ist schneller?
    Tipps zu neuem PC
    Kaufberatung
    Gibt's da was auszusetzen?
    Hilfe bei PC zusammenstellen


    Und ja, man kann Problemlos Dualboot Systeme machen, somitt kann man auswählen welches OS gestartet werden soll.

  • Eine vernünftige Wasserkühlung würde dein Budget wohl doch über Gebühr belasten. Kostet wohl so um die CHF 400-500.


    Das Attribut "leise" ist auch mit einer guten Lüftkühlung und einer Lüftersteuerung zu erreichen.


    Ich find die Idee gut, dass du Linux auf einer physischen 2ten Platte und nicht nur auf einer Extrapartition installieren willst, das kann dir 'ne Menge Aerger ersparen.


    Ich habe eine DualBoot-Umgebung selber am laufen (WinXP/Ubuntu) und das ist ziemlich einfach hinzukriegen, man muss nur die /boot/grub/menu.lst richtig anpassen.


    Zu deinen Fragen:
    Kauf 'n Dualcore. Anwendungen die 4 Kerne auslasten sind noch zu rar für die Extrakosten.


    2 GB RAM - Vista wird sich bedanken

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Da stimme ich Kangaroo zu! 2 GB RAM würde ich auch empfehlen und auch einen Dualcore! Der Extreme ist einfach noch zu teuer... :shure


    Mit dem Dualboot kenne ich mich nicht aus aber ich weiss dass es eine menge Ärger erspart, wenn man 2 Platten benutzt...! :applaus



    Ich überleg mir auch gerade, ob ich mal mit Linux rumprobieren soll...muss aber erstmal meine NEUE Platte zum laufen bringen oder gar zurückbringen!
    Da ich noch nie mit Linux zu tun hatte; kann man da auch gamen?? also ein Spiel installieren? Hab gehört es geht aber sei kompliziert und man müsse Linux gut beherschen...


    Naja...danke für die antworten :cheers :applaus