Intel 4300 oder 6400, welcher ist "besser"

  • hallo, brauche Rat, Und zwar würde ich gerne eine neue CPU und Board kaufen...(Ram auch aber das spielt nicht so ne Rolle). Nun zu der Frage. Der 4300 hat ja nen Multi von 9 wäre also besser fürs Übertakten? Der 4300 Hat auch nur 800 MHZ FSB und der 6400 1066, Auch hat der 6400 eine Technologie mehr ich weiss aber nicht was die nützt. Nun fragt ihr sichedr ob ich Übertakten möchte. Ja möchte ich aber erst wenn der Prozessor ansteht, also wenn ich mehr Leitsung brauche als ich habe, heisst also noch nicht jetzt aber später. Ist der 4300 mit dem Gigabyte GA-965P-DS3 Kompatibel?


    Grüsse

  • Hi


    hab für Office PCs den 4300er gekauft, bekomme die in 1-2 Wochen.


    Board dazu ASROCK ConRoe945G-DVI, i945G


    das macht ca. 300 - 330 Mhz FSB


    Vorteil: man braucht mit dem 4300er keine guten Ram und keine Hammer Mainboards. Mit 330 Mhz FSB bekomme ich auch 3ghz, vorausgesetzt der Prozzi, das Mobo und die Ram machen mit.


    Und falls alle Stricke reissen, 9 * 266 Mhz FSB gehen IMMER, Ram und Board werden nicht übertaktet. Takt ist aber trotzdem bei 2400 Mhz, was wohl in der Leistung bisschen unter einem E6600 entspricht.


    Also Top aus meiner Sicht.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann,
    umgekehrt ist das schon schwieriger

  • Nimmt mich auch wunder, wie das Ding läuft. habe heute einen geholt, aber einbauen... Wakü weg... stinkt... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hier noch ein interessanter Test mit sehr interessanten Details!


    http://awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=85&seite=5



    Aufgrund des höheren Multi ist der 4300er also schon mal von vornherein besser zum OC geeignet.


    Zudem sind die 4300er eben nicht kastrierte Conroes (mit abgeschaltetem 2. Cache-Teil und entsprechend grösserer Verlustleistung) sondern im neuen L2-Stepping gefertigt. :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()