Keine Connection mit neuem W-LAN Router

  • Hi zusammen....


    Also ich habe folgendes Problem:


    Ich hab mir vor kurzem ein neuer Zyxel NBG-415N W-LAN Router gekauft.
    Alles schön und gut, hab den angeschlossen und installiert. ADSL-Router ist ein Zyxel 642R oder so. Im Webinterface die Internetzugangsdaten eingegeben und dachte eigentlich es sollte ohne Probs gehen, da ich diese auch schon vorher verwendet hatte. Denkste, nüx ging. Ich konnte keine Verbindung nach aussen herstellen. Wenn ich jedoch den alten Belkin W-LAN Router wieder anhänge, funktionert alles ohne Probs. Ich habe echt keinen Schimmer woran es liegen könnte.... :( Die Internetzugangsdaten sollten stimmen, da ich diese ja schon vorher verwendet habe. Hab ich irgendwas übersehen oder so? Wäre für Tipps wirklich dankbar.


    Greez killflame

  • ähm, wenn du den Wlan Router als PPPOE Gerät benutzen willst, dann musst du zuerst den Zyxel auch entsprechend konfigurieren.


    Schau mal im Webinterface vom Zyxel, da musst du ihn auf Modem/RFC umstellen, bevor du ihn als PPPOE Modem nutzen kannst.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Die Infos sind etwas dürftig die ich oben gegeben habe, wenn du nicht weiterkommst damit, melde dich nochmal.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Nein, jetzt hast dus verkehrt rum verstanden, nochmals ;)


    Für die folgene Anleitung übernehme ich keine Verantwortung, wenn was nicht klappen sollte hast du warscheinlich was falsch gemacht. Aber häng mich nicht daran auf wenn du dann eine Weile kein Internet hast ;)


    Am besten deinen PC direkt an den Zyxel Prestige 642R-I anschliessen. Danach per Telnet darauf zugreifen: start - ausführen - telnet IPdeinesRouters (in den meisten fällen 192.168.1.1)


    Da wirst du aufgefordert ein Passwort einzugeben. Standard ist bei den Zyxel Geräten 1234. Danach befindest du dich im Hauptmenü des Routers. Da solltest du als erstes 1. General Setup wählen. Da drin die zwei untersten Optionen Route IP auf no und Bridge auf yes stellen. (ab diesem Zeitpunkt wirst du ohne fertige Konfiguration kein Internet mehr haben!)
    Bestätigen mit enter bis du wieder im Hauptmenü bist. Da auf Nr. 4 Internet Access Setup gehen. Dort die Encapsulation auf RFC 1483 stellen und wieder alles mit enter bestätigen bis du wieder im Hauptmenü bist. Dort Nr. 11 Remote Node Setup wählen und gleich die erste Node auswählen (1. und enter). Dort prüfen das Encapsulation auf RFC 1483 steht und rechts wieder Route auf none und Bridge auf yes. dann wieder mit Enter bestätigen, mit esc raus ins Hauptmenü. Hauptmenü mit 99 verlassen und cmd fenster schliessen, der Router ist nun als Modem konfiguriert.


    Nun kannst du das Modem wieder an den Zyxel NBG-415 Wan Port hängen und deinen PC an einen Lan Port. Daraufhin ins Webinterface vom NBG-415, dort unter WAN, die Wan Mode auf PPPOE stellen und unten den ADSL Benutzernamen und Passwort eingeben, Adress Mode auf Dynamic IP lassen, Service Name leer lassen, Reconnect Mode würde ich auf Always On stellen und danach speichern. Falls du alles richtig gemacht hast, sollte das ganze nun funktionieren ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    5 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Jein, du hast nichts falsch verstanden, Fakt ist das der 642R AFAIR noch kein Webinterface hat. Darum musst du die Konfiguration per Telnet machen, was etwas mühsam ist, aber wenn man weiss wie, kein Problem darstellt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()